Hallo Zusammen!
ist es möglich VMWare Server vollständig auf einen USB-Stick zu installieren sodass ich praktisch an jeden anderen/fremden PC gehen kann den USB-Stick anschliesse und den virtuellen Server (plus dem Gastsystem) starten kann ohne vorher im BIOS Booteinstellungen oder sonstige Einstellungen am fremden PC machen zu müssen.
Ich frage da ich die nächsten 8 Monate an einem Schulungs-PC sitzen werde auf dem fast alle Berechtigungen (Installieren von Software, Verzeichnisse anlegen etc.) gesperrt sind aber es ist möglich eine USB-Stick anzuschliessen.
Wenn es möglich wäre stellt sich für mich auch die Frage welches VMWare System ich dafür nehme bzw. was besser geignet ist? vSphere / ESX 4 / VMWare Server 2? Wo sind denn da die Unterschiede? Ich habe mal vor ca. 5 Jahren mir den damals kostenlosen VMWare-Server gezogen und dann auf meine Windows-Kiste installiert um neue Software wegen Viren usw. zu testen. Hat auch gut funktioniert allerdings ist damals die Kiste immer ganz schön langsam geworden. Mehr hab ich aber bisher mit vir. Systemen noch nicht zu tun gehabt.
Ich sag schon mal im voraus vielen Dank für jeden "virtuellen" Beitrag!
liebe Grüsse, rommi
PS: habe XP als OS und einen 16 GB USB Stick von Transcend
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Virt. Server auf USB-Stick installieren ohne BIOS zu ändern
-
- King of the Hill
Wenn es ein SchulungsPC ist dann bootet der von PXE bzw. seiner internen Platte und die Startreihenfolge laesst sich dank geschuetztem BIOS auch nicht aendern.
VMware Server ist seit mehr als einem Jahr EOL und funktioniert schlecht bis garnicht auf aktuellen PCs.
Schau dir mal Ullis MOA an um du mit dem VMware Player da was machen kannst. Primaer ist das aber fuer Rettungseinsaetze.
Gruss
Joerg
VMware Server ist seit mehr als einem Jahr EOL und funktioniert schlecht bis garnicht auf aktuellen PCs.
Schau dir mal Ullis MOA an um du mit dem VMware Player da was machen kannst. Primaer ist das aber fuer Rettungseinsaetze.
Gruss
Joerg
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
ist es möglich VMWare Server vollständig auf einen USB-Stick zu installieren sodass ich praktisch an jeden anderen/fremden PC gehen kann den USB-Stick anschliesse und den virtuellen Server (plus dem Gastsystem) starten kann ohne vorher im BIOS Booteinstellungen oder sonstige Einstellungen am fremden PC machen zu müssen.
VMserver taugt dafuer nicht - VMplayer oder Workstation kann das viel viel besser.
Ansonsten - klares JA
Genau fuer solche Zwecke baue ich sowas seit WS 4.5.2 - erst von LiveCD mittlerweile am lebsten von SSD-disk an eSATA.
Aber eine 2.5 zoll USB-disk tut es auch sehr gut
Hallo continuum,
danke für die schnelle Antwort! D.h. VMServer würde gehn aber ist aus bestimmten Gründen (z.B. Performance etc?) nicht zu empfehlern.
Die Workstation ist aber schon wieder mit Kosten verbunden und so ein "armes Schwein" wie ich neigt dazu lieber den Server zu verwenden. Wie installiere ich den Server auf meinem Stick? Ganz normal, d.h. die Exe starten und dann den ganzen Summs in ein Verzeichnis auf meinen Stick installieren, dann VMware Server starten und das Gastsystem installieren? Gibt es bei der Installation irgendetwas besonderes zu beachten. Muss ich dafür meinen Stick bootfähig machen? Eigentlich will ich ja nicht vom USB-Stick aus booten sondern nur den VMWare-Server bzw. das Gastsystem vom USB-Stick aus starten ohne das eigentliche Betriebssystem dafür zu benutzen..
VMplayer kenn ich nicht. Ist das auch eine virtuelle Umgebung auf die ich dann ein Gast-System (z.B. Windows oder Linux) installiere? Ist das kostenlos?
Auf jeden Fall will ich das mit nem USB-Stick machen und alles was über CD/DVD und andere MiniDisk etc. läuft vermeiden.
Gruss, rommi
danke für die schnelle Antwort! D.h. VMServer würde gehn aber ist aus bestimmten Gründen (z.B. Performance etc?) nicht zu empfehlern.
Die Workstation ist aber schon wieder mit Kosten verbunden und so ein "armes Schwein" wie ich neigt dazu lieber den Server zu verwenden. Wie installiere ich den Server auf meinem Stick? Ganz normal, d.h. die Exe starten und dann den ganzen Summs in ein Verzeichnis auf meinen Stick installieren, dann VMware Server starten und das Gastsystem installieren? Gibt es bei der Installation irgendetwas besonderes zu beachten. Muss ich dafür meinen Stick bootfähig machen? Eigentlich will ich ja nicht vom USB-Stick aus booten sondern nur den VMWare-Server bzw. das Gastsystem vom USB-Stick aus starten ohne das eigentliche Betriebssystem dafür zu benutzen..
VMplayer kenn ich nicht. Ist das auch eine virtuelle Umgebung auf die ich dann ein Gast-System (z.B. Windows oder Linux) installiere? Ist das kostenlos?
Auf jeden Fall will ich das mit nem USB-Stick machen und alles was über CD/DVD und andere MiniDisk etc. läuft vermeiden.
Gruss, rommi
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
Eigentlich will ich ja nicht vom USB-Stick aus booten sondern nur den VMWare-Server bzw. das Gastsystem vom USB-Stick aus starten ohne das eigentliche Betriebssystem dafür zu benutzen..
Aha - das ist natuerlich um einiges schwieriger - du willst also eine VM booten ohne ein Hostsystem zu verwenden ?
Da frag besser deinen Vooddoo- Berater - vielleicht kann der helfen - ich kann sowas nicht

ich dachte du qwolltest sowas:
http://sanbarrow.com/moa24/videos/kiosk/kiosk.html
-
- King of the Hill
Ich denke der VMserver wird nur laufen, wenn du von dessen Inst-Medium auch bootest. Das Problem sind einige Dienste/Damons die sonst nicht laufen werden und zu dessen Inst oder auch Änderungen an den VMware-Netzwerkinterfaces brauchst du eh Admin-Rechte.
Player und WS sind dort wesentlich genügsamer, die dazu, wie schon von Ulli geschrieben, keine Probleme mit neuerer CPU-HW haben. Der VMserver2 steigt ja schon beim Nehalem-Quad E5503 aus und loggt dort nur einen Dualcore ein. Ich denke mal, daß dort das ältere Namensschema mit "E" als Dual- und "Q" als Quadcore für Verwirrung sorgt.
Player und WS sind dort wesentlich genügsamer, die dazu, wie schon von Ulli geschrieben, keine Probleme mit neuerer CPU-HW haben. Der VMserver2 steigt ja schon beim Nehalem-Quad E5503 aus und loggt dort nur einen Dualcore ein. Ich denke mal, daß dort das ältere Namensschema mit "E" als Dual- und "Q" als Quadcore für Verwirrung sorgt.