Hi zusammen,
wir haben in der Firma einen Cluster aus vier identischen vSphere Servern (HP Proliant BL490c mit 2 QuadCore Xeon und 72GB RAM) die über einen vCenterServer gemanaged werden. DRS und HA sind aktivieret, bei HA ist diese Verfügbarkeitskontrolle von Ressourcen deaktiviert, sodassich auch VMs starten kann, wenn eigentlich nicht mehr genügend Ressourcen zum Erfüllen von HA vorhanden sind.
Jetzt meine Frage. Ich habe beispielsweise aufjedem Blade 20 VMs laufen und alle Blades sind in ihren Ressourcen zu 75% ausgelastet. Jetzt fällt ein Bladeserver aus undHA greif. 20 VMs müssen also auf die übrigen drei Hosts verteilt und neu gestartet werden. Da die Verfügbarkeitsgarantie in den HA Optionen deaktiv ist, stell ich mir die frage, was passieren würde.
Würde HA nicht greifen, würden so viele VMs neu gestartet werden wie Ressourcen übrig sind oder beherrscht ein ESX Server, mitteld DRS oder was auch immer, Ressourcenmanagement, um bereits laufende VMs so "abzuspecken" dass die ausgefallenen VMs neu getartet werden können, wenn auch in abgespeckter form ?
Bin gespannt auf eure Erklärungen, vielen Dank für eure Mühen.
Grüße
Benny
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMware HA Cluster // Frage zur Funktion im Fehlerfall
-
Dayworker
- King of the Hill
Stell dir einfach mal folgenden Fall vor:
Du hast W2k8 mit 8GB RAM am Start, ein Host bekommt Probleme und das vCenter probiert den VM-Start jetzt mit nur 512MB...
Wohl kaum. Entweder auf den anderen Cluster-Mitgliedern sind noch entsprechende Ressourcen frei oder die VM bleibt aus und du bekommst einen dahingehenden Log-Eintrag präsentiert.
Das Abschalten dieser Ressourcenkontrolle halte ich daher für kontraproduktiv, dann könntest du genauso gut auch komplett auf HA verzichten und die VM von Hand auf einen anderen Server starten.
Du hast W2k8 mit 8GB RAM am Start, ein Host bekommt Probleme und das vCenter probiert den VM-Start jetzt mit nur 512MB...
Wohl kaum. Entweder auf den anderen Cluster-Mitgliedern sind noch entsprechende Ressourcen frei oder die VM bleibt aus und du bekommst einen dahingehenden Log-Eintrag präsentiert.
Das Abschalten dieser Ressourcenkontrolle halte ich daher für kontraproduktiv, dann könntest du genauso gut auch komplett auf HA verzichten und die VM von Hand auf einen anderen Server starten.
ja, das klingt schon logisch. ich dachte eher an folgendes. ich habe einen esx host, der zb 8 gb ram bereit stellt, darauf läuft eine vm die zb 6 gb zugeteilt hat. auf einem anderen esx host liegt die gleiche konfiguration vor. jetzt fällt einer der esx hosts aus und ha greift.
da auf dem ersten esx jedoch nur noch 2gb frei wären, regelt der esx die bereits laufende vm runter, so dass beide vms mit 4gb lauffähig wären ?!
da auf dem ersten esx jedoch nur noch 2gb frei wären, regelt der esx die bereits laufende vm runter, so dass beide vms mit 4gb lauffähig wären ?!
-
irix
- King of the Hill
Ich sehe das ganz anders und bin der Meinung "Lieber gestartet und langsam, als aus und der Rest schnell". Hier ist Admission Control immer so eingestellt das der ESX dagegen verstossen kann. Will man das nicht muss man halt die Slotberechnung im Auge behalten oder aber einen definierten Host haben als HA Reserve.
Wenn mein VPN Server/Firewall aus ist dann wiegt das schwerer als wenn das eine oder andere langsam laueft. Darum kann ich mich dann morgens nach dem ersten Kaffee kuemmern.
Was ich garnicht weis ist ob der ESX der im HA Fall noch DRS Anti-Affinitiy Rules auswerten, sofern vCenter ueberlebt hat, oder er diese strickt einhaltet.
Was ich auch nicht weis wie es ausschau wenn man in einem 2 Hosts Cluster und DRS/vMotion auf "Fullautomatic" hat und man einen davon in den Maintenance Mode versetzt weil man Patchen will. Ich koennte mir vorstellen das dann die vMotion automatik nicht mehr funktioniert.
Kann ich leider nicht testen weil hier jeder Cluster 3 oder mehr Hosts hat.
Gruss
Joerg
Ich sehe das ganz anders und bin der Meinung "Lieber gestartet und langsam, als aus und der Rest schnell". Hier ist Admission Control immer so eingestellt das der ESX dagegen verstossen kann. Will man das nicht muss man halt die Slotberechnung im Auge behalten oder aber einen definierten Host haben als HA Reserve.
Wenn mein VPN Server/Firewall aus ist dann wiegt das schwerer als wenn das eine oder andere langsam laueft. Darum kann ich mich dann morgens nach dem ersten Kaffee kuemmern.
Was ich garnicht weis ist ob der ESX der im HA Fall noch DRS Anti-Affinitiy Rules auswerten, sofern vCenter ueberlebt hat, oder er diese strickt einhaltet.
Was ich auch nicht weis wie es ausschau wenn man in einem 2 Hosts Cluster und DRS/vMotion auf "Fullautomatic" hat und man einen davon in den Maintenance Mode versetzt weil man Patchen will. Ich koennte mir vorstellen das dann die vMotion automatik nicht mehr funktioniert.
Kann ich leider nicht testen weil hier jeder Cluster 3 oder mehr Hosts hat.
Gruss
Joerg
ok, vllt wird es deutlicher, wenn ich den konkreten fall béschreibe, aus dem heraus ich hier gepostet habe. wir haben in einem cluster 4 esx hosts die alle gleich ausgelastet sind. ha mit failover level1 und drs sind aktiviert. alle hosts sind beim arbeitsspeicher um die 70 - 75% ausgelastet. wenn ich dir ressourcenüberwachung in den ha optionen aktiviere bekomm ich die meldung "nicht genügend ressourcen zum erfüllen des ha failover" und ich kann keine vms starten. dazu müsste theoretisch ja jeder host zu maximal 66% ausgelastet sein, damit sie im fehlerfall einen host zusammen übernehmen können. deaktiviere ich jetzt die ressourcenüberwachung und laste die hostswie beschrieben aus, was passieret wenn ein host ausfällt???
-
Dayworker
- King of the Hill
Okay, von der Warte hast du recht. Wenn sich eine VM mit so einem Beschnitt trotzdem noch starten läßt, wäre das die bessere Lösung. Im Falle eines W2k8 und dann vielleicht auch noch in der R2-Version, wage ich Vollfunktionalität jedoch zu bezweifeln. Es kommt vielleicht dort auf den direkten Einzelfall an.irix hat geschrieben:@Dayworker:
-
irix
- King of the Hill
Die eigentliche Frage kann ich ja immer noch nicht beantworten.. aber wenn einem ESX die Memory Resourcen ausgehen tritt zuerst der Balloning Treiber in den VMs in Kraft und versucht Speicher freizubekommen. Ist da nichts mehr zuholen faengen die VMs auf dem ESX das swappen an. Je nach Verteilung der Shares faengt er bei den VMs an welche die wenigsten davon haben.
Somit betriff es durchaus viele VMs, aber das ist mir immer noch lieber als das eine wichtige VM komplett fehlt.
Gruss
Joerg
Somit betriff es durchaus viele VMs, aber das ist mir immer noch lieber als das eine wichtige VM komplett fehlt.
Gruss
Joerg