Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

2 Probleme - langsame Datenübertragung / falsche DNS Server

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

2 Probleme - langsame Datenübertragung / falsche DNS Server

Beitragvon Basiit » 19.12.2010, 17:34

Hallo zusammen,

hab 2 Probleme, vonden ich mir nicht sicher bin, ob das zweite überhaupt hier hingehört... :P
trotzdem wär ich euch sehr dankbar, wenn ihr evtl eine Lösugn hättet :)

erstmal zu meiner Umgebung:

Host ist ein Win 7 64bit System, auf dem ich momentan nur einen Domaincontroller mit DNS/DHCP laufen habe
dazu einen Router, über den ich ins Internet geh. DHCP ist disabled, weil er sonst die DNS Server der Provider an meinen Host weitergibt, und ich dann meine Domain nicht erreichen kann
daher hab ich auf meinem Host auch eine statische IP mit, jenachdem ob ich arbeite oder nur so am Rechner sitzte, DNS Server meiner Domain oder die des IPS eingetragen.

1. Problem: jedesmal manuell die DNS Server von IPS auf meine eigenen Umzutragen ist schon ziemlich nervig. Wollte ein zweites Netzwerkprofil einrichte, um das ganze mit wenigen klicks zu ändern, hat aber bis jetzt noch nicht funktioniert.
Frage: Gibt es eine Mögichkeit, dass ich die DNS Server nciht immer umtragen muss, mich aber trotzdem an der Domain jederzeit anmelden kann ? evtl durch eine Virtuelle Netzwerkkarte ?

2. Problem: Wollte vor kurzem ein paar Daten von meinem Host auf meinen Server schieben, eine VM.. hat aber sogarnicht funktioniert, bzw hätte Jahrelang gedauert, bis er die Daten verschoben hätte...
Zu dem Zeitpunkt hatte ich die DNS Server meines Providers noch eingetragen. Der Rechner war auch noch nciht in der Domain angemeldet, und ich habe einfach per Freigabe den Ordner freigegeben, und wollte die Daten so rüberziehen...
Frage: Warum hat es nicht funktioniert ? Lag es tatsächlich einfach daran, das nicht der DNS meines DC´s eingetragen war ? (<-- hab das noch nciht ausprobeirt,weil mein Rechner dann auch noch abgeschmiert ist, und ich mich in einer nciht allzu entspannten Gemütslage befand)

Wenn ich mich, wie immer, wieder sehr umständlich ausgedrückt habe, und ihr nicht verstanden habt, was ich eigentlic will, dannf ragt einfahc :)
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 19.12.2010, 18:05

Ich wäre an deiner Stelle schon froh, daß du den VMserver überhaupt auf einem von VMware nichtunterstützten Host-OS, sprich Desktop-OS, und dann auch noch in der 64bit-Version installiert bekommen hast.
Das der VMserver-Host besser immer außerhalb einer Domäne bleibt, wurde hier auch schon häufiger geäußert.

Welches Netzwerkinterface bzw "vmnetX" hast du denn für die DC-VM in Verwendung?

Member

Beitragvon Basiit » 19.12.2010, 18:16

Dayworker hat geschrieben:Ich wäre an deiner Stelle schon froh, daß du den VMserver überhaupt auf einem von VMware nichtunterstützten Host-OS, sprich Desktop-OS, und dann auch noch in der 64bit-Version installiert bekommen hast.
Das der VMserver-Host besser immer außerhalb einer Domäne bleibt, wurde hier auch schon häufiger geäußert.

Welches Netzwerkinterface bzw "vmnetX" hast du denn für die DC-VM in Verwendung?

ich hatte damals, als ich VM in betrieb genommen hab, mehrfach gelesen, dass es unter win7 stabil läuft... ;P

zu den vmnetx(<-- sofernd as die virtuellen netzwerkkarten sind ^^) :
bei der Installation werden ja standardmässig 2 Netzwerkkarten installiert; in meinem Fall VMnet1 und VMnet8
die haben aber keine IP Adressen meiner Netze.... daher gehe ich davon aus, dass er über meine echte karte geht... Bin bis jetzt nie auf die Idee gekommen, da einfach Einstellungen zu ändern... gehe ich richtig davon aus, dass ich eine VM Karte einfach als schnittstelle zur Domain, und meine andere Karte für den Internetzugang über den Router verwenden kann ? wenn ja, muss ich da großartig was beachten ?^^

und dass ich meinen Host nciht in die Domain aufnehmen sollte, war mir auch nicht bekannt. welche Probleme soll es da geben ?

über Antworten, und evtl sogar noch links zu brauchbaren Guides bin ich natürlich jederzeit Dankbar :)

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 19.12.2010, 19:46

ich hatte damals, als ich VM in betrieb genommen hab, mehrfach gelesen, dass es unter win7 stabil läuft... ;P

Irrtum. VMserver2 besteht fast aus den gleichen Zutaten wie die WS6.5.2 und dort wird W7 auch noch nicht unterstützt...

bei der Installation werden ja standardmässig 2 Netzwerkkarten installiert; in meinem Fall VMnet1 und VMnet8
die haben aber keine IP Adressen meiner Netze.... daher gehe ich davon aus, dass er über meine echte karte geht... Bin bis jetzt nie auf die Idee gekommen, da einfach Einstellungen zu ändern... gehe ich richtig davon aus, dass ich eine VM Karte einfach als schnittstelle zur Domain, und meine andere Karte für den Internetzugang über den Router verwenden kann ? wenn ja, muss ich da großartig was beachten ?^^
Weder Bridge noch das NAT-Interface von VMware funktionieren zuverlässig unter W7. Dieses Problem wurde erst mit der WS6.5.3 teilweise gelöst, aber beseitigt ist es immer noch nicht. Im, da der VMserver keine UAC kennt, per "Ausführen als Admin" gestarteten Netzwerkeditor sollte man immer das "Autom.Bridging" deaktivieren und die Nic's des Host von Hand zuweisen. Andernfalls kann sich die Zuordnung der "vmnetX" zu den phys.Nic's auch mal verändern und die VM(s) haben dann den falschen IP-Bereich. Seit Vista muß man dann zusätzlich noch jedes Netzwerkinterface einer Zone (privates, öffentliches Netzwerk, Domänenmitglied und das vierte hab ich vergessen) zuordnen oder es funktioniert nicht richtig, da die Firewall zumacht.

und dass ich meinen Host nciht in die Domain aufnehmen sollte, war mir auch nicht bekannt. welche Probleme soll es da geben ?
Na weil eine Domäne so einiges an den Benutzerrechten verändert und die Anmeldung an der Domäne sowieso erst möglich ist, wenn der DC oben ist.

King of the Hill
Beitragvon irix » 19.12.2010, 19:59

Dayworker hat geschrieben:
..
Na weil eine Domäne so einiges an den Benutzerrechten verändert und die Anmeldung an der Domäne sowieso erst möglich ist, wenn der DC oben ist.

Aeh... IIRC ist da gemeinst das du ihn nicht auf einem Windows DC installieren sollst. Der Host selber darf natuerlich ein Memberserver sein.

Gruss
Joerg

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 19.12.2010, 20:38

irix hat geschrieben:Aeh... IIRC ist da gemeinst das du ihn nicht auf einem Windows DC installieren sollst. Der Host selber darf natuerlich ein Memberserver sein.

Ich sehe da ehrlich gesagt ein Rechteproblem bei den notwendigen VMware-Diensten/Damons auftauchen, wenn der VMserver-Host Mitglied in einer Domäne ist.
Oder wird der lokale System-Account, der für den Start der VMware-Dienste/Damons und am Ende auch für den Start der einzelnen VMs verantwortlich ist, von der Domäne nicht angerührt?

Ein Ausweg für die Anmeldung am DC wäre der Autostart der VMs bei Host-Start, so daß denn beim VMserver2 richtig funktioniert und auch das Host-OS wegen 64bit-Signaturen mitspielt.

Member

Beitragvon Basiit » 20.12.2010, 21:29

Dayworker hat geschrieben:

Irrtum. VMserver2 besteht fast aus den gleichen Zutaten wie die WS6.5.2 und dort wird W7 auch noch nicht unterstützt...

Weder Bridge noch das NAT-Interface von VMware funktionieren zuverlässig unter W7. Dieses Problem wurde erst mit der WS6.5.3 teilweise gelöst, aber beseitigt ist es immer noch nicht. Im, da der VMserver keine UAC kennt, per "Ausführen als Admin" gestarteten Netzwerkeditor sollte man immer das "Autom.Bridging" deaktivieren und die Nic's des Host von Hand zuweisen. Andernfalls kann sich die Zuordnung der "vmnetX" zu den phys.Nic's auch mal verändern und die VM(s) haben dann den falschen IP-Bereich. Seit Vista muß man dann zusätzlich noch jedes Netzwerkinterface einer Zone (privates, öffentliches Netzwerk, Domänenmitglied und das vierte hab ich vergessen) zuordnen oder es funktioniert nicht richtig, da die Firewall zumacht.

im gleichen Netz ist mein Hose und mein Server...anpingen ist auch nicht das Problem
habe jetzt aber auch mal deine empfohlenen Einstellungen geändert, bzw es soweit versucht. Anscheinend kann ich beide NICs aber nicht in das gleiche Netz packen. Hier mal ein Screen

Bild

wo kann ich denn die Zone für das Netzwerk einstellen ? Hab im Freigabecenter einmal mein Heimnetzwerk , dass über meine Netzwerkkate geht, und dann noch ein "nicht identifiziertes Netzwerk", das mit beiden VM Karten verknüpft ist. da kann cih aber auch nirgends was entpsrechendes finden zum umstellen..

ich gehe inzwischen auch davon aus, dass es ein Rechteproblem ist, auf meinem Host. Hab nur keine Ahnung, wo ich die dementsprechend anpassen könnte. Freigabe ist gemacht, sogar in den lokalen Richtlinien habe ich "nicht identifizierte netzwerke" auf "privat" gestellt. Spätestens jetzt sollte es doch möglich sein...
achja, in die Freigegebenen Ordner auf meinem Host komm ich, kann mich auch, zwar in schneckentempo, durch die Ordner bewegen, nur kopieren/schreiben funktioniert nicht

Member

Beitragvon Basiit » 21.12.2010, 21:14

habe die Lösung für die langsame Dateiübertragung hereuasgefunden

und zwar musste ich nru im Gerätemanager die Treibereinstellungen meiner NIC ändern

Large Send Offload --> DEAKTIVIEREN

jetzt funktioniert es

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 21.12.2010, 21:42

bei deinem screenshot oben hast du vmnet0 und vmnet1 im selben Netz 192.168.1.0

Das ist wirklich extrem unklug - wuerde anraten dass schnell zu beheben

Zurück zu „VMserver 2“