Hallo,
ich habe auf meinem ESXi 4.1 Host eine VM erstellt und auf der Xen installiert mit wiederum einer xen-vm. Jetzt wenn ich diese starte klappt auch alles, bis auf dass obwohl alles richtig konfiguriert ist (hab das mit anderen xenhosts abgeglichen) er nach außen nicht pingen kann und von außen auch nicht pingen kann. ist das evtl ein Problem bei der mac-adress vergabe? (weil vmware ja welche vergibt an die vms, und xen wiederum an die xen-vm)
bin per console und alles auf der xen-vm drauf, kann nur net das netzwerk zum laufen bringen...
mfg
bico
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Xen auf VMware Esxi 4.1 Netzwerk-Problem
Hi,
damit ich das richtig verstehe:
Du hast einen ESXi 4.1 auf dem läuft eine VMware-VM in der XEN installiert ist und in dieser VM laufen wiederrum XEN-VMs?
Was macht das für einen Sinn??
An den MAC Adressen kann es aber wohl nicht liegen. Würde mal tippen, dass die XEN-VM doch nicht richtig installiert ist. Dafür hast du aber zu wenig Info geliefert.
Gruß Peter
damit ich das richtig verstehe:
Du hast einen ESXi 4.1 auf dem läuft eine VMware-VM in der XEN installiert ist und in dieser VM laufen wiederrum XEN-VMs?
Was macht das für einen Sinn??
An den MAC Adressen kann es aber wohl nicht liegen. Würde mal tippen, dass die XEN-VM doch nicht richtig installiert ist. Dafür hast du aber zu wenig Info geliefert.
Gruß Peter
- Tschoergez
- Moderator
Wie reicht denn XEN die Netzwerkkarten an die Gäste weiter?
Der ESX macht das, indem er NICs emuliert und dabei für jede VM eine eigene MAC-Adresse generiert.
Wenn Xen das auch so macht, musst Du auf dem ESX bei den vSwitches mal die Sicherheitseinstellungen prüfen:
Promiscous Mode, Mac Address Changes und Forged Transmit müssen jeweils aktiviert/erlaubt sein.
(Das gilt übrigens auch, wenn man virtuelle ESX-Server auf nem ESX betreiben will)
Viele Grüße,
Jörg
Der ESX macht das, indem er NICs emuliert und dabei für jede VM eine eigene MAC-Adresse generiert.
Wenn Xen das auch so macht, musst Du auf dem ESX bei den vSwitches mal die Sicherheitseinstellungen prüfen:
Promiscous Mode, Mac Address Changes und Forged Transmit müssen jeweils aktiviert/erlaubt sein.
(Das gilt übrigens auch, wenn man virtuelle ESX-Server auf nem ESX betreiben will)
Viele Grüße,
Jörg