Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[SOLVED] ESXi 4.1: Wiederherst. der Hostkonfig. scheitert

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

[SOLVED] ESXi 4.1: Wiederherst. der Hostkonfig. scheitert

Beitragvon suntoucher » 12.11.2010, 12:16

Hallo allerseits!

Nach der in diesem Thread beschriebenen Misere gelingt es mir inzwischen, ESXi 4.1 vom USB-Stick zu booten und die in die Betsandslisteaufgenommenen VMs zu starten.

Gerade weil dies so gut funktioniert, bin ich durchaus geneigt, eine Dauerlösung daraus zu machen und wollte daher die ursprüngliche Hostkonfiguration mittels vicfg-cfgbackup.pl restaurieren.

Nach dem Aufruf

Code: Alles auswählen

vicfg-cfgbackup.pl --server {IP-Adresse} --load BackupESXi
sowie der Eingabe des Benutzernamens, des Passworts und einem bestätigenden ›yes‹ auf die Aufforderung

The restore operation will reboot the host. Type 'yes' to continue:
erscheint zunächst die Meldung

Uploading config bundle to configBundle.tgz ...
und anschließend stets diese Fehlermeldung:

Unable to enter maintenance mode: fault.RestrictedVersion.summary. Please ensure no virtual machines are running on the host and retry the operation again.

Eigentlich überflüssig zu erwähnen, dass natürlich keine VM läuft. Auch das manuelle Umschalten in den Wartungsmodus bringt nichts. Ebensowenig der zusätzliche Parameter --force. Die Build-Version stimmt auch überein, sodass --force gemäß Doku auch gar nicht notwendig wäre.

Bedeutet ›fault.RestrictedVersion.summary‹ am Ende etwa, was ich befürchte, dass es das bedeutet? Nämlich, dass der ESXi gar keine Wiederherstellung der Hostkonfiguration unterstützt? Diverse Beiträge hier im Forum legen den Verdacht nahe (vor allem der vorletzte dieses Threads) … :(

Welchen Nutzen aber hat bitte irgendeine Backup-Funktion, wenn ein entsprechendes Restore nicht möglich ist (rhetorische Frage)?

Die VMware-Lizenznummer habe ich übrigens schon eingetragen -- der betreffende ESXi ist also nicht mehr in der 60-Tage-Trial-Phase, falls das eine Rolle spielt.

Wer weiß was Genaueres?

Viele Grüße,
//suntoucher

Profi

Beitragvon Martin » 12.11.2010, 16:27

Die kostenlose ESXi Version hat nur "read" support, kein "write". Daher kann die Konfig nicht zurückgeschrieben werden.

(siehe auch http://communities.vmware.com/thread/231705 )

Member

Beitragvon suntoucher » 15.11.2010, 08:32

Martin hat geschrieben:Die kostenlose ESXi Version hat nur "read" support, kein "write".

Hallo Martin,

danke für die Info, die meinen Verdacht bestätigt.

So ganz eindeutig ist diese m.E. recht massive Einschränkung der kostenfreien ESXi-Variante offenbar nirgends niedergeschrieben (offiziell, meine ich, seitens VMware), sonst gäbe es sicher nicht so viele Postings darüber, in denen über weite Strecken munter hin- und her diskutiert werden muss, bis man sich schließlich einig ist -- oder auch nicht …

Gruß,
//suntoucher

Zurück zu „ESXi 4“