Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi und view auf einem Rechner

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESXi und view auf einem Rechner

Beitragvon hottekoch » 02.12.2010, 13:04

Hallo zusammen,

ich durchforste dieses Forum hier schon seit geraumer Zeit um auf eine Antwort auf meine Frage zu kommen. Vielleicht frage ich falsch.

Also, ich habe eine brauchbar ausgestattete Workstation, auf der ich gerne ESXi benutzen möchte. Gleichzeitig möchte ich auf dieser Workstation aber auch in einer virtuellen Maschine arbeiten. Beim Server 2 ist das ja problemlos möglich.
Die Idee ist, kein Betriebssystem als Plattform für VMWare Workstation oder Server zu benutzen.

Funktioiert sowas oder habe ich den komplett falschen Ansatz?

Danke vorab

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 02.12.2010, 13:59

Die Idee ist, kein Betriebssystem als Plattform für VMWare Workstation oder Server zu benutzen.

Attraktiver Ansatz : bekanntlich sind Computer ohne Betriebsystem sehr stabil denn sie stuerzen niemals ab und benoetigen extrem wenig RAM.

Leider ist der Comfort aber auch konstruktionsbedingt nahe bei Null anzusiedeln denn ebenfalls konstruktionsbedingt bleibt der Bildschirm immer leer.

Das erinnert mich an die haeufig diskutierte Frage: koennen Autos bei denen aus Energie-spar-gruenden auf den Motor verzichtet wird wirklich Energie sparen ?
Soviel ich weiss arbeiten alle KFZ-Ingenieure die diese Frage mit JA beantworten mittlerweile in einer anderen Branche ;-)
Viele davon wurden glaube ich Wirt in Studentenkneipen ...

Spass beiseite:
VMware benoetigt ein Betriebsystem. Punkt.

Fuer ESX und ESXi muss vorher vmnix-kernel laufen
Fuer Workstation oder VMserver muss vorher Windows oder Linux laufen.

Das was deiner Idee am naechsten kommt ist glaube ich sowas:
http://sanbarrow.com/moa24/videos/kiosk/kiosk.html

Member

Beitragvon hottekoch » 02.12.2010, 14:05

Ich habe mich, glaube ich, etwas falsch ausgesrückt. Klar muss ein Betriebssystem drunter. In meinem Falle idealerweise ESXi, wenn wir das mal als BS bezeichnen. Mein Anliegen geht mehr in die Richtung, dass ich auf der lokalen Kiste auch arbeiten (in einem Linux), neue virtuelle Maschinen anlegen usw. kann.

Also, lokal, ohne über einen zweiten Rechner zugreifen zu müssen.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 02.12.2010, 14:26

Das geht nicht.
ESXi hat keine Treiber die eine Ausgabe des VMdisplays lokal ermoeglichen wuerde.

Das ist konstruktions-bedingt: ESXi ist deswegen so schnell und stabil weil auf Funktionen wie Grafikausgabe, Sound usw konsequent verzichtet wird.
Nachteil: man brauch einen zweiten Rechner

hast du das Video gesehen ?

Das ist relativ nah dran an dem was du willst.
Ein sehr schlankes betriebsystem das genug Treiber besitzt um Video und Sound usw handhaben zu koennen.

Im Video habe ich eine einzelne VM voreingestellt und lasse die im VMplayer laufen.
Es ist genauso gut moeglich nach dem Boot das Workstation-GUI anzuzeigen.

Ein Bastelkit findest du auf meiner Seite

Member

Beitragvon hottekoch » 02.12.2010, 15:26

Also, nochmal für doof: MAO bietet mir den Vorteil, dass ich es in ein schlankes Betriebssystem drücken kann.
Ich kann damit weiterhin verschiedene virtuelle Maschinen starten, parallel laufen lassen usw.
Erstellen muss ich sie aber nach wie vor mit VMWare Server o. ä.

Gruß von einem Exilsauerländer

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 03.12.2010, 01:02

MOA laeuft mit Workstation - mit oder ohne Lizenz als VMplayer-deluxe

natuerlich kann man auch VMs damit erstellen

Zurück zu „ESXi 4“