Hallo zusammen,
ich bekomme beim Starten von virtuellen Maschinen folgende Fehlermeldung:
"U nzureichende Ressourcen zum Erfüllen des für HA konfigurierten Failover Levels"
Es gibt insgesamt vier ESX (4.0) hosts und alle vier verfügen über ausreichende Ressourcen. Es steht bei den Servern zum Teil mehr 60% Host-Speicher zur Verfügung, auch VFMS-Speicher und CPU-Ressourcen sind mehr als ausreichend vorhanden.
Die Zugangssteuerungsrichtlinie steht auf einem Hostfehler und erst wenn ich die Richtlinie deaktiviere, oder statt den Servern die Prozentzahl (25%) in der Richtlinie aktiviert wird, kann man zusätzliche VMs wieder starten.
Das ganze ist erst aufgefallen, nachdem eine nicht benutzte VM gestartet wurde, alle anderen VMs laufen weiterhin ohne Probleme. Es spielt keine Rolle auf welchem der vier ESX-Servern die VM gestartet wird, überall bricht der Start mit der der Fehlermeldung ab.
Ich interpretiere das als Falschmeldung, kann mir dafür aber leider keine Ursache erklären. Hat jemand eine Idee?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Unzureichende Ressourcen für HA beim Starten von VMs
-
VmwareTester
- Member
-
irix
- King of the Hill
Sofern nichts anderes ausgewaehlt wurde basiert die Berechnung der HA Kapazitaet auf der Slotsizeberechnung. Hierbei wird der Resourcenverbrauch der groessten VM, bzw. eine konfigurierte Reservierung als Masstab fuer alle anderen VMs angesetzt.
Die Anzahl der Slots kann man sich doch da anzeigen lassen wenn man auf der Summary Seite oben Rechts in die Infos klickt.
Gruss
Joerg
Die Anzahl der Slots kann man sich doch da anzeigen lassen wenn man auf der Summary Seite oben Rechts in die Infos klickt.
Gruss
Joerg
-
VmwareTester
- Member
Hallo Jörg, Danke für Deine Antwort.
Bedeutet dies dann, wenn genügend freie Slots zur Verfügung stehen, dass es dann keine Ressourcenproblem sein kann?
Würde für die Ressourcen im HA nicht auch der tatsächliche Speicher, der in den Eingenschaften der VMs konfiguriert ist, maßgeblich sein, oder meinst Du dies mit "konfigurierter Reservierung"?
irix hat geschrieben:Die Anzahl der Slots kann man sich doch da anzeigen lassen wenn man auf der Summary Seite oben Rechts in die Infos klickt.
Bedeutet dies dann, wenn genügend freie Slots zur Verfügung stehen, dass es dann keine Ressourcenproblem sein kann?
Würde für die Ressourcen im HA nicht auch der tatsächliche Speicher, der in den Eingenschaften der VMs konfiguriert ist, maßgeblich sein, oder meinst Du dies mit "konfigurierter Reservierung"?
Zu den Ressourcepools für HA ist folgender Artikel recht interessant.
http://www.yellow-bricks.com/vmware-hig ... y-deepdiv/
Es geht halt trotz vieler freier Ressourcen recht schnell, das HA meint, die Ressourcen reichen nicht mehr zum Start der VM.
http://www.yellow-bricks.com/vmware-hig ... y-deepdiv/
Es geht halt trotz vieler freier Ressourcen recht schnell, das HA meint, die Ressourcen reichen nicht mehr zum Start der VM.
-
irix
- King of the Hill
VmwareTester hat geschrieben:Hallo Jörg, Danke für Deine Antwort.irix hat geschrieben:Die Anzahl der Slots kann man sich doch da anzeigen lassen wenn man auf der Summary Seite oben Rechts in die Infos klickt.
Zumind. erstmal das HA alles wieder anstarten wuerde. Das heist aber nicht das ich nicht trotzdem eine Meldung beim manuellen Start bekommen kann und zwar immer dann wenn die VM eine Reservierung hat welcher der aktuelle Host nicht mehr erfuellen kann. Wenn kein DRS, welche auf automatik steht, die VM automatisch auf einem anderen Host plaziert. Ergo must du die VM evtl. manuell migrieren.
Nein genau das meine ich nicht. Die konfigurierte VM mit ihrem Memory spielt hier keine Rolle. Ich meine das wenn der Memory(oder Teile) fuer diese VM fest reserviert wurden. Das wirkt sich "negativ" auf die Slotzsize Berechnung aus und Resultiert in grossen Slots und somit wenigen freien Plaetzen.
Gruss
Joerg
-
VmwareTester
- Member
Nein genau das meine ich nicht. Die konfigurierte VM mit ihrem Memory spielt hier keine Rolle. Ich meine das wenn der Memory(oder Teile) fuer diese VM fest reserviert wurden. Das wirkt sich "negativ" auf die Slotzsize Berechnung aus und Resultiert in grossen Slots und somit wenigen freien Plaetzen. Gruss Joerg
Hallo Joerg,
ich habe keinen verfügbaren Slot mehr und das ist wohl das Problem. Leider werde ich aus der Berechnung aber nicht ganz schlau.
Für den Slot wird folgendes ausgegeben:
Slot size: 1000MHz
2 virtuelle CPUs
3005 MB
Total Slots in Cluster: 37
Used Slots: 25
Available Slots: 0
In dem verlinkten Text stand ja, dass es von den virtuellen VMs abhängig ist:
HA uses the highest CPU reservation of any given VM and the highest memory reservation of any given VM. If no reservations of higher than 256Mhz are set HA will use a default of 256Mhz for CPU and a default of 0MB+memory overhead for memory.
Ehrlich gesagt verstehe ich immer noch nicht wie VMWare diese Werte berechnet und warum kein Slot verfügbar sein soll?
Wo kann ich denn jetzt schauen, welche Werte bei der Berechnung relevant sind?
Du schreibst ja von Memory, der für VMs fest reserviert ist, wo kann ich den das nachschauen?
VmwareTester hat geschrieben:In dem verlinkten Text stand ja, dass es von den virtuellen VMs abhängig ist:
HA uses the highest CPU reservation of any given VM and the highest memory reservation of any given VM. If no reservations of higher than 256Mhz are set HA will use a default of 256Mhz for CPU and a default of 0MB+memory overhead for memory.
Egal wie wenig du für die anderen Vm's definierst, wenn du bei einer 4GB RAM und 2000Mhz reservierst, nimmt er diese Zahlen als Basis für alle anderen VM's (für die Slots).
-
irix
- King of the Hill
Slot size: 1000MHz
2 virtuelle CPUs
3005 MB
..
In dem verlinkten Text stand ja, dass es von den virtuellen VMs abhängig ist:
Letzteres sind die Minimum Werte welche angesetzt werden wenn man selber KEINE Reservierung vorgenommen hat und man die Reserverierungswerte nicht manuell in den Adv. Config Settings veraendert hat.
Ehrlich gesagt verstehe ich immer noch nicht wie VMWare diese Werte berechnet und warum kein Slot verfügbar sein soll?
Wo kann ich denn jetzt schauen, welche Werte bei der Berechnung relevant sind?
Du schreibst ja von Memory, der für VMs fest reserviert ist, wo kann ich den das nachschauen?
Du hat bei einer oder mehreren VMs eine Reservierung von 1000Mhz und 3005MB vorgenommen was man ja oben anhand der Slotsize Info sehen kann. Solltest du VMware FT einsetzen dann wird dafuer immer automatisch eine Reservierung vorgenommen auch wenn man selber nichts gemacht.
Schau dir mal auf deinem Cluster den Tab "Resource Allocation" die Uebersicht an und gucke wo NICHT "Unlimited" steht. Dann sollte sich die VM schnell finden lassen.
Gruss
Joerg
-
VmwareTester
- Member
irix hat geschrieben:Du hat bei einer oder mehreren VMs eine Reservierung von 1000Mhz und 3005MB vorgenommen was man ja oben anhand der Slotsize Info sehen kann. Solltest du VMware FT einsetzen dann wird dafuer immer automatisch eine Reservierung vorgenommen auch wenn man selber nichts gemacht.
FT setzte ich nicht ein.
OK, soweit ich es verstanden habe, wird immer der Wert der höchsten manuellen Begrenzung bei einer VM genommen und wenn ich den Wert dann mit den "Total Slots in Cluster: 37 " multipliziere, also 37 * 3005MB, müsste ich von der Summe noch den Speicher der ESX-Server abziehen und dann den Ausfall eines ESX-Servers (sofern der Ausfall auf 1 host konfiguriert wurde), um schließlich mir erklären zu können, mit wie viel Speicher der Cluster rechnet.
Ist das so richtig
-
irix
- King of the Hill
Ja genau so einfach wird die Slotsize berechnet.
Gefaellt die das nicht nehme ein anderes Model oder aber setzte Admission Control so das er was das Starten von VMs im aktiven Betrieb angeht die Verletzung toleriert. Es ist dann nur nicht mehr im HA Fall gewaehrleistet das alle VMs gestartet werden koenne.
Frage:
Warum hast du VMs welche Reservierungen gesetzt haben? Unter der Annahme der genug Resource da sind ist das Unfug und bedingt Nachteile wie du gerade gesehen hast.
Gruss
Joerg
Gefaellt die das nicht nehme ein anderes Model oder aber setzte Admission Control so das er was das Starten von VMs im aktiven Betrieb angeht die Verletzung toleriert. Es ist dann nur nicht mehr im HA Fall gewaehrleistet das alle VMs gestartet werden koenne.
Frage:
Warum hast du VMs welche Reservierungen gesetzt haben? Unter der Annahme der genug Resource da sind ist das Unfug und bedingt Nachteile wie du gerade gesehen hast.
Gruss
Joerg
-
VmwareTester
- Member