Hi Forumsmitglieder,
jetzt arbeite ich ja schon 'ne lange Zeit mit vSphere 4 produktiv.
Derzeit testen wir ThinApps und VMview.
Ich muss sagen, die Original Dokumentation von VMware ist wirklich gut gemacht.
Bis dato habe ich "fast" alles dort finden können. Der Rest aus diesem Forum oder gegoogelt.
Was ich aber gar nicht verstehe ist vApp. In dem Originalhandbuch für Admins ist auf 10 Seiten beschrieben wie man sowas anlegt und verwaltet aber nicht was ich in der Praxis damit machen kann.
Im VMview Bereich hat mir anfänglich auch das VMware Handbuch
VMware-view401-architecture-planning-guide.pdf echt geholfen die Grundzüge zu verstehen. Aber für vApp finde ich sowas nicht.
Kann mir da mal einer helfen?
Danke schon jetzt...
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Was ist den vAPP??
-
irix
- King of the Hill
Hinter vAPP verbirgt sich immer eine Gruppe von VMs welche nur in dieser Konstellation (also Aktiv laufen z.B) einen Service anbieten welcher sinnvoll genutzt werden kann.
vApp: Webservice XXX
- Eine FW/GW/Loadbalancer
- 2 Webserver
- 2 Appserver
- 1 DB Server
Das ganze Kann man da in diesem Pool verwalten und sogar IP Adresse dem Pool zuweisen so das die VMs diese verwenden.
Falls du mal eine Stelle in der Doku oder andersweitige sinnvolle Praxisbeispiele findest lass es mich bitte wissen
Gruss
Joerg
Hinter vAPP verbirgt sich immer eine Gruppe von VMs welche nur in dieser Konstellation (also Aktiv laufen z.B) einen Service anbieten welcher sinnvoll genutzt werden kann.
vApp: Webservice XXX
- Eine FW/GW/Loadbalancer
- 2 Webserver
- 2 Appserver
- 1 DB Server
Das ganze Kann man da in diesem Pool verwalten und sogar IP Adresse dem Pool zuweisen so das die VMs diese verwenden.
Falls du mal eine Stelle in der Doku oder andersweitige sinnvolle Praxisbeispiele findest lass es mich bitte wissen
Gruss
Joerg
-
McStarfighter
- Experte
Von der VMware-Seite:
Unterm Strich: Was für die Wolken ...
vApps: Ensuring seamless application movement and choice between clouds
•VMware vSphere includes support for vApp, a logical entity comprising one or more virtual machines, which uses the industry standard Open Virtualization Format to specify and encapsulate all components of a multi-tier application as well as the operational policies and service levels associated with it.
•Just like the UPC bar code contains all information about a product, the vApp gives application owners a standard way to describe operational policies for an application which the cloud OS can automatically interpret and execute.
•vApps can comprise of any applications running on any OS, and provide a mechanism for customers to move their applications between internal clouds or external clouds with still the same service levels.
Unterm Strich: Was für die Wolken ...