Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Vmware Server 2 - Snapshots nachts automatisch erstellen ?!

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Vmware Server 2 - Snapshots nachts automatisch erstellen ?!

Beitragvon randyh » 22.07.2010, 08:15

Hi

ich habe schon das forum und google bemüht, aber bin noch nicht wirklcih schlau geworden :(

Auf einem VMServer 2 läuft ein Windows 2003. Von diesem System sollte wenn möglich jede nacht ein Snapshot erstellt werden. Wenn möglich sollen die letzten x (vermutlich 5 oder 7) snapshots erhalten bleiben.

So als "kleines" Backup. Natürlich wird auch so vernünftig auf Band gesichert !

Für einpaar Infos, wie ich dafür am besten vorgehen sollte wäre ich
sehr dankbar !

viele grüße

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 22.07.2010, 08:18

Der VMserver1/2 unterstützt per GUI immer nur ein aktuelles Snapshot, Ketten wie bei WS oder Player sind über die GUI nicht möglich. Snapshots sollten auch immer nur als Mittel zur Backup-Erstellung dienen, sie ersetzen keinesfalls ein Backup. Snapshots führen auch immer zu Performanceverlusten und es gibt auch Abhängigkeiten, daher sollten Snapshots immer nur kurzzeitig genutzt und kein Dauerzustand werden.

Member

Beitragvon randyh » 22.07.2010, 09:33

Besten dank für die Antwort.

Die VM soll ja keineswegs als komplettes Backup dienen. Sondern nur schnellstmöglich den letzten Status vor dem möglichen Server crash sichern. Der Server soll quasi einfach nur schnellstmöglich wieder online kommen um die Ausfallzeit zu minimieren.

Kann ich die snapshot geschichte denn über script und das vmx oder so steuern ?!

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 22.07.2010, 09:35

Je nach Host-OS kannst du auch den gesamten VM-Ordner zur Laufzeit der VM kopieren. Copy-on-Write bzw VSS vorausgesetzt. ;)

Zurück zu „VMserver 2“