Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Lun an ESX verbinden mit vmware-cmd

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Lun an ESX verbinden mit vmware-cmd

Beitragvon tennessee » 18.01.2011, 14:13

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit mit vmware-cmd eine Lun per Kommandozeile einen ESX zu connecten? Natürlich vorausgesetzt die LUN ist vorher hingemappt.

Ich möchte jedoch das Konfiguration - Neue Festplatte LUN - per Skript durchführen damit man sich das hinmappen über den Vsphere Client spart.

Besten Dank und Schöne Grüße

Guru

Beitragvon PeterDA » 18.01.2011, 14:29

Hi,
wie sind die LUNs denn angeschlossen iSCSI oder FC? Denn schlussendlich musst du ja einen Rescan auf dem Speicheradapter auslösen.

Wobei ich nicht verstehe warum man das nicht per VI Client macht. Immer hin muss ich nach dem Rescan ja auch einen neuen Datastore anlegen und das geht alle super easy mit dem VI Client.

Gruß Peter

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 18.01.2011, 14:41

Das LUN mappem musst Du auf dem Storage machen, hast Du ja schon geschrieben.
Wenns schon eine VMFS-Partition drauf gibt, dann wird die automatisch erkannt ohne dass man händisch was machen muss.
Wenn Du geskriptet ne neue VMFS-Partition erstellen willst, ist vmkfstools der Befehl Deiner wahl... (oder natürlich PowerCLI
http://forums.virtualizationtimes.com/h ... e-powercli
)
grüße,
jörg

Member

Beitragvon tennessee » 18.01.2011, 15:16

hallo zusammen,
danke für die bisherige Antworten. Es handelt sich um FC Luns mit vmfs.
Bisher gehen wir immer über die Oberfläche (Vsphere Client) auf den ESX
KOnfiguration - Speicher - Neuen Speicher hinzufügen usw.

Das wollen wir teil automatisieren mit Skripten.

Zum Hintergrund es handelt sich um Schulungs VM´s die auf den vmfs liegen die jeden Freitag platt gemacht werden.

Wenn der Kurs wieder stattfinden wir die Lun neu hingemappt und wieder in das ESX Umgeld aufgenommen.

Da ich mich mit powershell noch nicht so auskenn wäre ein Kommando auf Konsole
vom ESX nicht schlecht das sowas macht. gemappte LUN einbinden natürlich unter Beidbehaltung der Signatur ....

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 18.01.2011, 19:25

dann: google mal nach disallowsnapshotlun

Wenn Du dir im klaren bist, was das macht, kannst Du das auf den ESX aktivieren, und dann werden die VMFS-partitionen automatisch gemountet.

Viele Grüße,
jörg

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“