Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Netz Firewall

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 10
Registriert: 01.01.2005, 12:34

Netz Firewall

Beitragvon flammenflitzer » 01.01.2005, 12:39

Ich möchte vmware unter Linux ausprobieren. Allerdings möchte ich den Netzwerkzugriff unterbinden.
Ich habe gelesen, daß man auch ohne Netzwerk installieren kann. Trotzdem möchte ich wissen, welche ports ich in der Firewall (Shorewall) ggf. blockieren oder (mit Netzwerkzugriff) freigeben muß.
Kann mir da jemand eine Auskunft geben?

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 1599
Registriert: 16.10.2002, 20:13
Wohnort: Köln

Beitragvon minimike » 01.01.2005, 15:04

Schmeis doch einfach die Netzwerkkarten bei deine virtuellen Rechnern runter und schau dann mal wie viel Netzwerk do noch hast ;). Shorewall ist extremst gut dokumentiert, allerdings auf Englisch

Member
Beiträge: 10
Registriert: 01.01.2005, 12:34

Beitragvon flammenflitzer » 01.01.2005, 15:25

Ich wollte eigentlich wissen, ob die Anwendung vmware selbst auf's Internet zugreift, also nicht die virtuelle Maschine.

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 01.01.2005, 15:44

Ja und nein,
vmware greift periodisch zu, um nach Update zu suchen, dass kann man aber ausschalten. Zusätzlich gibt es noch einige Utilities (DHCP-Service) von denen ichs mal annehme.
Die Internet-Verbindung von VMWare ist in jedemfalle aber unwesentlich und muss nicht konfiguriert oder freigeschaltet werden. Du verlierst nichts, wenn Du's bleiben lässt.

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 1599
Registriert: 16.10.2002, 20:13
Wohnort: Köln

Beitragvon minimike » 04.01.2005, 12:04

Die aktuelle Adresse von www.vmware.com lautet 208.48.65.102. Sperr doch die IP per Dropregel in /etc/shorewall/rules. Ich glaub nicht das die die alle 2 Tage ändern

Member
Beiträge: 10
Registriert: 01.01.2005, 12:34

Beitragvon flammenflitzer » 04.01.2005, 15:47

Danke


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste