Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Portweiterleitung von einer FritBox in eine VM mit XP

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Portweiterleitung von einer FritBox in eine VM mit XP

Beitragvon AbakusMP » 27.10.2010, 17:06

Hallo zusammen,

ich habe mich vergeblich darum bemüht eine Portweiterleitung von einer FritzBox auf ein bestimmtes Port innerhalb meiner VM mit XP einzurichten. Zum weiteren Testen habe ich dann die Portweiterleitung auf meinen FTP-Server in der Hauptmaschine umgeleitet. Das geht. Installiere ich den FTP-Server in der VM, dann kann ich diesen trotz Weiterleitung auf die VM-IP-Adresse und Port 21 nicht erreichen. in der Firewall ist Port 21 und 20 freigegeben. Die Netzwerk-Eigenschaften für die VM stehen auf bridged.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Tipp geben? Bitte helft mir!

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 27.10.2010, 17:14

Ist denn der Fritzbox der VM-Rechner bekannt und liegt auch in ihrem Verwaltungsbereich oder liegt der IP-Bereich außerhalb deren IP- und Masken-Bereiches?
Die Fritzbox gestattet meines Wissens nach nur Weiterleitungen auf bekannte IP-Bereiche. Notfalls mußt du eine feste Route in der Fritzbox anlegen.

Member

IP-Nummer der VM

Beitragvon AbakusMP » 28.10.2010, 08:21

Die IP meiner VM ist der Fritz-Box bekannt und liegt im gültigen Bereich. Als ich die IP in der Port-Weiterleitung eingetragen habe, hat die Fritz-Box die IP in den Namen der VM aufgelöst.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 28.10.2010, 11:39

Dann steht dem ganzen doch nur noch die Firewall des XP-Gastes im Wege.

Zurück zu „VMserver 2“