Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

wie genau erweitere ich einen datastore? (aus 2 mach einen)

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

wie genau erweitere ich einen datastore? (aus 2 mach einen)

Beitragvon adeba » 20.10.2010, 11:04

hallo,

ich habe ein datastore mit 100gb und habe jetzt ein zweites neues datastore mit 100gb bekommen. das erste datastore möchte ich jetzt mit den 100gb erweitern um auf 200gb zu kommen und ein "großes" datastore zu bekommen.

ich habe so etwas früher schon einnmal gemacht, indem ich in die eigenschaften des datastores gegangen bin, und einfach ein anderes datatore hinzugefügt habe. dieses punkt finde ich nicht mehr. es gibt zwar den punkt "eröhen", aber dort wird mir nichts angeboten.

ps: vcenter 4, esx4 und 3.5 gemischt

Profi

Beitragvon ideFix » 20.10.2010, 11:35

Stichwörter sind: extend sowie spanning

Aber warum? Ich würd's getrennt lassen. Stört doch niemanden.

Ansonsten gibt es schon ein paar Threads die das Thema behandeln:

Datastore erweitern ausgegraut

SAN Storage (VMFS) wird vergössert,wie sage ich es dem ESX

Probleme mit Storage (Intel ICH10R/3ware 9750SE)
Dayworker hat geschrieben:Jep, sehe ich genauso wie Jörg.
Wichtig im Zusammenhang mit Extends ist es zu wissen, daß du nicht einfach ein Extend mittendrin löschen kannst, falls du dein Volume anders aufteilen willst. Extends sind aneinander gekettet und du hast meines Wissens nach auch keine Möglichkeit das noch nachträglich zu ändern, sondern mußt dann halt immer von hinten aufdröseln und zusätzliche neue Datastores erstellen. Das dabei immer auch alle Daten verloren gehen, sollte dir klar sein. Also immer schön Backuppen. ;)

Member

Beitragvon adeba » 20.10.2010, 11:49

die nachteile sind mir bekannt, ich möchte halt die vorteile nutzen.

muss ich das neue datastore erst erstellen? oder nur die hbas scannen und danach versuchen ein bestehendes datastore zu erhöhen?

Profi

Beitragvon ideFix » 20.10.2010, 11:57

Du brauchst das neue Datastore nicht erstellen.
Einfach die "nackte" LUN so lassen :-D HBAs natürlich scannen, ansonsten weiß der ESX ja nix von der LUN :D

ESX -> Configuration -> Storage -> Rechtsklick auf zu erweiterten Datastore -> Properties -> Button INCREASE -> LUN auswählen....

Ich weiß jetzt aber gerade nicht ab welcher Version dieses Feature verfügbar ist.

Member

Beitragvon adeba » 20.10.2010, 12:08

genau so habe ich es versucht, allerdings wird mir keine lun zum erweitern angeboten.

möchte ich jedoch eine neue lun erstellen (add datastore) , wird mir die neue lun angeboten :(

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 20.10.2010, 12:33

"ideFix" sprach von einer nackten LUN. Wenn dein zweiter DS schon ein VMFS enthält, wird das eventuell nicht mehr funktionieren.
Also würde ich den zweiten plattmachen und dann dem ersten als Extend bekannt machen.

Member

Beitragvon adeba » 20.10.2010, 12:46

hallo,

ja ich habe die hinzugefügte neue lun natürlich vorher wieder gelöscht, danach die hbas neu gescannt und dann versucht die lun zu erweitern, aber die neue lun wird mir nicht angeboten. als neuen datastore kann ich sie jedoch sehen.

mfg

edit: wer mag, kann sich das auch gern mal in einer teamviewer session anschauen :)

Profi

Beitragvon ideFix » 20.10.2010, 13:35

Hab das gerade bei mir mal simuliert. Klappte ohne Probleme. LUN wird bei "Add storage" als auch bei INCREASE angezeigt.

Ich war jedoch so dämlich und hab dann auch noch ein Extend gemacht... grml... nun kann ich meine VMs erst auf einen anderen Datastore migrieren, bevor ich den extend wieder rückgängig machen kann..... Oder hab ich eine andere Lösung übersehen?
Im KB heißt es, VMs sicher und dann den extended DS komplett löschen, dann zerfällt er wieder in seine Einzelteile....

Cannot remove a LUN extent

Nein - ist nichts produktiv :-D

Alles rumgespielt mit ESX 4.0 build 261974 + EMC² CX via FibreChannel

Aber warum das bei dir nicht klappen will :?

Member

Beitragvon adeba » 20.10.2010, 14:07

das verstehe ich auch nicht... ich warte mal morgen früh ab, vielleicht "berappelt" sich das vc ja und ich sehe die lun zum increase. ansonsten werde ich mal einen support case bei hp aufmachen, aber ich wüsste nicht wie die mir helfen sollen...

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 21.10.2010, 02:03

Ich würde auf dem VC erst mal alle beteiligten Dienste/Damons neustarten und mich dann ggf mal direkt über einen ESX-Server auf dem Storage einklinken.
Eventuell kommt es in deinem Fall auch zu Schwierigkeiten, weil du eine gemischte Serverlandschaft mit ESX3 und 4 am Laufen hast. Ich hab keine Ahnung inwieweit das VMFS vom 3er und 4er da kompatibel sind.

Member

Beitragvon adeba » 21.10.2010, 07:21

moin,

danke für eure anregungen. der hp support hat mich auch auf die idee gebracht mich mal direkt mit einem esx zu verbinden und da das datastore zu erweitern. hat auch funktioniert. hier auch ein artikel dazu:
http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... Id=1017662

mfg

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“