Meine Umgebung: ESX4 Cluster mit 6 Hosts, 2 shared Storages über iSCSI angebunden.
Das eine Storage hat Brutto 12 TB, wovon ich momentan 3 x 2 TB LUN (Netto 5.86 TB) als Datastore nutze. Jetzt muß ich aber den Datastore aufbohren. Dachte, kein Problem, lege eine neue LUN an und erweitere damit den DS. Schlägt aber auf:.
Im vSphere Client kommt ein PopUp:
Während der Hostkonfiguration ist ein Fehler aufgetreten.
Aufruf von "HostDatastoreSystem.QueryVmfsDatastoreCreateOptions" für Objekt "datastoreSystem-3121" auf vCenter Server "VCENTER" ist fehlgeschlagen.
Danach kann ich nur noch abbrechen.
Kennt jemand das Problem ?
Muß irgendwie mehr Platz bekommen, da der DS bald voll ist.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
gelöst: iSCSI Datastore erweitern schlägt fehl
-
irix
- King of the Hill
Ja man kann den Datastore ueber Extends vergroessern.... aber das aendert nichts daran das die max. Dateigroesse fuer VMDKs bei 2TB-512Bytes bleibt.
Somit mache einfach eine neue LUN und einen neuen DS und migriere die vDISK welche den Platz braucht dorthin bzw. lege neue Platten halt da an.
Gruss
Joerg
Somit mache einfach eine neue LUN und einen neuen DS und migriere die vDISK welche den Platz braucht dorthin bzw. lege neue Platten halt da an.
Gruss
Joerg
Die Größe der LUN ist mit 1.95 TB schon OK. Ich möchte nur verhindern, das mir der DS volläuft und wir in Zukunft sicher noch weitere VM´s erstellen. Deshalb muß ich den DS erweitern.
Ich habe beim Log durchsuchen noch etwas gefunden:
Pfadredundanz zu Speichergerät naa.2024001378a6d5d7 unterbrochen. Pfad mhba33:C1:T1:L4 ist nicht bereit.
Betroffene Datenspeicher: Unknown.
Ich habe beim Log durchsuchen noch etwas gefunden:
Pfadredundanz zu Speichergerät naa.2024001378a6d5d7 unterbrochen. Pfad mhba33:C1:T1:L4 ist nicht bereit.
Betroffene Datenspeicher: Unknown.
Die ESX sind 4.0
Kann sein, das ich etwas gefunden habe. Die Umgebung hatte ich gebaut, als die ESX noch 3.5 waren. Da hatte ich auch das Storage angeschlossen und die Datastores angelegt. Danach wurden diverse Updates und Patches eingespielt bis jetzt zur Version 4.0.0,294855 . Ich habe gesehen, das in den Eigenschaften des iSCSI Initiators in der dynamischen Erkennung eine IP des Storages fehlte. Dadurch gab es wohl auch die Probleme mit den Pfaden. Zwischenzeitlich hatte ich die neue LUN auf dem Storage gelöscht und muß sie erst wieder anlegen und dann testen. Dauert bei 1.95 TB etwas !
Wie sollten am besten die Pfade ermittelt werden, Fest, Round Robin oder zuletzt verwendet ?
Kann sein, das ich etwas gefunden habe. Die Umgebung hatte ich gebaut, als die ESX noch 3.5 waren. Da hatte ich auch das Storage angeschlossen und die Datastores angelegt. Danach wurden diverse Updates und Patches eingespielt bis jetzt zur Version 4.0.0,294855 . Ich habe gesehen, das in den Eigenschaften des iSCSI Initiators in der dynamischen Erkennung eine IP des Storages fehlte. Dadurch gab es wohl auch die Probleme mit den Pfaden. Zwischenzeitlich hatte ich die neue LUN auf dem Storage gelöscht und muß sie erst wieder anlegen und dann testen. Dauert bei 1.95 TB etwas !
Wie sollten am besten die Pfade ermittelt werden, Fest, Round Robin oder zuletzt verwendet ?
MRU, für die anderen beiden sind normalweise Einstellungen an Deinem Storage nötig. Das sollte aber in den Handbüchern von Deinem Storeagesystem beschrieben sein.
BTW:
http://virtualgeek.typepad.com/virtual_ ... phere.html
BTW:
http://virtualgeek.typepad.com/virtual_ ... phere.html
-
Dayworker
- King of the Hill
Borg-HH hat geschrieben:Das Problem besteht leider immer noch.
Habe drei kleine Sceenshots (png), kann sie aber nicht anhängen.
Das ist ja hier nun nichts neues, daß hier keine Anhänge mehr gehen. Das steht bei vielen inzwischen sogar in der Signatur.
Für Bilder jedoch macht sich "imageshack.us" immer ganz gut.
gelöst
Ich habe mich immer am vCenter mit dem User admin angemeldet, welchen ich zur Administration benutze. Jetzt bin ich mit dem vsphere Client und dem User root direkt an einem ESX angemeldet und nun sehe ich alle LUN´s und kann den Datastore erhöhen.
Wohl ein Berechtigungsproblem.
Wohl ein Berechtigungsproblem.