hallo,
habe meine bestehende 3.5 farm durch 2 esx4 server erweitert. die beiden neuen stehen in einem anderen netz als die alten 3.5er. als fehlermeldung im konsolenfenster kommt:
unable to connect to the mks:failed to connect to server hostname:902.
ein dns problem liegt nicht vor zwischen den esx servern und dem vc. ebenso sollen die ports 902/903 tcp in beide richtungen offen sein. (die firewall betreut jemand anderes). hat jemand noch eine idee was da los sein kann?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
[gelöst]Konsole von VMs wird nicht angezeigt
hallo,
telnet verbindung zu einem der alten 3.5 server funktioniert. versuche ich es auf einem der beiden neuen , schlägt die verbindug fehl. (sowohl mit fqdn, sowie mit ip)
fazit: es ist ein port problem. muss der port 902 tcp in beide richtungen offen sein? muss 902 udp auch in beide richtugen offen sein?
telnet verbindung zu einem der alten 3.5 server funktioniert. versuche ich es auf einem der beiden neuen , schlägt die verbindug fehl. (sowohl mit fqdn, sowie mit ip)
fazit: es ist ein port problem. muss der port 902 tcp in beide richtungen offen sein? muss 902 udp auch in beide richtugen offen sein?
- Tschoergez
- Moderator
danke für den link, daraufhin habe ich die lösung gefunden. ich habe mich immer mit einem client am vc angemeldet, die firewall regeln waren jedoch nur für den vc server eingerichtet, melde ich mich dort direkt an, funktioniert es. also wenn nochmal jemand das problem hat, die entprechenden ports müssen auch für jeden client offen sein, war mir so nicht bewusst.
-
- Member
Hierzu hatte ich schon mal eine kleine Liste erstellt in folgenden Beitrag:
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=17245&highlight=
Inzwischen könnte diese eventuell ein Update vertragen, aber grundlegend stimmt es natürlich noch.
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=17245&highlight=
Inzwischen könnte diese eventuell ein Update vertragen, aber grundlegend stimmt es natürlich noch.
Eine sehr schöne Darstellung der Firewall-Ports bietet auch die vReference - Firewall diagram – version 6
Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“