Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

USB-Device über vmware-cmd verbinden

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

USB-Device über vmware-cmd verbinden

Beitragvon bernhardO » 30.11.2004, 14:03

Hallo,
ich möchte ein USB-Device über die vmware-cmd verbinden und trennen. Klingt einfach, ist es aber anscheinend nicht, da man mir auch bei Vmware Germany keine Antwort geben konnte. Ich benutze den VMware GSX Server protocol=6 build=build-3986 product='2.5.0 build-3986' unter Suse 8.2..
Der eigentliche Befehl ist schon klar, aber die Bezeichnung für das Device (z.B. usb oder ähnlich) fehlt mir. Logische Assoziationen von anderen Devices wie Disketten- und IDE-Laufwerken in der Konfigurationsdatei funktionieren nicht. Für die Bekanntgabe der richtigen Lösung, schliesse ich den Sender in mein Nachtgebet ein.

Vielen Dank
Bernhard

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 30.11.2004, 15:21

Warum nimmst du nicht 2.5.1 - abgesehen davon habe ich noch keine Ahnung was du willst ?
Details waeren vielleicht doch hilfreich.

Member

Beitragvon bernhardO » 30.11.2004, 16:23

continuum hat geschrieben:Warum nimmst du nicht 2.5.1 - abgesehen davon habe ich noch keine Ahnung was du willst ?

Weil ich das intensive Gefühl habe, dass eine andere Version keine Verbesserung meines Problems bringt.
continuum hat geschrieben:Details waeren vielleicht doch hilfreich.

Nun dann versuche ich mal mein Bestes.
Problem: Ein USB-Cardreader in einem W2k-Server-Image verfügbar zu machen. Er wird beim Systemstart aktiviert, scheint aber beim Einstecken der Karte, keine Aktualisierung zu erhalten. Folge: Auf der Vmware-Console muß das USB-Device getrennt und wieder verbunden werden. Da ich meinen Usern keinen Zugriff auf die Vmware-Console geben will, möchte ich dies in einen kleinen Skript über die vmware-cmd lösen. Nun gibt es diese schönen Befehle:
/usr/bin/vmware-cmd <cfg> connectdevice <device_name>
/usr/bin/vmware-cmd <cfg> disconnectdevice <device_name>

Leider ist mir die Bezeichnung vom <device_name>, also für das USB-Device nicht geläufig. Kann mir jemand darauf eine Antwort geben? Bin für jeden Tipp dankbar.

Lieben Gruß
Bernhard

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“