Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESX - NAS
ESX - NAS
Moin,
ich hab da mal nen Problem:
ESX 4.1
NAS ALLNET 6400 Pro (NFS Mount)
Derzeit hängt das alles an einem HP Switch 4108gl.
Übertragungsraten betragen so sage und schreibe 3-5 mb /s.
Also bei ALLNET angerufen die meinten direkt am Server anschließen via Crosslink.
Tjaaaa, nur der ESX will nicht mit dem NAS sprechen über Crosslink.
Wenn ich das Ding ans Notebook hänge gehts.
Sobald der Switch zwischen hängt gehts auch.
Aber ich kann das Ding nicht anpingen.
Gleiches IP-Netz, gleicher GW ...
Jemand ne Idee?
Google sagt mir zwar was zur Performance, nicht aber zur Unerreichbarkeit :-/
VG und Danke im Voraus!
ich hab da mal nen Problem:
ESX 4.1
NAS ALLNET 6400 Pro (NFS Mount)
Derzeit hängt das alles an einem HP Switch 4108gl.
Übertragungsraten betragen so sage und schreibe 3-5 mb /s.
Also bei ALLNET angerufen die meinten direkt am Server anschließen via Crosslink.
Tjaaaa, nur der ESX will nicht mit dem NAS sprechen über Crosslink.
Wenn ich das Ding ans Notebook hänge gehts.
Sobald der Switch zwischen hängt gehts auch.
Aber ich kann das Ding nicht anpingen.
Gleiches IP-Netz, gleicher GW ...
Jemand ne Idee?
Google sagt mir zwar was zur Performance, nicht aber zur Unerreichbarkeit :-/
VG und Danke im Voraus!
-
Dayworker
- King of the Hill
"Beim ALL6400PRO hat ALLNET sogar noch mehr Einsatz gezeigt und die Datenübertragungsleistung im Vergleich zum Vorgänger mehr als verdoppelt – auf eine Datenübertragungsgeschwindigkeit von 35 MB/s! Mit dem ALL6400PRO müssen ambitionierte Mediennutzer und KMUs beim Zugreifen auf ihre Daten keine langen Wartezeiten mehr einplanen."
...und was hat dich auf die Idee gebracht dieses Endbenutzer-Gerät, mit "AMD Geode-CPU" und zugegeben großem Funktionsumfang, als Shared Storage für ein ESX(i)-Server einzusetzen
Das Ding taugt vielleicht als DLNA-Server und Streaming Client, aber das war's dann in meinen Augen auch schon wieder. Die 4 Sata1/2-Steckplätze sind daher reines Marketing-Gewäsch und mit der lahmen CPU kannst du da sowieso nichts reißen...
...und was hat dich auf die Idee gebracht dieses Endbenutzer-Gerät, mit "AMD Geode-CPU" und zugegeben großem Funktionsumfang, als Shared Storage für ein ESX(i)-Server einzusetzen
Das Ding taugt vielleicht als DLNA-Server und Streaming Client, aber das war's dann in meinen Augen auch schon wieder. Die 4 Sata1/2-Steckplätze sind daher reines Marketing-Gewäsch und mit der lahmen CPU kannst du da sowieso nichts reißen...
Moin,
@UrsDerBär: Ich benutze natürlich ein entsprechendes Kabel. Habe eigentlich gedacht, dass das selbstverständlich sei.
Und der direktanschluss ist schneller!
@Dayworker: Nichts für Ungut, aber das sind eben solche Beiträge die NULL!!!! zur Problemlösung beitragen. Es geht um eine Schule und wenn die mal so viel Geld zur Verfügung hätten wie manche Unternehmen hätte ich da auch lieber nen Server mit SAS Platten und nen SAN, aber leider gibt der Staat für die IT in Schulen quasi nichts aus und daher eigentlich auch kein Wunder, dass Deutschland zu den Schlusslichtern gehört und die Schule die ich betreue gehört zu einer der am Besten ausgestattetsten Schulen in Berlin!
Letztlich bleibt dennoch die Frage: Warum kann ich alles andere anpingen vom Server aus und das NAS nicht. Nur wegen dem Switch?
Wobei das auch nur funzt über den HP Switch und bei einem Netgear an dem nur das NAS und der Server hängen gehts auch nicht.
Also weitere Ideen?
VG und Dank im Voraus!
@UrsDerBär: Ich benutze natürlich ein entsprechendes Kabel. Habe eigentlich gedacht, dass das selbstverständlich sei.
Und der direktanschluss ist schneller!
@Dayworker: Nichts für Ungut, aber das sind eben solche Beiträge die NULL!!!! zur Problemlösung beitragen. Es geht um eine Schule und wenn die mal so viel Geld zur Verfügung hätten wie manche Unternehmen hätte ich da auch lieber nen Server mit SAS Platten und nen SAN, aber leider gibt der Staat für die IT in Schulen quasi nichts aus und daher eigentlich auch kein Wunder, dass Deutschland zu den Schlusslichtern gehört und die Schule die ich betreue gehört zu einer der am Besten ausgestattetsten Schulen in Berlin!
Letztlich bleibt dennoch die Frage: Warum kann ich alles andere anpingen vom Server aus und das NAS nicht. Nur wegen dem Switch?
Wobei das auch nur funzt über den HP Switch und bei einem Netgear an dem nur das NAS und der Server hängen gehts auch nicht.
Also weitere Ideen?
VG und Dank im Voraus!
-
Dayworker
- King of the Hill
xaero1982 hat geschrieben:@Dayworker: Nichts für Ungut, aber das sind eben solche Beiträge die NULL!!!! zur Problemlösung beitragen. Es geht um eine Schule und wenn die mal so viel Geld zur Verfügung hätten wie manche Unternehmen hätte ich da auch lieber nen Server mit SAS Platten und nen SAN, aber leider gibt der Staat für die IT in Schulen quasi nichts aus und daher eigentlich auch kein Wunder, dass Deutschland zu den Schlusslichtern gehört und die Schule die ich betreue gehört zu einer der am Besten ausgestattetsten Schulen in Berlin!
Die desolate Lage der Berliner Schulen ist mir durchaus bekannt. Ich hatte damals selbst damit zu kämpfen. Allerdings verstehe ich trotzdem nicht, weshalb man dann zu so einem leistungsschwachen Endbenutzergerät greift. Selbst die bekanntermaßen lahme Atom-CPU bietet dort schon mehr Bums für's selbe Geld.
Wenn selbst der Hersteller nur maximale 35MB/s angibt und das wohl auch nur für den optimalen Fall eines im Servereinsatz völlig untauglichen Raid0 (genauere Angaben habe ich auf der Allnet-seite nicht gefunden), dann wird bei anderer Konstellation vielleicht nicht viel mehr als deine angegebenen Werte herauskommen.
Back on Topic.
Hat der Switch vielleicht irgendeinen Filter oder sogar eine Firewall an Bord? Nicht jedes Gerät antwortet von Hause aus auf solche Pings bzw ICMP-Anfragen.
Dayworker hat geschrieben:xaero1982 hat geschrieben:@Dayworker: Nichts für Ungut, aber das sind eben solche Beiträge die NULL!!!! zur Problemlösung beitragen. Es geht um eine Schule und wenn die mal so viel Geld zur Verfügung hätten wie manche Unternehmen hätte ich da auch lieber nen Server mit SAS Platten und nen SAN, aber leider gibt der Staat für die IT in Schulen quasi nichts aus und daher eigentlich auch kein Wunder, dass Deutschland zu den Schlusslichtern gehört und die Schule die ich betreue gehört zu einer der am Besten ausgestattetsten Schulen in Berlin!
Die desolate Lage der Berliner Schulen ist mir durchaus bekannt. Ich hatte damals selbst damit zu kämpfen. Allerdings verstehe ich trotzdem nicht, weshalb man dann zu so einem leistungsschwachen Endbenutzergerät greift. Selbst die bekanntermaßen lahme Atom-CPU bietet dort schon mehr Bums für's selbe Geld.
Wenn selbst der Hersteller nur maximale 35MB/s angibt und das wohl auch nur für den optimalen Fall eines im Servereinsatz völlig untauglichen Raid0 (genauere Angaben habe ich auf der Allnet-seite nicht gefunden), dann wird bei anderer Konstellation vielleicht nicht viel mehr als deine angegebenen Werte herauskommen.
Ganz einfach: Kein Geld fürn SAN!
Back on Topic.
Hat der Switch vielleicht irgendeinen Filter oder sogar eine Firewall an Bord? Nicht jedes Gerät antwortet von Hause aus auf solche Pings bzw ICMP-Anfragen.
Nix dergleichen, weil wenn ich Notebook und NAS anschließe es problemlos geht
VG
Kein Geld fürs San ist da aber kein Argument, das Allnet Ding hast du ja auch gekauft und fürs selbe Geld hättest du was besseres bekommen.
Allnet hat aber ne recht gute (Meiner Erfahrung nach, die aber schon etwas zurückliegt), vielleicht einfach mal anrufen
Ich hatte auch schon Geräte die partout kein Crossoverkabel fressen wollten, warum auch immer. Hast du evtl mal geschaut ob es mit einem normalen Kabel funzt und sich die Karte bzw Das Storage selbst auf Crossover einstellen?
Gang banal: Mal ein anderes Crossoverkabel getestet? Mal statt dem Storage an die andere Seite was anderes gehängt und gepingt?
Allnet hat aber ne recht gute (Meiner Erfahrung nach, die aber schon etwas zurückliegt), vielleicht einfach mal anrufen
Ich hatte auch schon Geräte die partout kein Crossoverkabel fressen wollten, warum auch immer. Hast du evtl mal geschaut ob es mit einem normalen Kabel funzt und sich die Karte bzw Das Storage selbst auf Crossover einstellen?
Gang banal: Mal ein anderes Crossoverkabel getestet? Mal statt dem Storage an die andere Seite was anderes gehängt und gepingt?
-
Dayworker
- King of the Hill
heldchen hat geschrieben:Kein Geld fürs San ist da aber kein Argument, das Allnet Ding hast du ja auch gekauft und fürs selbe Geld hättest du was besseres bekommen.
Soweit waren wir schon und den Support hatte er ja schon bemüht. Daher ja der Tipp mit dem Crossover...
@xaero1982
Den Versuch ohne Crossover-Kabel würde ich auch mal probieren. So langsam sehe ich aber nicht mehr durch, was alles probiert wurde und was alles fehlgeschlagen ist. Es wäre daher ungemein praktisch, mal eine aktuelle Auflistung sämtlicher Versuche und deren Ergebnisse für beide Switche zu bekommen.
Hi,
@Heldchen: Siehe Daywalker.
@Daywalker: Gerne:
Folgendes wurde getestet:
Mit normalem Patchkabel:
ESX - HP Switch - NAS -> Geht
ESX - Netgear Switch - NAS -> Geht nicht
Notebook - HP Switch - NAS -> Geht
Notebook - Netgear Switch - NAS -> Geht
Mit Crossoverkabel:
ESX - NAS -> Geht nicht
Notebook - NAS -> Geht
Zusammenfassend: Wie gesagt: Wenn der HP Switch dazwischen hängt geht es problemlos.
Wenn der Netgear Switch dazwischen hängt gehts nicht, AUßER die Kommunikation läuft zwischen Notebook und NAS.
Ausgehend von dieser Liste:
VMWare
Ist das ALLNET nicht kompatibel mit nem ESX Server, sprich nicht zertifiziert.
Würde bedeuten, dass der HP Switch irgendwas mit den Paketen macht, was der Netgear nicht macht und es dann geht.
Noch irgendwelche Ideen?
VG
PS: Die Thematik, ob das oder dies oder jenes besser gekauft worden wäre, oder warum kein Geld da ist kann wirklich dahinstehen, weil es ist kein Geld vorhanden und es existiert oben stehendes NAS.
@Heldchen: Siehe Daywalker.
@Daywalker: Gerne:
Folgendes wurde getestet:
Mit normalem Patchkabel:
Notebook - HP Switch - NAS -> Geht
Notebook - Netgear Switch - NAS -> Geht
Mit Crossoverkabel:
ESX - NAS -> Geht nicht
Notebook - NAS -> Geht
Zusammenfassend: Wie gesagt: Wenn der HP Switch dazwischen hängt geht es problemlos.
Wenn der Netgear Switch dazwischen hängt gehts nicht, AUßER die Kommunikation läuft zwischen Notebook und NAS.
Ausgehend von dieser Liste:
VMWare
Ist das ALLNET nicht kompatibel mit nem ESX Server, sprich nicht zertifiziert.
Würde bedeuten, dass der HP Switch irgendwas mit den Paketen macht, was der Netgear nicht macht und es dann geht.
Noch irgendwelche Ideen?
VG
PS: Die Thematik, ob das oder dies oder jenes besser gekauft worden wäre, oder warum kein Geld da ist kann wirklich dahinstehen, weil es ist kein Geld vorhanden und es existiert oben stehendes NAS.
- Klaus-die-Maus
- Member
zu diesem Kommentar muss ich dann auch mal meinen Senf loswerden:
Wenn Schulen bzw. deren Träger sich Sinnvolle Beratung holen würden und nicht immer glauben würden sie wüssten alles was mit IT zu tun hätte könnte man die vorhandenen Mittel viel Sinnvoller einsetzen und viel mehr realisieren.
Sorry war bis vor kurzen in so einem Projekt, und musste mich nur wundern für was für einen Schrott da Geld rausgeworfen wird.
Aber zurück zu deinem Problem. Ich würde sagen die Aussage direkt Verbindung NAS -> ESX ist schneller als per Switch. Ich würde hier auch auf ein Geschwindigkeitsproblem tippen. Sprich NAS und ESX haben sich nicht auf die richtige Geschwindigkeit geeinigt.
Gruß Peter
zu diesem Kommentar muss ich dann auch mal meinen Senf loswerden:
Nichts für Ungut, aber das sind eben solche Beiträge die NULL!!!! zur Problemlösung beitragen. Es geht um eine Schule und wenn die mal so viel Geld zur Verfügung hätten wie manche Unternehmen hätte ich da auch lieber nen Server mit SAS Platten und nen SAN, aber leider gibt der Staat für die IT in Schulen quasi nichts aus und daher eigentlich auch kein Wunder, dass Deutschland zu den Schlusslichtern gehört und die Schule die ich betreue gehört zu einer der am Besten ausgestattetsten Schulen in Berlin!
Wenn Schulen bzw. deren Träger sich Sinnvolle Beratung holen würden und nicht immer glauben würden sie wüssten alles was mit IT zu tun hätte könnte man die vorhandenen Mittel viel Sinnvoller einsetzen und viel mehr realisieren.
Sorry war bis vor kurzen in so einem Projekt, und musste mich nur wundern für was für einen Schrott da Geld rausgeworfen wird.
Aber zurück zu deinem Problem. Ich würde sagen die Aussage direkt Verbindung NAS -> ESX ist schneller als per Switch. Ich würde hier auch auf ein Geschwindigkeitsproblem tippen. Sprich NAS und ESX haben sich nicht auf die richtige Geschwindigkeit geeinigt.
Gruß Peter
Moin,
also die Einstellungen an den Karten sind auf Auto. Sowohl im NAS, als auch im ESX.
Laut VMWare ist das Gerät nicht kompatibel...
@PeterDA: Wenn man fast kein Geld zur Verfügung hat und davon erst mal xxx Lizenzen für Windows kaufen muss, weil der Vorgänger dachte ach ich nehm einfach irgendeine und installier die überall ohne zu wissen wo sie her kommt... dann bleibt da auch nicht viel übrig.
Schrott? Ich sehe keinen Schrott!
@Dayworker: Manuell hab ich da noch nichts geändert.
Big-Frames und CoS sind aus ...
Muss mich gerade auch noch um was anderes kümmern ... deswegen komm ich gerade nicht weiter.
Ich habe die Datensicherung nun erst mal verteilt und im Moment schafft er es im angegebenen Zeitraum zu speichern.
Wenn ich dazu komme werde ich mir mal die Pakete anschauen ... vielleicht seh ich dann wo es nicht weiter geht...
VG
also die Einstellungen an den Karten sind auf Auto. Sowohl im NAS, als auch im ESX.
Laut VMWare ist das Gerät nicht kompatibel...
@PeterDA: Wenn man fast kein Geld zur Verfügung hat und davon erst mal xxx Lizenzen für Windows kaufen muss, weil der Vorgänger dachte ach ich nehm einfach irgendeine und installier die überall ohne zu wissen wo sie her kommt... dann bleibt da auch nicht viel übrig.
Schrott? Ich sehe keinen Schrott!
@Dayworker: Manuell hab ich da noch nichts geändert.
Big-Frames und CoS sind aus ...
Muss mich gerade auch noch um was anderes kümmern ... deswegen komm ich gerade nicht weiter.
Ich habe die Datensicherung nun erst mal verteilt und im Moment schafft er es im angegebenen Zeitraum zu speichern.
Wenn ich dazu komme werde ich mir mal die Pakete anschauen ... vielleicht seh ich dann wo es nicht weiter geht...
VG
-
Dayworker
- King of the Hill
Ich würde dann bei nächster Gelegenheit erstmal probieren, ob es mit festen Einstellungen von Duplex und Fast- oder Gig-E vielleicht doch geht.
Falls du jedoch Support durch VMware haben willst, hilft dir das jedoch trotzdem nicht wirklich weiter. Im angestrebten Supportfalle würde das dann entweder sofort das Ende bedeuten oder auf einen kostenpflichtige, zusätzliche Einzelleistung hinauslaufen.
Die Frage für mich wäre noch, was nicht kompatibel ist. NAS und/oder Netgear?
Falls du jedoch Support durch VMware haben willst, hilft dir das jedoch trotzdem nicht wirklich weiter. Im angestrebten Supportfalle würde das dann entweder sofort das Ende bedeuten oder auf einen kostenpflichtige, zusätzliche Einzelleistung hinauslaufen.
Die Frage für mich wäre noch, was nicht kompatibel ist. NAS und/oder Netgear?
xaero1982 hat geschrieben:Schrott? Ich sehe keinen Schrott!
Natürlich ist das kein Schrott, aber eben unsupported. Und das ist durchaus ein Problem. Wer VMware vSphere einsetzt, der sollte Hardware einsetzen, die auch durch VMware supported ist. Das eine Hardwarekomponente nicht supported ist, heißt ja nicht, dass sie gar nicht läuft. Aber vielleicht läuft sie nicht optimal, so wie in deinem Fall.
Moin,
also hab heute noch mal ein wenig rumgetestet und es klappt nicht.
Hab auch die Firewall am ESX abgedreht, aber auch nichts.
Hab das NAS noch mal mit dem Crossoverkabel an einen anderen PC angeklemmt, IP vergeben und geht sofort.
Die Netzwerksettings der Karte kann ich im ESX auch nicht weiter bearbeiten oder zumindest wüsste ich nicht wo.
VG
also hab heute noch mal ein wenig rumgetestet und es klappt nicht.
Hab auch die Firewall am ESX abgedreht, aber auch nichts.
Hab das NAS noch mal mit dem Crossoverkabel an einen anderen PC angeklemmt, IP vergeben und geht sofort.
Die Netzwerksettings der Karte kann ich im ESX auch nicht weiter bearbeiten oder zumindest wüsste ich nicht wo.
VG