Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Storage Zugriff: ESX 3.5 und ESX 4.0.2 parallel

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Storage Zugriff: ESX 3.5 und ESX 4.0.2 parallel

Beitragvon straight_way » 31.01.2011, 11:49

Hallo in die Runde,

ich hätte da mal ne Frage zu o.a. Konstrukt.

Wir betreiben z.Zt. einen Cluster mit 4 ESX Hosts (3.5), die 4 Maschinen
greifen per FC auf insgesamt 4 LUNs zu (ClusterLun1 - ClusterLun4).

In absehbarer Zeit soll unsere Infrastruktur erweitert werden, allerdings nicht der bestehende Cluster, sondern ich werde 3 neue ESXi 4.0.2
mit nem vSphere Essentials Plus aufbauen, um auf den drei neuen Hosts u.a. auch einige VMs des oben beschriebenen Clusters zu hosten.

Nun muss ich ja die VMs irgendwie rüber holen. Eigentlich kein Problem, LUNs an die 3 neuen ESXi gemappt
VMs am 3.5er Cluster aus dem Inventory entfernen und am vCenter Ess. wieder ins Inventory aufnehmen.
Die Hardware der VMs soll erstmal nicht auf V.7 gehoben werden, um im absoluten Notfall die VMs auf den
3.5er ESXen wieder anwerfen zu können (als Übergang bis die dann auch auf 4.0.2 sind)

Meine Frage zum Konstrukt:
Hat jemand Erfahrungen damit gleichzeitigen Zugriff durch ESX3.5 und ESXi 4.0.2 auf LUNs zuzulassen??
Kann es dabei zu ungewünschten Problemen kommen?

Was sagt z.B. ein 3.5er ESX dazu wenn man unter ESX4 eine Datastore on the fly vergrößert??

Meine Bedenken mögen völlig aus der Luft gegriffen sein, :oops:
aber besser man fragt mal nach und versucht seine Paranoia ein wenig zu bekämpfen. ;)

mfg

Stefan

King of the Hill
Beitragvon irix » 31.01.2011, 11:57

Deine Befuerchtungen sind in der Form nicht existent, weil die welche von 3.5 auf 4.x migriert sind im Laufe der letzen 1.5 Jahre sind ja genau diesen Weg gegangen. Es hat im Gegensatz zu den seligen 2.x/3.0 Zeiten auch keine gezwungende Migration des VMFS gegeben.

Ob und wie man ein VMFS aber in kleinen Schritten migrriert kann ich dir nicht sagen. Fakt ist das die Versionsnummer bestimmt wird von der zum Zeitpunkt der Erstellung verwendeten ESX Version. Sowohl ESX 3.5.x und 4.0/4.1 verwenden VMFS 3.3.x.

Warum willst du 4.0u2 und nicht 4.1 installieren?

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon straight_way » 31.01.2011, 12:17

Hallo Jörg,

4.0.2 und nicht 4.1 hat im Prinzip zwei Gründe, die ich leider nicht beeinflussen kann:

Wir hängen an einem großen Rechenzentrum, von dem wir diverse Anwendungen und z.B. auch die
gesamte Infrastruktur zum Installieren von Betriebssystemen (Windows) zur Verfügung gestellt bekommen.

Um mit den vom RZ gestellten Anforderungen konform zu bleiben darf ich z.Zt. VMs maximal auf ESX 4.0.2 betreiben. :roll:
Das nächste ist, dass das RZ. z.Zt. noch keine OS Installation für 64Bit Windows Server zur Verfügung gestellt hat
und ich somit den vCenter Server (braucht ja ein 64Bit Windows) nicht installieren könnte... :cry:

Ein Aufsetzen einer 64Bit Maschine von CD/DVD wäre im ersten Moment eine Option, allerdings bekomm ich dann
wieder Probleme mit der nachträglichen Versorgung einer so aufgesetzen Maschine mit Patchen, Virenscanner etc. pp.,
da alles auf der RZ OS Installation/Konfiguration aufbaut...

Insofern erspar ich mir nen Haufen Bastelei und belass es vorerst bei 4.0.2 ;=)

Wie du schon gesagt hast, sollte sich die Versionsnummer des VMFS nicht ändern.
Ich frag mich halt wie ein ESX 3.5 darauf reagiert, wenn eine LUN auf der er eine VM laufen hat,
von einem ESX4, der auch Zugriff auf die LUN hat, vergrößert wird.
Dem ESX4 ist das ja "egal", der kann damit umgehen. Aber der 3.5er??? was macht der dann damit??

Gruß
Stefan

King of the Hill
Beitragvon irix » 31.01.2011, 12:37

Das bedeutet, dass wenn du mit deiner Migration fertig bist ist der Next Generation Hypervisor bereits da ist und du dann 2 Version hinten dran bist. Aber nun gut...... ich kenne auch solche Bremskloetze :)

straight_way hat geschrieben:..
Wie du schon gesagt hast, sollte sich die Versionsnummer des VMFS nicht ändern.
Ich frag mich halt wie ein ESX 3.5 darauf reagiert, wenn eine LUN auf der er eine VM laufen hat,
von einem ESX4, der auch Zugriff auf die LUN hat, vergrößert wird.
Dem ESX4 ist das ja "egal", der kann damit umgehen. Aber der 3.5er??? was macht der dann damit??

Gruß
Stefan

Das ist eine gute Frage. Zur Not wuerde ich einen 3.5 ESX fuer die Erweiterung der LUN herunterfahren bzw. die LUN dismounten. Letztes ist aber so gut wie unmoeglich und ich wuerde die "Ausschalten" Methode nehmen. Ansonsten.... eine neue passende LUN erstelle und dann ein svMotion verwenden. Haette auch den Charm das die VMFS Versions Nummer hoeher ist.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon straight_way » 31.01.2011, 14:53

So ist das Leben, es gibt leider nicht immer Kuchen... ;)

Naja, und das Thema "Datastore on the fly vergrößern" war im Prinzip nur ein Gedankenspiel, bei dem ich, so wie
du es auch beschrieben hast, eher davon ausgegangen wäre den sicheren Weg -> "neue LUN, dann VMs rüber schieben",
zu nehmen anstatt das Wagnis einzugehen nem 3.5er ESX einen von "Geisterhand" vergrößerten Datastore im laufenden Betrieb zu zeigen :D

Auf jeden Fall mal Danke für deine konstruktive Meinung. :grin:

Gruß
Stefan

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“