Hallo alle miteinander,
ich habe mir einen Fujitsu RX300 S6 gekauft und jetzt ESXi 4.1 auf diesen installiert.
Beim Kopieren von fertigen Images bzw. allgemein Dateien ist mir aufgefallen, dass diese nur mit max. 5MB/s kopiert werden (Platte zu Platte).
An der Hardware kann es eigentlich nicht liegen, denn mit Windows 2008 R2 komme ich auf sehr gute Schreibgeschwindigkeiten.
habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Schreibgeschwindigkeit nur 5MB/s?!
-
philipb232
- Member
Re: Schreibgeschwindigkeit nur 5MB/s?!
philipb232 hat geschrieben:Hallo alle miteinander,
ich habe mir einen Fujitsu RX300 S6 gekauft und jetzt ESXi 4.1 auf diesen installiert.
Beim Kopieren von fertigen Images bzw. allgemein Dateien ist mir aufgefallen, dass diese nur mit max. 5MB/s kopiert werden (Platte zu Platte).
An der Hardware kann es eigentlich nicht liegen, denn mit Windows 2008 R2 komme ich auf sehr gute Schreibgeschwindigkeiten.
habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
Erzähl bitte mehr von deiner Konfig.
Welchen RAID Ctrl? Wieviele HDDs, was für eine RAID Konfig?
Worauf hast du installiert? USB device oder auf HDD?
Von wo nach wo kopierst du? Von VM zu VM? Oder über ein LAN- Interface?
-
philipb232
- Member
Ich habe 4 SATA HDDs (2*160GB 2*1TB)
Diese sind jeweils in einem RAID1 Verbund.
VMware ist auf dem 160GB RAID installiert.
Auf dem 1TB Raid liegen die VMs.
Der Controller: LSI MegaRAID
Ich Kopiere von RAID zu RAID
Von Netzwerk zu VM
Und von Netzwerk zu RAID
Lesen, also von RAID zu Netzwerk geht übrigens mit 40MB/s.
Diese sind jeweils in einem RAID1 Verbund.
VMware ist auf dem 160GB RAID installiert.
Auf dem 1TB Raid liegen die VMs.
Der Controller: LSI MegaRAID
Ich Kopiere von RAID zu RAID
Von Netzwerk zu VM
Und von Netzwerk zu RAID
Lesen, also von RAID zu Netzwerk geht übrigens mit 40MB/s.
Vorweg:
VMs @ SATA = unsupported
Wie du jetzt Daten kopierst, weiß ich noch immer nicht.
Machst du das mit dem Datastorebrowser?
Wie ist deine Performance wenn du über LAN auf das RAID schreibst? Wo schreibst du da hin? In eine VM? [also auf eine vdisk, die auf dem 1TB RAID liegt]?
Hast du nur die onboard NICs, oder sind noch welche gesteckt?
Ist das eine Spielwiese, oder produktiv?
VMs @ SATA = unsupported
Wie du jetzt Daten kopierst, weiß ich noch immer nicht.
Machst du das mit dem Datastorebrowser?
Wie ist deine Performance wenn du über LAN auf das RAID schreibst? Wo schreibst du da hin? In eine VM? [also auf eine vdisk, die auf dem 1TB RAID liegt]?
Hast du nur die onboard NICs, oder sind noch welche gesteckt?
Ist das eine Spielwiese, oder produktiv?
-
philipb232
- Member
philipb232 hat geschrieben:In der VM Kopiere ich ganz normal über den Windows Explorer (XP)
Auf dem ESXi über Konsole (SSH).
Ich habe eine NFS Freigabe gemountet über die ich Dateien mit 5MB/s herunterlade und mit 40MB/s hochlade.
Ich habe insgesamt 4 NICs. Zwei onBoard und zwei PCIe.
Ist eine produktive Testumgebung.
Über welche NICs läuft die NFS? Was für NICs sind zusätzlich verbaut? Mir reicht die Bezeichnung im vSphere Client unter configuration/network adapter.
Wenn du die Dateien innerhalb einer VM kopierst, wundert es mich nicht das es so langsam ist.
Aber da bin ich nicht der Experte - da werden sich bestimmt noch andere zu melden. Die können besser mit IOPS etc.
hi philipb232,
Problem bei diesen Raid-Controllern ist, wenn die keine Batterie für den Cache haben, dann sind alle angelegten Raids automatisch im Write-Through Modus und somit extrem langsam. Schalte im Raid-Bios mal auf "Write-Back ( unabhängig vom BBU-Zustand )", dann wirst Du sehen, dass die Performance radikal zunimmt. Ist allerdings nicht auf Dauer ohne BBU zu empfehlen...
Ich gehe stark davon aus, dass Du keinen BBU hast. Das wird leider bei diesen Servern sehr gerne vergessen, und dann wundert man sich über die beschissene Schreib-Performance und schipmft über die Kiste.
Welchen Controller hast Du denn genau ( wieviel MB Cache meine ich ) ?
Gruss
Martin
PS: "Ist eine produktive Testumgebung" <- klingt etwas widersprüchlich
Problem bei diesen Raid-Controllern ist, wenn die keine Batterie für den Cache haben, dann sind alle angelegten Raids automatisch im Write-Through Modus und somit extrem langsam. Schalte im Raid-Bios mal auf "Write-Back ( unabhängig vom BBU-Zustand )", dann wirst Du sehen, dass die Performance radikal zunimmt. Ist allerdings nicht auf Dauer ohne BBU zu empfehlen...
Ich gehe stark davon aus, dass Du keinen BBU hast. Das wird leider bei diesen Servern sehr gerne vergessen, und dann wundert man sich über die beschissene Schreib-Performance und schipmft über die Kiste.
Gruss
Martin
PS: "Ist eine produktive Testumgebung" <- klingt etwas widersprüchlich
Martin83 hat geschrieben:hi philipb232,
Problem bei diesen Raid-Controllern ist, wenn die keine Batterie für den Cache haben, dann sind alle angelegten Raids automatisch im Write-Through Modus und somit extrem langsam. Schalte im Raid-Bios mal auf "Write-Back ( unabhängig vom BBU-Zustand )", dann wirst Du sehen, dass die Performance radikal zunimmt.
Gruss
Martin
Den MegaRaid Ctrl. (LSI 1068) gibt es in dieser Konfig (in der RX300S6) nur ohne BBU. Cachegröße habe ich gerade nicht parat.
Nur die großen 6G Controller gibt es auch nur mit 512MB Cache und zusätzlicher BBU.
Jedoch bekommt für kleinen ( 6G 0/1 (D2607)) auch keine BBU.
-
philipb232
- Member
Hier alle Daten zu dem Controller die ich herausfinden konnte:
RAID Ctrl SAS 6G 0/1 (D2607)
Port Count: 8
Host Interface: PCIE
Firmware Version: 2.0.04-0785
FW Package Version 20.1.1-0055
WebBIOS version: 4.0-14-Rel
FRU: none
Drive Security Capable: No
NVRAMSize: 32KB
Memory Size: 0MB
Min stripe Size: 8KB
Max stripe Size: 64KB
Virtual Drive Count: 2
Drive Count: 4
RAID Ctrl SAS 6G 0/1 (D2607)
Port Count: 8
Host Interface: PCIE
Firmware Version: 2.0.04-0785
FW Package Version 20.1.1-0055
WebBIOS version: 4.0-14-Rel
FRU: none
Drive Security Capable: No
NVRAMSize: 32KB
Memory Size: 0MB
Min stripe Size: 8KB
Max stripe Size: 64KB
Virtual Drive Count: 2
Drive Count: 4
Ja, das kann man umstellen ohne das Array neu einzurichten.
Man verwendet dafuer geeigneterweise das Tool ServerView RAID von Fujitsu.
Wenn Du noch ESXi4 verwendest wie der OP, dann geht das z.B. mit einer gebooteten ServerStart-DVD. (Der LSI-CIM-Provider in ESXi4 kann mit dem RAID0/1 nicht sprechen, sondern nur mit dem "grossen" RAID5/6)
Wenn Du vSphere 5 (oder vielleicht sogar den RAID5/6-Controller in ESXi4) verwendest, dann schau Dir mal das Kapitel "2.1.2 VMware ESXi" im SV-RAID Manual an.
Vielleicht noch als Hinweis:
Der RAID0/1-Controller besitzt UEBERHAUPT keinen (nennenswerten) Cache. Deswegen wird die WriteBack-Einstellung bei diesem Controller nix bringen.
Wer aber mal eine Performance-Verbesserung besonders bei SATA-Platten erreichen will, stellt den Festplatten-Cache ein. Das geht auch mit diesem Tool, birgt aber wiederum groessere Gefahren fuer die Daten als die "WB ohne BBU" Einstellung.
Aber wer SATA statt SAS verwendet, hat eh' keine professionelle Umgebung
, und kann gelegentlichen Datenverlust im Nirwana der Caches verkraften.
Man verwendet dafuer geeigneterweise das Tool ServerView RAID von Fujitsu.
Wenn Du noch ESXi4 verwendest wie der OP, dann geht das z.B. mit einer gebooteten ServerStart-DVD. (Der LSI-CIM-Provider in ESXi4 kann mit dem RAID0/1 nicht sprechen, sondern nur mit dem "grossen" RAID5/6)
Wenn Du vSphere 5 (oder vielleicht sogar den RAID5/6-Controller in ESXi4) verwendest, dann schau Dir mal das Kapitel "2.1.2 VMware ESXi" im SV-RAID Manual an.
Vielleicht noch als Hinweis:
Der RAID0/1-Controller besitzt UEBERHAUPT keinen (nennenswerten) Cache. Deswegen wird die WriteBack-Einstellung bei diesem Controller nix bringen.
Wer aber mal eine Performance-Verbesserung besonders bei SATA-Platten erreichen will, stellt den Festplatten-Cache ein. Das geht auch mit diesem Tool, birgt aber wiederum groessere Gefahren fuer die Daten als die "WB ohne BBU" Einstellung.
Aber wer SATA statt SAS verwendet, hat eh' keine professionelle Umgebung