Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Clonen von Windows 2003 Server Gast OS

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Clonen von Windows 2003 Server Gast OS

Beitragvon Frank » 13.12.2004, 10:51

Hallo !

Ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit dem ESX Server und wil meine zukünftigen Windows 2003 Server aus einer sauberen Installation clonen.
Dafür habe ich diese Installation (bzw. deren DSK-File) auf den Ziel SAN-bereich kopiert, umbenannt und mittels "Add Virtual Machine" dazu eine Konfiguration (VMX-File) erstellt, allerdings ohne Netzwerkkarte.
Nach dem einwandfrei funktionierenden Start der neuen VM habe ich Sysprep aussgeführt (Im Reseal bzw. Versielgelungs-Modus).
Nach dem Neustart verläuft das Mini-Setup ohne Probleme. Dann habe ich eine Netzwerkkarte in der VM-Konfigurtaion (VMX) hinzugefügt und neughestartet. Eine neue Hardware wird erkannt.
Nach Konfiguration der neuen festen IP, DNS etc. hat die neue VM keine Netzwerkverbindung (keine erfolgreichen Pings auf andere Maschinen möglich).
Ich habe überprüft, ob die neue und die Ursprungs-VM verschiedene MAC-Adresse haben, dies ist der Fall.
Ist dieses Vorgehen überhaupt so richtig ? Wer hat Erfahrungen damit ?

Viele Grüße

Frank :-)

Member

Beitragvon tzembi » 13.12.2004, 15:46

Das liegt daran dass ESX standardmässig eine Management und ein VM-Interface haben will. es gibt aber eine Möglichkeit das Umzubiegen:

1.: Per SSH drauf und "vmkpcidivy -i" eingeben. Damit die NIC als "Shared" konfigurieren

2.: Dann im Mgmnt Interface einen Switch erstellen. Wenn da die Meldung "ist schon in use" kommt...

3.: In "/etc/vmware/netmap.conf" den Switch hinzufügen...
network2.name= "net2"
network2.device= "vmnic1"
Den Device namen findest du in der "/etc/vmware/hwconfig "

HTH,
TZembi

Member

Beitragvon Frank » 13.12.2004, 15:58

Hallo !

Danke für die Antwort. Ich sollte noch dabei erwähnen, daß der ESX-Server an sich schon fertig konfiguriert ist (wurde so übergeben) und schon Produktivsysteme fährt.
Auch die OS-Installation, von der aus geklont wird, hat Netzzugang. Nur leider die daraus abgeleitete VM nicht.
Damit sollte der virtuelle Switch schon eingerichtet sein.

Viele Grüße

Member

Beitragvon tzembi » 14.12.2004, 10:31

OOps, :oops:

na dann: hast du es schonmal mit dem vlance Treiber probiert ?

Sonst fällt mir spontan auch nix ein. :(

Grüsse,
TZembi

Member

Beitragvon Frank » 14.12.2004, 12:06

Ja, hab' ich schon probiert !

War auch meine erste Idee, führte aber nicht zum Erfolg.

Zur Zeit vermute ich ein Konfigurationsproblem der vier NICs des ESX-Servers, aber das sollte sich bald klären. Wenn's daran nicht liegt, dann ... ???

Viele Grüße

Member

Template von einer W2K3 VM erstellen

Beitragvon space » 08.01.2005, 02:31

Hallo.

Die Vorgehensweise wäre folgende:

Das Template erzeugen:
1. VM erstellen
2. W2K3 installieren
3. VMware Tools installieren
4. Sysprep von den W2K3 Support Tools installieren
5. Sysprep ausführen
6. VM herunterfahren
7. VM via vmkfstools exportieren

Das Template verwenden:
1. Template via vmkfstools in VMFS importieren und mit dem Wunschnamen versehen
2. VM erstellen und bei Virtual Disk, existing auswählen. Dann den Wunschnamen des zuvor importierten templates auswählen.
3. VM starten und W2K3 Installation anpassen.

Member

Beitragvon bernyw » 16.01.2005, 10:38

wahrscheinlich läuft es ja schon lange, aber wenn nicht, dann währe es hilfreich die Konfig Files von einer funktionierenden VM und das von der nicht funktionierendem zu bekommen.

Gruß

Bernd

Member

Beitragvon Doctor1445 » 29.08.2008, 16:14

Hi,

ich hab noch ne frage bezüglich Switch einrichten.
Ich hab zwei Netzwerkkarten in meinem Server und es sind beide Aktiv. Wie kann ich nun einen virtuellen Switch im VirtualCenter erstellen?

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“