Hi,
haben seit neuestem Probleme beim löschen von Snapshots. Es werden jeden Abend automatsich Snapshots von CA ArcServe r15 angelegt. Seit neuestem schlägt er beim löschen der Snapshots mit folgendem Fehler fehl:
Zugriff auf eine Datei <unspecified filename> nicht möglich, weil sie gesperrt ist.
Wenn ich manuell ein Snapshot erstelle, funktioniert das erstellen einwandfrei, im Snapshotmanager erscheint dann noch ein weiterer Snapshot Namens "Consolidate Helper -0". Wo kommt dieser Snapshot her? Von CA kann er meiner Meinuing nach nicht sein, da dieser immer einen anderen Namen hat. Komischerweise funktioniert das Ganze bei einigen virtuellen Servern problemlos. Hat einer von euch schonmal dieses Problem gehabt und kann uns weiterhelfen?
Danke
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Problem beim Snapshot löschen....
-
irix
- King of the Hill
Der "Consolidate Helper -0" ist der 2 Snapshot welcher frueher von VCB angelegt wurde. Im Normalfall wird der aber auch geloescht.
Ich wuerde mal in das Filesystem des VMFS Datastore gucken wieviele Snaps da wirklich vorhanden sind. Die Anzeige im Snapshotmanager des VIC bassiert auf der auswertung der *.vmsd Datei. Ist die beschaedigt oder geloescht worden treten div. komische Effekte auf.
Die " <unspecified filename> " deutet darauf hin. Such mal hier im Forum nach "Snapinfo" bzw. "SnapVMX" und schau mal ob die das hilft bei der Diagnose.
Gruss
Joerg
Ich wuerde mal in das Filesystem des VMFS Datastore gucken wieviele Snaps da wirklich vorhanden sind. Die Anzeige im Snapshotmanager des VIC bassiert auf der auswertung der *.vmsd Datei. Ist die beschaedigt oder geloescht worden treten div. komische Effekte auf.
Die " <unspecified filename> " deutet darauf hin. Such mal hier im Forum nach "Snapinfo" bzw. "SnapVMX" und schau mal ob die das hilft bei der Diagnose.
Gruss
Joerg
Also im Datastore hat er für jede Festplatte mittlerweile 15 Snapshots. ALso es gibt 15 mal eine .vmdk, eine ctk.vmdk und eine delta.vmdk
Meint Ihr es bringt was die Mascheine zu klonen? Er müsste dann ja theoretisch eine vmdk erstellen oder?
Snapinfo werde ich mir auch gleich mal anschauen, vlt hilft das ja schon.
Meint Ihr es bringt was die Mascheine zu klonen? Er müsste dann ja theoretisch eine vmdk erstellen oder?
-
irix
- King of the Hill
beflo hat geschrieben:Also im Datastore hat er für jede Festplatte mittlerweile 15 Snapshots. ALso es gibt 15 mal eine .vmdk, eine ctk.vmdk und eine delta.vmdk
Zeigt der Snapshotmanager auch soviele Snaps an? Wenn nein dann sind die Daten zwischen vCenter/VIC und dem ESX nicht mehr konsistent (wie ich vorher schon schrieb).
An deiner Stelle wuerde ich nun mit dem VMware Support Kontakt aufnehmen um das weitere vorgehen abzustimmen.
Wenn du einen Klone machen willst wuerde ich das GuestOS mal neustarten und im Bootmanager des OS verharren lassen fuer eine 100% Konsistenz. Dann die Kloneerstellung starten.
Solange nicht genau geklaert ist das die Snapshotkette intakt die VM bitte nicht ausschalten. Ich rate hier nochmal an den Support zukontaktieren und bei der Gelegenheit gleich mal gucken ob das letzte Backup vorhanden ist. Evtl. macht es mehr Sinn das FullVM Backup vom Vortag/Abend zu nehmen anstelle eines Klones zumachen.
Fuer die Zukunft:
Sofern du da einen classic ESX mit Servicekonsole hast mal das "snapcheck.pl" konfigurieren welches die Datastore abklappert und nach -delta Dateien im Filesystem sucht und einen Report verschickt per E-Mail.
Gruss
Joerg
Also der Snapshotmanager zeigt nicht so viele Snapshots an, es sollten eigentlich auch keine da sein. Besteht denn eine Möglichkeit die Daten neu zu schreibne, dass er praktisch die ganzen Snapshots sucht und findet?
Hab mal mit SnapVMX nachgeschaut... er zeigt mir pro Platte 15 Snaps an... nur löschen kann ich diese nicht, weder über den VIClient noch über vmware-cmd....
Hab mal mit SnapVMX nachgeschaut... er zeigt mir pro Platte 15 Snaps an... nur löschen kann ich diese nicht, weder über den VIClient noch über vmware-cmd....