Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESX oder ESXi ? da bald kein ESX mehr....
ESX oder ESXi ? da bald kein ESX mehr....
Hi Leute,
wir bekommen nächste Woche nen neuen Server... aktuell sind nur ESX 4.0 Server bei uns im Einsatz. Nun will VMWare ja in Zukunft nur noch ESXi supporten. Warum aber bieten sie dann die neue Version 4.1 als "ESX-Download" an? Was macht jetzt am meisten Sinn:
a) Alle Server auf ESXi 4.1 updaten (wenn überhaupt möglich von ESX 4.0 auf ESXi 4.1)
b) Nur den neuen mit ESXi 4.1 installieren?
c) Alle auf ESX 4.1 installieren?
d) Nur den neuen auf ESX 4.1 installieren?
Ich versteh nich wieso VMWare einem das Leben so schwer macht und überhaupt 2 Versionen rausgebracht hat. Bzw nicht einfach weiter die Schiene ESXi = Free und ESX = Money gefahren ist....
Was macht ihr ? Ich denke mal ich bin nicht der einzige der jetzt vor so einer Entscheidung steht! Ich würde am liebsten einfach ALLE auf dem Stand ESX 4.1 (inkl. VMotion *freu*) haben! Aber macht das Sinn wenn ESX eigentlich gerade am sterben ist?
wir bekommen nächste Woche nen neuen Server... aktuell sind nur ESX 4.0 Server bei uns im Einsatz. Nun will VMWare ja in Zukunft nur noch ESXi supporten. Warum aber bieten sie dann die neue Version 4.1 als "ESX-Download" an? Was macht jetzt am meisten Sinn:
a) Alle Server auf ESXi 4.1 updaten (wenn überhaupt möglich von ESX 4.0 auf ESXi 4.1)
b) Nur den neuen mit ESXi 4.1 installieren?
c) Alle auf ESX 4.1 installieren?
d) Nur den neuen auf ESX 4.1 installieren?
Ich versteh nich wieso VMWare einem das Leben so schwer macht und überhaupt 2 Versionen rausgebracht hat. Bzw nicht einfach weiter die Schiene ESXi = Free und ESX = Money gefahren ist....
Was macht ihr ? Ich denke mal ich bin nicht der einzige der jetzt vor so einer Entscheidung steht! Ich würde am liebsten einfach ALLE auf dem Stand ESX 4.1 (inkl. VMotion *freu*) haben! Aber macht das Sinn wenn ESX eigentlich gerade am sterben ist?
Re: ESX oder ESXi ? da bald kein ESX mehr....
Generell würde ich alle Systeme mit der gleichen Version fahren.
Das unterschreibe ich so nicht
Eher das es für ESXi eine Freelizenz gibt.
Unterschiede zwischen Free-Lizenz und bezahlte gibt es in dem Thema Unterschiede zwischen free Version und ESXi mit Lizenz .
Bist du denn auf die Service Console angewiesen? zB bzgl Backup- Agenten, etc.??
Wenn nicht, wär ich schon längst auf ESXi
So schnell stirbt der ESX classic nicht. (zeitlich gesehen) Kommt ja erst im nächsten Major Release. Aber wann der kommt, kA
djbreezer hat geschrieben:Ich versteh nich wieso VMWare einem das Leben so schwer macht und überhaupt 2 Versionen rausgebracht hat. Bzw nicht einfach weiter die Schiene ESXi = Free und ESX = Money gefahren ist....
Das unterschreibe ich so nicht
Unterschiede zwischen Free-Lizenz und bezahlte gibt es in dem Thema Unterschiede zwischen free Version und ESXi mit Lizenz .
Bist du denn auf die Service Console angewiesen? zB bzgl Backup- Agenten, etc.??
Wenn nicht, wär ich schon längst auf ESXi
So schnell stirbt der ESX classic nicht. (zeitlich gesehen) Kommt ja erst im nächsten Major Release. Aber wann der kommt, kA
Also den 4.1er scheint es ja wohl noch als ESX zu geben.
Dennoch würde ich alle neuen Server langsam Schritt für Schritt auf ESXi umstellen. Möglicherweise dann auch die alten.
Sobald dann mal VMWare 4.5 oder 5.0 kommt kannst du dir sicher sein, dass es keinen ESX mehr geben wird.
Soweit ich informiert bin kann man vom ESX nämlich nicht ohne weiteres auf den ESXi updaten.
Dennoch würde ich alle neuen Server langsam Schritt für Schritt auf ESXi umstellen. Möglicherweise dann auch die alten.
Sobald dann mal VMWare 4.5 oder 5.0 kommt kannst du dir sicher sein, dass es keinen ESX mehr geben wird.
Soweit ich informiert bin kann man vom ESX nämlich nicht ohne weiteres auf den ESXi updaten.
djbreezer hat geschrieben:Ich nutze aktuell den ESX, da ich die HP Agents auf den Servern installiert habe. Ich hab ehrlich gesagt noch nie versucht den Hardwarestatus ohne Agents abzufragen über vsphere .... funktioniert das denn? Bzw. wie siehts mit SNMP aus bei ESXi ? ... will ja immer wissen wies meinen Servern geht
Was zeigen die HP Agents denn so an?
Also wir benutzen nur ESXi und da sieht man eigentlich auch ganz gut wie es dem Server geht.
Hier mal ein Bild:

Von HP gibt es modifizierte ESXi ISOs, die bereits den HP Insight Manager beinhalten.
Diese sind eigentlich auf vmware.com zu finden. Aber dank des Versionswechsels, sind die alle verschwunden
Ich vermute aber, das in ein paar Wochen HP die neuen Images wieder über VMware zur Verfügung stellt.
Mit HP hab ich nichts am Hut, kann dir daher spezifisch nicht weiterhelfen.
Zur Überwachnung mit dem ESXi: Ich habe es in der Vergangenheit schon erlebt, das der ESXi zwar etwas anzeigt, aber dies nicht immer korrekt war.
Diese sind eigentlich auf vmware.com zu finden. Aber dank des Versionswechsels, sind die alle verschwunden
Ich vermute aber, das in ein paar Wochen HP die neuen Images wieder über VMware zur Verfügung stellt.
Mit HP hab ich nichts am Hut, kann dir daher spezifisch nicht weiterhelfen.
Zur Überwachnung mit dem ESXi: Ich habe es in der Vergangenheit schon erlebt, das der ESXi zwar etwas anzeigt, aber dies nicht immer korrekt war.
OliverC hat geschrieben:
Also wir benutzen nur ESXi und da sieht man eigentlich auch ganz gut wie es dem Server geht.
was mir hieran nicht gefällt ist, dass der RAID-Status, sprich eine defekte Festplatte nicht reported (zu mindest bei mir fehlt der Punkt Storage komplett auf HP DL380 G5 mit 4.0U1 ???)
Piddi hat geschrieben:
was mir hieran nicht gefällt ist, dass der RAID-Status, sprich eine defekte Festplatte nicht reported (zu mindest bei mir fehlt der Punkt Storage komplett auf HP DL380 G5 mit 4.0U1 ???)
Ich glaube das liegt am Raidcontroller..... der das logische Volumen dahinter wird nicht erkannt. is bei mir aber genauso! is ein P400!
-
irix
- King of the Hill
djbreezer hat geschrieben:Piddi hat geschrieben:
Ich glaube das liegt am Raidcontroller..... der das logische Volumen dahinter wird nicht erkannt. is bei mir aber genauso! is ein P400!
Dann meldet euch beim Hersteller und mault rum das dieser mehr CIM Provider bereitstellt um moeglichst alle/viele Sensoren abzufragen.
Hersteller welche Wald- und Wiesen OEM Teile verbauen wie DELL erschlagen da viele Fliegen mit einer Klappe... ne DELL Kiste hat 200-300 Sensoren und eine HP nur 100 und ein bisschen. So ein P400 findest du halt nur in einem HP... und einen LSI OEM in jeder Buechse auf diesem Planeten.
Damit bringe ich aber nicht zum Ausdruck das der eine oder andere Kontroller besser oder schlechter ist.
Gruss
Joerg
Dayworker hat geschrieben:@OliverC
Stimmt die Angabe deiner Lüfter? Den Lärm mag ich mir garnicht vorstellen...
Joa, die stimmen und die können selbst bis 15.000 gehen und sind noch im grünen Bereich
Der Lärm ist uns eigentlich vollkommen egal, weil unsere Server alle im Rechenzentrum stehen.
Ich frage mich nur ob ich die ganzen Sensordaten auch noch bekomme wenn ich auf 4.1 aktualisiere...? Das ist ein VMWare IBM Image was auf den Kisten ursprünglich installiert wurde.
echt_weg hat geschrieben:zu den 3650 kann ich nichts sagen (nutzen wir nicht mehr als esx hosts). die 3550 laufen mit dem 4.1er - zumindest mit nem 4gb qlogic hba. lokalen datastore habe ich nicht probiert
ich würd erstmal warten bis die server in die hcl kommen
Danke, das ist gut zu wissen. Wir haben die mit dem IBM Serveraid 8k. Der dürfte ja normalerweise dann auch beim 4,1er keine Probleme machen.
Mir gings mehr oder weniger nur darum das die 3550er einwandfrei durchbooten und alles läuft.
Du hast dann auch einfach das offizielle VMWare 4.1 ZIP bundle genommen zum updaten?
Was denkst du wie lang es dauern wird bis die auf die HCL kommen...?
ideFix hat geschrieben:Von HP gibt es modifizierte ESXi ISOs, die bereits den HP Insight Manager beinhalten.
.
Hab wieder welche gefunden, für 4.1 gibts aber noch keine:
https://www.vmware.com/tryvmware/p/activate.php?p=free-esxi&lp=1
-
Dayworker
- King of the Hill
Wenn du angemeldet bist, mußt du wahrscheinlich nur runterscrollen wie beim 4.0er. Ziemlich weit unten auf der Page wurden dann Optional Binary in den Geschmacksrichtungen Dell, HP und IBM angeboten.
[edit]
Ich seh grad, witer unten sind nur die älteren Versionen. Irgendjemand hatte allerdings den Download von HP schon mal verlinkt.
[edit]
Ich seh grad, witer unten sind nur die älteren Versionen. Irgendjemand hatte allerdings den Download von HP schon mal verlinkt.
-
irix
- King of the Hill
mangold hat geschrieben:ok , zumindest weiß ich jetzt, dass ich die von VMware bekomme und nicht bei HP wie blöde suchen muss...
Einspruch..... es hat 60sek gedauert und da sind dann die Offline Bundles fuer ESX und auch ESXi gelistet. Mann hoere und Staune auch fuer vSphere 4.1
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=en&cc=us&prodNameId=3884083&prodTypeId=15351&prodSeriesId=3884082&swLang=13&taskId=135&swEnvOID=4091
Ausgangsbasis ist http://welcome.hp.com/country/us/en/support.html?pageDisplay=drivers und dann Server Modell eingeben.
Gruss
Joerg
Ich würde sagen "It depends on your level of paranoia"
ESXi und Classic sind seit 4.0 gefühlt gleich stabil. Ob nun Dienste in der Servicekonsole oder ausserhalb werkeln spielt performancetechnisch bei heutigen 8 oder 12 Core Boliden eh eine untergeordnete Rolle.
Sofern man eine vMA als Syslog Server im Cluster eingerichtet hat, findet man fast gleich wahrscheinlich die Ursache eines "Crashs" oder Fehlverhaltens. Nur bei Netzwerktrouble wird man ggf die vMA auf den Problemhost verschieben müssen. Bei Classic verschwand eh weitgehends die "HardwareNähe".
ESXi und Classic sind seit 4.0 gefühlt gleich stabil. Ob nun Dienste in der Servicekonsole oder ausserhalb werkeln spielt performancetechnisch bei heutigen 8 oder 12 Core Boliden eh eine untergeordnete Rolle.
Sofern man eine vMA als Syslog Server im Cluster eingerichtet hat, findet man fast gleich wahrscheinlich die Ursache eines "Crashs" oder Fehlverhaltens. Nur bei Netzwerktrouble wird man ggf die vMA auf den Problemhost verschieben müssen. Bei Classic verschwand eh weitgehends die "HardwareNähe".
irix hat geschrieben:mangold hat geschrieben:ok , zumindest weiß ich jetzt, dass ich die von VMware bekomme und nicht bei HP wie blöde suchen muss...
Einspruch..... es hat 60sek gedauert und da sind dann die Offline Bundles fuer ESX und auch ESXi gelistet. Mann hoere und Staune auch fuer vSphere 4.1
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=en&cc=us&prodNameId=3884083&prodTypeId=15351&prodSeriesId=3884082&swLang=13&taskId=135&swEnvOID=4091
Ausgangsbasis ist http://welcome.hp.com/country/us/en/support.html?pageDisplay=drivers und dann Server Modell eingeben.
Gruss
Joerg
was zum teufel lade ich da bei HP runter?
also brauche ich immer noch den ESXi von Vmware und was mache ich dann mit dem "Offline Bundle"`?