Guten Tag
Seit paar Tagen versuche ich VMWare auf mein System laufen zu bringen, leider es funtkioniert nicht!! Das Problem ist dass, ich kann kein Datastore hinzufügen obwohl VMWare sieht es... Ich denke dass, VMWare braucht die Driver für mein iSCSI Karte gemäss VMWare Dokumentation.
Leider kann ich durch die CLI-Befehle "vihostupdate" die Upgrade nicht durchführen, es laüft einfach nicht...
Nach viele Versucht und auch vielsmals "google" was ich nicht mehr was ich tun muss!
iSCSI Karte : Intel 82576 Gigabit Ethernet Adapter
Server: HP ProLiant DL165 G7 ohne Disk
SAN: Hitachi AMS2100
VMWare ESXi 4.1
Hat jemand eine Idee
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Unmöglich upgrade WMVare mit Driver Intel 82576
-
irix
- King of the Hill
Die Treiberdownloadseite fuer diese NIC ist unter http://downloads.vmware.com/d/details/esx40_intel_825766_82580_dt/ZHcqYnRldCViZCVodw== zufinden. Ich erinnere mich daran das ich fuer eine 4.0u1? installation in 3/2009 fuer diese NIC auch die Treiber nachtraeglich einspielen musste. Aber im u2. waren sie dann drin.
Ein bisschen verwunderlich ist das in 4.1 es die Treiber noch immer nicht in die Basis geschafft haben soll. Aber evtl. war da schon der "Freeze".
Wenn es deine erste Installation ist die Frage warum du dich nicht von einem Systemhaus unterstuetzen laesst bzw. den VMware Support fragt weil dafuer hat man ihn ja.
Andererseits ist der Schritt mit dem vihostupdate.pl ja nun gut beschrieben und nicht neu (sofern man schon laenger dabei ist).
Gruss
Joerg
Ein bisschen verwunderlich ist das in 4.1 es die Treiber noch immer nicht in die Basis geschafft haben soll. Aber evtl. war da schon der "Freeze".
Wenn es deine erste Installation ist die Frage warum du dich nicht von einem Systemhaus unterstuetzen laesst bzw. den VMware Support fragt weil dafuer hat man ihn ja.
Andererseits ist der Schritt mit dem vihostupdate.pl ja nun gut beschrieben und nicht neu (sofern man schon laenger dabei ist).
Gruss
Joerg
Erstens vielen Dank für deine Antwort!
Der Server booted von VMWare und sieht es auch die Disk Storage unten iSCSI als Device aber kann VMWare nicht Datastore hinzufügen. Da, habe ich nach viele Forschung gedacht dass, der Intel Driver fehlt in VMWare aber wenn Du mir sagt dass im 4.1 sollte drin sein, so bin ich vielleicht auf die falsche Weg um das Problem zu lösen!
Ja, das ist mein erste Installation von scratch! Ich möchte diese Anwendungen testen bevor der Lizenz oder Unterstützung zu bezahlen!
Weil Performance sehr schlecht ist und VMWare kann kein Datastore erstellen habe ich gedacht als ein Kompabilität Problem ist... aber wo und was?
P.S.- kann man prüfen ob die richtige Driver installiert ist?
Viele Gruess
jm
Der Server booted von VMWare und sieht es auch die Disk Storage unten iSCSI als Device aber kann VMWare nicht Datastore hinzufügen. Da, habe ich nach viele Forschung gedacht dass, der Intel Driver fehlt in VMWare aber wenn Du mir sagt dass im 4.1 sollte drin sein, so bin ich vielleicht auf die falsche Weg um das Problem zu lösen!
Ja, das ist mein erste Installation von scratch! Ich möchte diese Anwendungen testen bevor der Lizenz oder Unterstützung zu bezahlen!
Weil Performance sehr schlecht ist und VMWare kann kein Datastore erstellen habe ich gedacht als ein Kompabilität Problem ist... aber wo und was?
P.S.- kann man prüfen ob die richtige Driver installiert ist?
Viele Gruess
jm
-
irix
- King of the Hill
VMKs erstellen und konfigurieren
VMKs an den gewuenschen HBA binden
Default Pathpolicy fuer das STP kontrollieren und bei dedarf aendern und rebooten
swISCSI aktieren und Discovering durchfuehren
LUNs einbinden und Datastores anlegen
Das ist nur die ESXi Seite.... die Storage Seite muss entsprechend vorbereitet sein
Sind die Schritte alle gemacht worden oder wo genau stehst du gerade? Wenn die NIC im ESXi unter Storageadapter zusehen ist dann brauchts keine Treiber mehr. Unterscheiden muss man reine iSCSI HBAs, Dependet NICs (kannte ich nur die Broadcoms bislang), normale NICs.
Je nachdem ist das vorgehen anders oder aehnlich zudem was ich oben geschrieben haben. Aber im Manual ist das doch gut beschrieben. Hier kommen i.d.R normale NICs mittels swISCSI zum Einsatz.
Gruss
Joerg
VMKs erstellen und konfigurieren
VMKs an den gewuenschen HBA binden
Default Pathpolicy fuer das STP kontrollieren und bei dedarf aendern und rebooten
swISCSI aktieren und Discovering durchfuehren
LUNs einbinden und Datastores anlegen
Das ist nur die ESXi Seite.... die Storage Seite muss entsprechend vorbereitet sein
Sind die Schritte alle gemacht worden oder wo genau stehst du gerade? Wenn die NIC im ESXi unter Storageadapter zusehen ist dann brauchts keine Treiber mehr. Unterscheiden muss man reine iSCSI HBAs, Dependet NICs (kannte ich nur die Broadcoms bislang), normale NICs.
Je nachdem ist das vorgehen anders oder aehnlich zudem was ich oben geschrieben haben. Aber im Manual ist das doch gut beschrieben. Hier kommen i.d.R normale NICs mittels swISCSI zum Einsatz.
Gruss
Joerg
So, hier sind meine Schritte :
Eine LUN 001 (ca. 10GB) in Storage erstellen um VMWare zu installieren.
HP Server : die iSCSI definiert als boot interface (Diskless server) und diese LUN 001 partitions definieren als Target.
Reboot der Server und installieren VMWare ESXi4.1 direkt auf diese LUN 001.
IP Adresse ändern.
Mit vSphere durch die LAN Interface des HP Server zugreifen um die Datastore hinzufügen.
Es sieht schon anders als deine Beschriftung! Die LUN kann nicht am Schluss einbinden...
vSphere unten Netzwerk: sieht man :
Portgruppe der virtuellen maschine : VM Network
VMkernel-Port : vmk0 : 10.28.x.x
Physische Adapter: vmnic2 1000 voll
Vielen Dank
Gruess
jm
Eine LUN 001 (ca. 10GB) in Storage erstellen um VMWare zu installieren.
HP Server : die iSCSI definiert als boot interface (Diskless server) und diese LUN 001 partitions definieren als Target.
Reboot der Server und installieren VMWare ESXi4.1 direkt auf diese LUN 001.
IP Adresse ändern.
Mit vSphere durch die LAN Interface des HP Server zugreifen um die Datastore hinzufügen.
Es sieht schon anders als deine Beschriftung! Die LUN kann nicht am Schluss einbinden...
vSphere unten Netzwerk: sieht man :
Portgruppe der virtuellen maschine : VM Network
VMkernel-Port : vmk0 : 10.28.x.x
Physische Adapter: vmnic2 1000 voll
Vielen Dank
Gruess
jm
-
irix
- King of the Hill
Du must erstmal klaeren ob das nun ein richtiger iSCSI oder dependent HBA ist. Dann must du natuerlich eine weitere LUN im SAN bereitstellen weil du willst ja nicht die Bootlun formatieren.
Ich dachte eigentlich der Hype mit Boot from SAN waere schon wieder vorbei, wobei er im iSCSI Umfeld bei VMware eh nie richtig angekommen war weil die Produktmatrix wo das ueberhaupt "supportet" und funktioniert hat sehr Uebersichtlich war.
Das was ich im vorherigen Post beschrieben hatte war die Verwendung des swISCSI Initiators.
Gruss
Joerg
Ich dachte eigentlich der Hype mit Boot from SAN waere schon wieder vorbei, wobei er im iSCSI Umfeld bei VMware eh nie richtig angekommen war weil die Produktmatrix wo das ueberhaupt "supportet" und funktioniert hat sehr Uebersichtlich war.
Das was ich im vorherigen Post beschrieben hatte war die Verwendung des swISCSI Initiators.
Gruss
Joerg
-
irix
- King of the Hill
Da es ja sein kann das jemand nur einen Single Port HBA sich gekauft hat vermute ich das man ueber den gleichen Port auch noch auf andere LUNs zugreifen kann. Was aber wohl mit einem DUAL Port nicht geht ist ueber 2 Pfade auf seine BootLun zugreifen zukoennen.
Fuer die iSCSI Anbindung der Datastore LUNs will man aber mehrere Pfade dann haben. Der ganze Spass ist eigentlich in dem http://www.vmware.com/pdf/vsphere4/r41/vsp_41_iscsi_san_cfg.pdf ab Seite 62 ganz gut beschrieben.
Sofern es denn mal laeuft kannst du mal die Verbindung zur Bootlun trennen(Kabel ziehen) und gucken was passiert?
Gruss
Joerg
Fuer die iSCSI Anbindung der Datastore LUNs will man aber mehrere Pfade dann haben. Der ganze Spass ist eigentlich in dem http://www.vmware.com/pdf/vsphere4/r41/vsp_41_iscsi_san_cfg.pdf ab Seite 62 ganz gut beschrieben.
Sofern es denn mal laeuft kannst du mal die Verbindung zur Bootlun trennen(Kabel ziehen) und gucken was passiert?
Gruss
Joerg
Vielen Dank für die Dokumentation. Ich wird das lesen!
In zwischen Zeit habe ich eine zweite LUN erstellt und dann, als Datastore hinzufügen wollte bekomme ich die folgende Fehler :
Aufruf von "HostDatastoreSystem.QueryVmfsDatastoreCreateOptions" für Objekt "ha-datastoresystem" auf ESXi "10.28.x.x" ist fehlgeschlagen.
und VMware zeigt mich die Festplatte als leer...
Viele Grüsse
jm[/url][/list]
In zwischen Zeit habe ich eine zweite LUN erstellt und dann, als Datastore hinzufügen wollte bekomme ich die folgende Fehler :
Aufruf von "HostDatastoreSystem.QueryVmfsDatastoreCreateOptions" für Objekt "ha-datastoresystem" auf ESXi "10.28.x.x" ist fehlgeschlagen.
und VMware zeigt mich die Festplatte als leer...
Viele Grüsse
jm[/url][/list]