Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Freier Speicherplatz für snapshot bei Sicherung der VMs
-
Sven_B1982
- Member
Freier Speicherplatz für snapshot bei Sicherung der VMs
Hallo,
nachdem der ESXi jetzt gut läuft wollten wir eigentlich die VMs mit VMExplorer auf ein zusätzliches NAS sichern. Das Sichern an sich läuft auch Klasse nur beim Zurückspielen des Snapshots am ende reicht irgendwie der Speicherplatz nicht mehr aus und die VM beendet sich. meine vermutung ist das wir auf den Partitionen vom SAN zu wenig Speicherplatz freigelassen haben für die snapshots.
Gibts irgend eine möglichkeit die snapshots auf einen anderen Datenspeicher schreiben zu lassen als der wo die VM liegt? und wieviel Speicherplatz brauchen die snapshots beim zurückschreiben in die vmdk?
gruß
Sven
nachdem der ESXi jetzt gut läuft wollten wir eigentlich die VMs mit VMExplorer auf ein zusätzliches NAS sichern. Das Sichern an sich läuft auch Klasse nur beim Zurückspielen des Snapshots am ende reicht irgendwie der Speicherplatz nicht mehr aus und die VM beendet sich. meine vermutung ist das wir auf den Partitionen vom SAN zu wenig Speicherplatz freigelassen haben für die snapshots.
Gibts irgend eine möglichkeit die snapshots auf einen anderen Datenspeicher schreiben zu lassen als der wo die VM liegt? und wieviel Speicherplatz brauchen die snapshots beim zurückschreiben in die vmdk?
gruß
Sven
-
Sven_B1982
- Member
continuum hat geschrieben:Beschreib doch mal genauer ...
wieviel Platz hast du auf dem VMFS ?
wie gross sind die snapshots um die es geht ?
gibt es vielleicht alte snapshots die man besser mergen sollte ?
Die VMs haben zwischen 50-250GB(meist auf 2-3 Partitionen verteilt) und der Snapshot im test war nicht besonders groß da auf der VM nicht gearbeitet wurde, jedoch ist der freie Speicher mit 400MB-1 GB wohl etwas zu knapp bemessen da beim nachschauen für jede Platte mindestens eine neue vmdk angelegt wurde die als bereitgestellte größe die größe der orginalplatte hat. Damit beendete sich die VM dann mit einer Meldung das die vdmk kein Platz mehr hätte. Alte snapshots waren keine vorhanden.
-
irix
- King of the Hill
Snaps landen bis Dato im immer im Konfigurationsverzeichnis der VM auch wenn die vDISKs ueber verschiedene Datastores verteilt liegen. VMware denkt allerdings darueber nach die Snaps optional an der Stelle der vDISK zu belassen.
- Snaps haben eine Mindestgroesse und wachsen immer in 16MB? Schritten
- Es werden generell von allen vDISKs gleichzeitig ein Snap gemacht
- Die max. Groesse eines Snaps entspricht dem der vDISK bzw. ein bisschen mehr durch die festen Schritte
- Zum loeschen von mehreren Snaps wird Platz benoetigt. Die Loeschreihenfolge haengt aber von der VMware Version ab.
Ein Datastore muss also immer entsprechenden Platz vorhalten.
Gruss
Joerg
- Die max. Groesse eines Snaps entspricht dem der vDISK bzw. ein bisschen mehr durch die festen Schritte
- Zum loeschen von mehreren Snaps wird Platz benoetigt. Die Loeschreihenfolge haengt aber von der VMware Version ab.
Gruss
Joerg
-
Sven_B1982
- Member
irix hat geschrieben:Snaps landen bis Dato im immer im Konfigurationsverzeichnis der VM auch wenn die vDISKs ueber verschiedene Datastores verteilt liegen. VMware denkt allerdings darueber nach die Snaps optional an der Stelle der vDISK zu belassen.
Gruss
Joerg
ja soweit waren wir ja auch, die frage ist nur wieviel Platz bräuchte das Löschen des Snapshots? für das zurückspielen eines kleinen Snapshots(unter 100MB) reichten 400 MB nicht aus(und wir hatten dann 2-3 neue vmdks was komisch ist).
-
Sven_B1982
- Member
continuum hat geschrieben:Gibt es denn auf einem anderen datastore genug Platz ?
wenn ja - koenntest du ja die vmx dorthin verschieben und nur die base-vmdks an der alten Stelle belassen - dafuer muesstest du dann aber die vmx von Hand editieren.
die frage ist wieviel "genug" ist, das verschieben und editieren wäre nicht so das Problem(das dürfte ja recht simpel sein?) sondern mehr für genug Platz zu sorgen, die Sicherung der VMs findet eigentlich dann nachts statt so das da nicht so viel änderungen erfolgen dürften und eigentlich ja 400-500 MB für das ganze ausrechen sollte(aber es scheinbar nicht tun)
@Dayworker
während des snapshots hab ich nur eine datei gesehen gehabt, erst danach wurden es mehrere vmdks wobei ich dachte das der snapshot eigentlich in der ursprünglichen eingefügt wird und nicht neue erstellt werden.
-
irix
- King of the Hill
Also 100 oder 400MB frei Platz ist ja mal unter Ferner liefen. Da fehlen ein oder 2 Nullen dran und man koennte ja nicht mal einen Alarm aktiveren weil der hoehste Wert 99% sind. und das nicht mal reichen tut.
Bei so einer Kalkulation kann man ja nicht mal den Speicher einer VM erhoehen.
In meinen Augen ein reines Fehldesign.
Gruss
Joerg
Gruss
Joerg
-
Dayworker
- King of the Hill
Wie Jörg schon sagte, werden bei einem Snapshot immer alle zu einer VM gehörenden v.Disks bedacht.Sven_B1982 hat geschrieben:während des snapshots hab ich nur eine datei gesehen gehabt, erst danach wurden es mehrere vmdks wobei ich dachte das der snapshot eigentlich in der ursprünglichen eingefügt wird und nicht neue erstellt werden.
Wo genau hast du das eigentlich gesehen, im bekanntermaßen lügenden DS-Browser oder per Direktaufschaltung mit WinSCP etc
-
Sven_B1982
- Member
irix hat geschrieben:Also 100 oder 400MB frei Platz ist ja mal unter Ferner liefen. Da fehlen ein oder 2 Nullen dran und man koennte ja nicht mal einen Alarm aktiveren weil der hoehste Wert 99% sind. und das nicht mal reichen tut.
Gruss
Joerg
RAM ist mehr als genug Hardwaretechnisch vorhanden(sogar zuviel übrig so das wir rein vom RAM die VMs von 2 Servern auf einem laufen lassen könnten) und da fast alles 32 bit System sind ist mehr als 4 GB eh nicht drin(laufen tun die meisten auch mit 2 super), ein erhöhen ist da nicht vorgesehen und bei der doch geringen useranzahl unnötig. Und selbst wenn, Auslagerungsdateien kann man so wie ich das gesehen habe ja auf einen anderen Storage schieben.
Von dem her wurde da eigentlich nicht groß mit mehrbedarf geplant, das die snapshots da bischen unhantlich sind wurde anfangs nicht eingeplant(und auch nicht das die zwingend dort sein müssen wo die VM liegt). Ist auch ein bischen blöd wenn man auf ner Partition mit 20 GB für die Systemplatte wo die VM draufliegt dann wegen einem snapshot 270 GB braucht, da würden fast alle partitionen zu groß werden und unser SAN dafür zu "klein"
@Dayworker
ja der wohl lügende DS-Browser sagt mir das
Wie bekomm ich denn die Konfiguration ohne großen Aufwand auf einen anderen Datastorage? Find das halt "unschön" für 4-5 VMs gleich 4 partitionen größer zu machen, da wäre es eben geschickter alles auf eine Partition zu machen.
-
simcemilia
- Member
-
Dayworker
- King of the Hill
Ähem, du hast in minen Augen an zwei Punkten ein kleines Verständnisproblem.Sven_B1982 hat geschrieben:RAM ist mehr als genug Hardwaretechnisch vorhanden(sogar zuviel übrig so das wir rein vom RAM die VMs von 2 Servern auf einem laufen lassen könnten) und da fast alles 32 bit System sind ist mehr als 4 GB eh nicht drin(laufen tun die meisten auch mit 2 super), ein erhöhen ist da nicht vorgesehen und bei der doch geringen useranzahl unnötig. Und selbst wenn, Auslagerungsdateien kann man so wie ich das gesehen habe ja auf einen anderen Storage schieben.
Von dem her wurde da eigentlich nicht groß mit mehrbedarf geplant, das die snapshots da bischen unhantlich sind wurde anfangs nicht eingeplant(und auch nicht das die zwingend dort sein müssen wo die VM liegt). Ist auch ein bischen blöd wenn man auf ner Partition mit 20 GB für die Systemplatte wo die VM draufliegt dann wegen einem snapshot 270 GB braucht, da würden fast alle partitionen zu groß werden und unser SAN dafür zu "klein"
@Dayworker
ja der wohl lügende DS-Browser sagt mir das
Wie bekomm ich denn die Konfiguration ohne großen Aufwand auf einen anderen Datastorage? Find das halt "unschön" für 4-5 VMs gleich 4 partitionen größer zu machen, da wäre es eben geschickter alles auf eine Partition zu machen.
1) Jörg sprach von Plattenplatz und nicht von RAM.
2)Den DS legt man eigentlich bei dessen Einrichtung gleich in maximaler Größe von 2TB-minus-512Byte an und denkt dabei auch immer an eine vernünftige Blocksize. Mit der Standart-Blocksize von 1MB sind ja ansonsten keine größeren vDisks als 256GByte möglich.
-
Sven_B1982
- Member
Dayworker hat geschrieben:1) Jörg sprach von Plattenplatz und nicht von RAM.
2)Den DS legt man eigentlich bei dessen Einrichtung gleich in maximaler Größe von 2TB-minus-512Byte an und denkt dabei auch immer an eine vernünftige Blocksize. Mit der Standart-Blocksize von 1MB sind ja ansonsten keine größeren vDisks als 256GByte möglich.
So Urlaub und Berufsschule beendet, und mal wieder bischen zeit gefunden mich um das ganze zu kümmern.
Die VMs werden wohl kaum so stark wachsen das eine erwiterung der vDisks nötig wäre, die erste Partition enthält immer die Systempartitionen der Server. Ein Wachstum ist da nur mit einem neuerstellen des BS geplant gewesen zumal jeder Server ein eigenes Raid bekommen hat, aus dem gesichtspunkt war es da niemals nötig den DS so groß zu planen. Uns wurde damals von jemand der auch schon mehrere ESX erstellt hatte geraten die ganzen Raids(4 Stück) in LUNs für jede Partition zu unterteilen und dort jeweils die vDisks hinzuspeichern.
Die frage ist eben wie ist ohne großen Aufwand(und Serverausfallzeiten) es möglich das ganze Snapshot und damit Backupfreundlich einzurichten.