Hallo,
ich habe folgendes Problem: ich möchte unter VMware2.0.2 eine msdos umgebung aufbauen. Klappt alles soweit wunderbar, nur er will keine cd/dvd roms einbinden. Er erkennt sie einfach nicht.
Das Host-system ist windows xp Sp3, mit 3 GB Speicher und das DVD-Rom und der Brenner sind über ein IDE-Kabel ans Motherboard angeschlossen. Unter Windows XP selber habe ich beim zugriff keine Probleme. Ebenso die 3 1/2 Zoll Floppy will er nicht erkennen, obwohl sie vorhanden ist.
Wo liegt da das Problem? Hab schon im Forum gesucht, aber nur eine Problemlösung für Sata-CD/DVD-Roms gefunden.
Vielen Dank im Voraus
technikliebhaber
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
probleme cd/dvd-rom
-
- Guru
-
- Member
vmx-file
Hallo,
ich finde bei mir auf dem Rechner unter Windows XP keine VMX-Files. Nur die Datei vmware.log, die kann ich finden.
Die DosBox ist für mich nicht ganz so interressant. Möchte auch andere Betriebssysteme unter VMware mal ausprobieren. Doch nichts geht ohne CD/DVD-Rom.
Grüsse
technikliebhaber
ich finde bei mir auf dem Rechner unter Windows XP keine VMX-Files. Nur die Datei vmware.log, die kann ich finden.
Die DosBox ist für mich nicht ganz so interressant. Möchte auch andere Betriebssysteme unter VMware mal ausprobieren. Doch nichts geht ohne CD/DVD-Rom.
Grüsse
technikliebhaber
-
- Member
explorer
Nabend,
wer sucht schon über den Internet Explorer. Ich habe die Windows Suche (unter XP) bemüht und die hat nix gefunden. Ausser ein paar Dateien: vmx86, s3vmax.dll, s3avmxm, vmware-vmx-debug, vmware-vmx-stats, vmware-vmx, virtual machine.vmxf.
Ich habe mittlerweile es auch an Windows2000 ausprobiert. Da ist das selbe Problem- Alles läuft, nur die CD/DVD->Roms werden nicht akzeptiert. Unter Windows 2000, da gibt es die Datei "VMware Configuration File.", nachdem ich eine Virtuelle Maschine angelegt hatte:
.encoding = "windows-1252"
config.version = "8"
virtualHW.version = "7"
floppy0.present = "FALSE"
mks.enable3d = "TRUE"
pciBridge0.present = "TRUE"
pciBridge4.present = "TRUE"
pciBridge4.virtualDev = "pcieRootPort"
pciBridge4.functions = "8"
pciBridge5.present = "TRUE"
pciBridge5.virtualDev = "pcieRootPort"
pciBridge5.functions = "8"
pciBridge6.present = "TRUE"
pciBridge6.virtualDev = "pcieRootPort"
pciBridge6.functions = "8"
pciBridge7.present = "TRUE"
pciBridge7.virtualDev = "pcieRootPort"
pciBridge7.functions = "8"
vmci0.present = "TRUE"
nvram = "Virtual Machine.nvram"
virtualHW.productCompatibility = "hosted"
ft.secondary0.enabled = "TRUE"
tools.upgrade.policy = "useGlobal"
powerType.powerOff = "soft"
powerType.powerOn = "hard"
powerType.suspend = "hard"
powerType.reset = "soft"
displayName = "Virtual Machine"
extendedConfigFile = "Virtual Machine.vmxf"
memsize = "16"
ide0:0.present = "TRUE"
ide0:0.fileName = "Virtual Machine.vmdk"
ide0:0.writeThrough = "TRUE"
ide1:0.present = "FALSE"
ide1:0.fileName = "E:"
ide1:0.deviceType = "cdrom-raw"
ide1:0.allowGuestConnectionControl = "FALSE"
guestOS = "dos"
uuid.location = "56 4d 55 9a 89 e5 24 4d-b1 2b af 70 bc a3 36 9a"
uuid.bios = "56 4d 55 9a 89 e5 24 4d-b1 2b af 70 bc a3 36 9a"
vc.uuid = "52 0f e7 22 3c fc 87 0f-ab ef 6a 3f 2b a0 a8 aa"
ide0:1.present = "TRUE"
ide0:1.fileName = "D:"
ide0:1.deviceType = "atapi-cdrom"
ide0:1.allowGuestConnectionControl = "FALSE"
ide1:1.present = "FALSE"
ide1:1.fileName = "E:"
ide1:1.deviceType = "cdrom-raw"
ide1:1.allowGuestConnectionControl = "FALSE"
ide0:0.redo = ""
vmotion.checkpointFBSize = "67108864"
pciBridge0.pciSlotNumber = "17"
pciBridge4.pciSlotNumber = "21"
pciBridge5.pciSlotNumber = "22"
pciBridge6.pciSlotNumber = "23"
pciBridge7.pciSlotNumber = "24"
vmci0.pciSlotNumber = "32"
vmci0.id = "-1130154342"
Gibt es den sonst keinen, der dieses Problem hat? Die Installation läuft sauber durch. Nicht das nachher die Datei vom Download her nicht in Ordnung ist.
Oder muss ich bei WindowsXP weitere Sachen installieren, die das Programm zum Beispiel voraussetzt?
Schönen Abend
wer sucht schon über den Internet Explorer. Ich habe die Windows Suche (unter XP) bemüht und die hat nix gefunden. Ausser ein paar Dateien: vmx86, s3vmax.dll, s3avmxm, vmware-vmx-debug, vmware-vmx-stats, vmware-vmx, virtual machine.vmxf.
Ich habe mittlerweile es auch an Windows2000 ausprobiert. Da ist das selbe Problem- Alles läuft, nur die CD/DVD->Roms werden nicht akzeptiert. Unter Windows 2000, da gibt es die Datei "VMware Configuration File.", nachdem ich eine Virtuelle Maschine angelegt hatte:
.encoding = "windows-1252"
config.version = "8"
virtualHW.version = "7"
floppy0.present = "FALSE"
mks.enable3d = "TRUE"
pciBridge0.present = "TRUE"
pciBridge4.present = "TRUE"
pciBridge4.virtualDev = "pcieRootPort"
pciBridge4.functions = "8"
pciBridge5.present = "TRUE"
pciBridge5.virtualDev = "pcieRootPort"
pciBridge5.functions = "8"
pciBridge6.present = "TRUE"
pciBridge6.virtualDev = "pcieRootPort"
pciBridge6.functions = "8"
pciBridge7.present = "TRUE"
pciBridge7.virtualDev = "pcieRootPort"
pciBridge7.functions = "8"
vmci0.present = "TRUE"
nvram = "Virtual Machine.nvram"
virtualHW.productCompatibility = "hosted"
ft.secondary0.enabled = "TRUE"
tools.upgrade.policy = "useGlobal"
powerType.powerOff = "soft"
powerType.powerOn = "hard"
powerType.suspend = "hard"
powerType.reset = "soft"
displayName = "Virtual Machine"
extendedConfigFile = "Virtual Machine.vmxf"
memsize = "16"
ide0:0.present = "TRUE"
ide0:0.fileName = "Virtual Machine.vmdk"
ide0:0.writeThrough = "TRUE"
ide1:0.present = "FALSE"
ide1:0.fileName = "E:"
ide1:0.deviceType = "cdrom-raw"
ide1:0.allowGuestConnectionControl = "FALSE"
guestOS = "dos"
uuid.location = "56 4d 55 9a 89 e5 24 4d-b1 2b af 70 bc a3 36 9a"
uuid.bios = "56 4d 55 9a 89 e5 24 4d-b1 2b af 70 bc a3 36 9a"
vc.uuid = "52 0f e7 22 3c fc 87 0f-ab ef 6a 3f 2b a0 a8 aa"
ide0:1.present = "TRUE"
ide0:1.fileName = "D:"
ide0:1.deviceType = "atapi-cdrom"
ide0:1.allowGuestConnectionControl = "FALSE"
ide1:1.present = "FALSE"
ide1:1.fileName = "E:"
ide1:1.deviceType = "cdrom-raw"
ide1:1.allowGuestConnectionControl = "FALSE"
ide0:0.redo = ""
vmotion.checkpointFBSize = "67108864"
pciBridge0.pciSlotNumber = "17"
pciBridge4.pciSlotNumber = "21"
pciBridge5.pciSlotNumber = "22"
pciBridge6.pciSlotNumber = "23"
pciBridge7.pciSlotNumber = "24"
vmci0.pciSlotNumber = "32"
vmci0.id = "-1130154342"
Gibt es den sonst keinen, der dieses Problem hat? Die Installation läuft sauber durch. Nicht das nachher die Datei vom Download her nicht in Ordnung ist.
Oder muss ich bei WindowsXP weitere Sachen installieren, die das Programm zum Beispiel voraussetzt?
Schönen Abend
-
- Member
cd/dvd problem
Hallo,
geht sich ja nicht um das CD-Rom unter MS-DOS, sondern ich kann das Betriebssystem nicht von CD/DVD-Rom starten. Wenn ich eine Virtuelle Maschine einrichte, kann ich nicht auf das CD-ROM zugreifen.
Wenn ich eine Maschine einrichte, werd ich ja gefragt nach Virtueller Festplattengrösse, CD-DVD-ROM, USB, etc. . Unter unter dem Menü ist das CD-ROM mit einem roten X versehen.
Darum geht es mir, das ich in diesem Menü schon auf eine ISO-Datei verweisen kann. Ich kann dort schon nicht auf CD´s zugreifen.
Gruss
geht sich ja nicht um das CD-Rom unter MS-DOS, sondern ich kann das Betriebssystem nicht von CD/DVD-Rom starten. Wenn ich eine Virtuelle Maschine einrichte, kann ich nicht auf das CD-ROM zugreifen.
Wenn ich eine Maschine einrichte, werd ich ja gefragt nach Virtueller Festplattengrösse, CD-DVD-ROM, USB, etc. . Unter unter dem Menü ist das CD-ROM mit einem roten X versehen.
Darum geht es mir, das ich in diesem Menü schon auf eine ISO-Datei verweisen kann. Ich kann dort schon nicht auf CD´s zugreifen.
Gruss
-
- King of the Hill
Verlinke doch bitte mal das vollständige letzte "vmware.log" auf einen Freehoster ohne Zwangswartezeiten oder Flash-Gedöhns.
Irgendetwas scheint da ja wohl im Argen zu liegen. Hoffentlich ist es nur nicht ein fehlendes Häkchen bei der DMA-Einstellung deiner CD/DVD-Laufwerke. Wenn ich mich recht entsinne, hatte VMware dazu mal einen Passus im Manual oder den Release-Notes veröffentlicht, der sich genau um die PIO-Einstellungen auf dem Host drehte.
Irgendetwas scheint da ja wohl im Argen zu liegen. Hoffentlich ist es nur nicht ein fehlendes Häkchen bei der DMA-Einstellung deiner CD/DVD-Laufwerke. Wenn ich mich recht entsinne, hatte VMware dazu mal einen Passus im Manual oder den Release-Notes veröffentlicht, der sich genau um die PIO-Einstellungen auf dem Host drehte.