Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Keine Konsole mehr: there is no vmware process running (MKS)

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Keine Konsole mehr: there is no vmware process running (MKS)

Beitragvon reto2000 » 24.01.2011, 10:55

Hallo Zusammen,

ich stehe hier vor einem komischen Problem:
Als VM-Host wird ein HP DL380 G7 mit der HP Version von ESXi eingesetzt. Die Version ist 4.1 (260247) verwendet.

Heute wollte ich mich auf eine VM über den VSphere Client verbinden und habe folgende Fehlermeldung erhalten:
unable to connect to mks: there is no vmware process running for config file vm.vmx

Ich sehe also keinen Bildschirm der VM. Die VM läuft aber "normal" weiter im Hintergrund.

Dieses Problem ist schon mal aufgetreten, damals noch im Testmodus, konnte aber nicht reproduziert werden. Damals war die Lösung den ganzen Server neu zu starten. Da es jetzt aber Produktiv ist, ist dies nicht wirklich ein Lösungsansatz.

Folgendes habe ich bereits getestet:
1. VM unregistrieren und neu registrieren--> Keine Verbesserung
2. Neustart der Managementdienste über die direkte Konsole --> Keine Verbesserung

Jetzt bin ich langsam ratlos. Kennt ihr das Problem? Was kann ich noch tun?

Liebe Grüsse

King of the Hill
Beitragvon irix » 24.01.2011, 11:02

Denn VMware Support fragen und uns anschliessend an deren Erkenntnissen teilhaben lassen.

Gruss
Joerg

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 24.01.2011, 11:56

Ist das dasselbe Problem wie in der FAQ unter Unable to connect to the MKS: Failed to connect to... beschrieben?

Member

Beitragvon reto2000 » 24.01.2011, 11:59

Danke für deine Antwort, nein das ist nicht ganz die selbe Meldung.

Die Meldung ist:
nable to connect to mks: there is no vmware process running for config file vm.vmx

Die Namen werden sauber aufgelöst.

In Zwischenzeit bin ich etwas weiter und habe nochmals die Management Dienste neu gestartet. 70% der VMs kann ich sehen und auch wieder zugreifen. Etwa 30% laufen, sind aber als Powered Off angezeigt. Nun bin ich am weiterschauen.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 24.01.2011, 12:07

Hast du die VMs neu registriert, wie im VMTN-Thread Power On Virtual Machine" failed to complete OK beschrieben?

King of the Hill
Beitragvon irix » 24.01.2011, 12:18

reto2000 hat geschrieben:Danke für deine Antwort, nein das ist nicht ganz die selbe Meldung.

Drum hatte ich den auch garnicht erst gepostet.

Die Meldung ist:
nable to connect to mks: there is no vmware process running for config file vm.vmx

Ich kenne das nur wenn es Probleme mit dem Datastore gab.

In Zwischenzeit bin ich etwas weiter und habe nochmals die Management Dienste neu gestartet. 70% der VMs kann ich sehen und auch wieder zugreifen. Etwa 30% laufen, sind aber als Powered Off angezeigt. Nun bin ich am weiterschauen.

Also wenn das ein Produktivsystem ist dann wuerde ich jemanden fragen welche das Produkt besser kennt als wir bzw. einen Hinweis auf die Ursache. Da es bei euch ja schon das 2x Auftritt wuerde ich Handlungsbedarf sehen.

Gruss
Joerg

Zurück zu „ESXi 4“