Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware automatisch starten

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMware automatisch starten

Beitragvon Champer » 22.02.2006, 09:05

Hallo,

ich hab folgende Frage:

ich würde gerne auf meinem w2k3 server einen automatischen Start meiner virtuellen Maschinen (win xp pro) haben. sprich wenn ich meinen w2k3 server starte (autologin aktiv) sollen meine virtuellen maschinen, automatisch ohne eingreifen auch starten. wie kann ich das realisieren? kann ich eine *.bat Datei schreiben, also über die Befehlszeile?

VIELEN DANK schoneinmal im vorraus.
Champer

Member

Beitragvon Marc » 22.02.2006, 09:46

Ja sowas lässt sich mit einer Batch (*.bat) in der Autostart oder auch einem VB-Script (*.vbs) realisieren.
In der Hinsicht gibt es viele Möglichkeiten. Es besteht auch die Möglichkeit das ganze als Dienst laufen zu lassen, dann musst du dich nicht einloggen.
Am besten du schaust mal bei www.vmaschinen.de oder nutzt die Suchfunktion nach "VM als Dienst" oder ähnliches. Hier wurde es schon einige male besprochen.

Member

Beitragvon Champer » 22.02.2006, 10:37

Hallo,
danke für die schnelle antwort. :grin:
hab des schon versucht mit ner batch datei, leider hats nicht geklappt!
hab halt in die komandozeile eingegeben:
vmrun start d:\....\windows xp professional.vmx

und als antwort bekam ich:
Erorr: Cannot open VM: d:\...\windows xp professional.vmx

Zuvor hab ich das arbeitsverzeichnis in c:\program files\vmwar\vmware workstation geändert und das verzeichnis dem systempfad hinzugefügt.
keine ahnung woran es liegt, weil beispielsweise vmrun list funktioniert.
hab ich irgendwas vergessen? oder ist meine befehlszeile falsch?

THANK
cHamper

Member

Beitragvon ioman » 22.02.2006, 15:19

hm mach mal folgende batchdatei:

"c:\programme\vmware\vmware workstation\vmrun.exe" start "d:\.....\Windows XP.vmx" dass sollte eigentlich funktionieren

Gruß
ioman

Member

Beitragvon Champer » 06.03.2006, 08:56

Servus!

also hat geklappt :D THANK

nur ein Problem gibts da noch, wie kann ich denn da mehrere VMware Maschinen in einem "Workstation Fenster" öfnen? wenn ich es mit dem vmrun befehl mach dann öffnet sich jede Maschine in einem eigenen Fenster...

gruß cHamper

Member

Beitragvon daniel337 » 15.03.2006, 11:45

Das "Problem" mit den verschiedenen Fenstern habe ich auch.
Es wäre schön, weil übersichtlicher, wenn sich mit dem vmrun-Befehl alle Maschinen normal in nur einem VMware-Fenster öffnen lassen würden.

Hat jemand einen Tip dafür??

Daniel

Member

Beitragvon ioman » 15.03.2006, 12:40

Einen Workaround gebe es in dem ihr ein Team erstellt und dort die betreffenden VMs aufnehmt.
Dann könnt ihr durch vmrun start <teamfile> das Team starten und habt somit die VMs in einem Fenster.
Man könnte aucht bestimmt das Team File dynamisch erstellen :grin:

Gruß
ioman

Profi

Beitragvon Martin » 15.03.2006, 13:22

Ein ganz anderer Workaround wäre, den VMware Server zu nehmen. Da starten dann die virtuellen Maschinen automatisch beim Systemstart und erstmal ganz ohne Fenster. Wenn man dann mehrere gleichzeitig sehen will, einfach die Konsole aufmachen und mit den entsprechenden VMs verbinden :-)

Martin

Member

Beitragvon daniel337 » 15.03.2006, 14:50

OK, ich werde das mit dem Team einmal ausprobieren. Vielleicht ist das ja schon passend.

Danke für die schnellen Antworten!

Daniel

Member

Beitragvon fabianra » 17.03.2006, 10:26

geht so:

start vmware.exe -x "d:\vmware server\winnetstandard1.vmx" "d:\vmware server\winnetstandard2.vmx"

Gruß ... Ralph

Member

Beitragvon copyabd » 27.01.2011, 12:22

start vmware.exe -x "d:\vmware server\winnetstandard1.vmx" "d:\vmware server\winnetstandard2.vmx"

Hallo zusammen, bitte nicht schlagen, aber ist "start" ein Windows Batch-Befehl, oder etwas VMWare-spezifisches? Normalerweise kenne ich Parameter nur in Verbindung mit einer ausführbaren .exe (also hier vmplayer.exe -start).

Wie gesagt, bitte nicht schlagen, ich kenne mich auf Konsolenebene wirklich nicht aus ;-).

Gibt es auch die Möglichkeit, eine VM sauber per Script herunterzufahren?

Member

Beitragvon ioman » 27.01.2011, 12:36

Hallo,

"start" ist eine Windows Batch Befehl. Es öffnet das angegebene Programm in einem neuen Fenster.

Zum "sauber" runterfahren wüsste ich jetzt nichts. Hier ist evtl. der Weg in der VM am einfachsten, je nachdem welche Gäste Du besitzt.

Gruß
ioman

Member

Beitragvon copyabd » 27.01.2011, 12:43

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann starte ich am besten mal einen neuen Thread zum Thema herunterfahren.

Ich habe hier einen Rechner (Windows Server 2008 R2), der eigentlich kein richtiger Server ist. Er wird abends immer heruntergefahren. Auf diesem sind eben VMs installiert, um flexibler zu sein. Nur wird der Server immer über Power-Off ausgeschaltet und die VMs schmieren dabei einfach ab.

Profi

Beitragvon ideFix » 27.01.2011, 12:51

copyabd hat geschrieben:

Hallo zusammen, bitte nicht schlagen, aber ist "start" ein Windows Batch-Befehl, oder etwas VMWare-spezifisches? Normalerweise kenne ich Parameter nur in Verbindung mit einer ausführbaren .exe (also hier vmplayer.exe -start).

Wie gesagt, bitte nicht schlagen, ich kenne mich auf Konsolenebene wirklich nicht aus ;-).

Gibt es auch die Möglichkeit, eine VM sauber per Script herunterzufahren?

Schau dir mal "vmrun" an. Diese sollte unter %programfiles%VMware\VMware Workstation liegen.

Damit kannst du eine VM per Skript vom Host aus stoppen und starten.

2 nützliche Links zu dem Thema:
Using vmrun to Control Virtual Machines
ws_learning_cli_vmrun

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“