hab 2 Probleme, vonden ich mir nicht sicher bin, ob das zweite überhaupt hier hingehört...

trotzdem wär ich euch sehr dankbar, wenn ihr evtl eine Lösugn hättet

erstmal zu meiner Umgebung:
Host ist ein Win 7 64bit System, auf dem ich momentan nur einen Domaincontroller mit DNS/DHCP laufen habe
dazu einen Router, über den ich ins Internet geh. DHCP ist disabled, weil er sonst die DNS Server der Provider an meinen Host weitergibt, und ich dann meine Domain nicht erreichen kann
daher hab ich auf meinem Host auch eine statische IP mit, jenachdem ob ich arbeite oder nur so am Rechner sitzte, DNS Server meiner Domain oder die des IPS eingetragen.
1. Problem: jedesmal manuell die DNS Server von IPS auf meine eigenen Umzutragen ist schon ziemlich nervig. Wollte ein zweites Netzwerkprofil einrichte, um das ganze mit wenigen klicks zu ändern, hat aber bis jetzt noch nicht funktioniert.
Frage: Gibt es eine Mögichkeit, dass ich die DNS Server nciht immer umtragen muss, mich aber trotzdem an der Domain jederzeit anmelden kann ? evtl durch eine Virtuelle Netzwerkkarte ?
2. Problem: Wollte vor kurzem ein paar Daten von meinem Host auf meinen Server schieben, eine VM.. hat aber sogarnicht funktioniert, bzw hätte Jahrelang gedauert, bis er die Daten verschoben hätte...
Zu dem Zeitpunkt hatte ich die DNS Server meines Providers noch eingetragen. Der Rechner war auch noch nciht in der Domain angemeldet, und ich habe einfach per Freigabe den Ordner freigegeben, und wollte die Daten so rüberziehen...
Frage: Warum hat es nicht funktioniert ? Lag es tatsächlich einfach daran, das nicht der DNS meines DC´s eingetragen war ? (<-- hab das noch nciht ausprobeirt,weil mein Rechner dann auch noch abgeschmiert ist, und ich mich in einer nciht allzu entspannten Gemütslage befand)
Wenn ich mich, wie immer, wieder sehr umständlich ausgedrückt habe, und ihr nicht verstanden habt, was ich eigentlic will, dannf ragt einfahc

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet