Hallo,
es gibt hier anscheinend Leute, die Erfahrung mit der P4300 VSA haben. Es wäre nett, wenn ihr mir bei einer Sache auf die Sprünge helfen könntet.
Laut HP Specs summiert sich der Datendurchsatz eines StorageWorks P4300 G2 je mehr Storage Nodes es im SAN gibt. Ich verstehe nicht, wie das zusammen mit der virtuellen IP klappen soll.
Angenommen, ich habe einen Client, der mit 10GE angebunden ist, während die SAN Nodes mit 1GigE angebunden sind.
Wenn der Client nun Daten mit 5 GE wegschreiben will, schickt er die Daten per iSCSI an die VIP. Wohin geht der Datenstrom auf Layer 2 Ebene? Ich sehe im Moment keine Möglichkeit, einen Schreibdurchsatz von über 1GigE zu bekommen, egal wieviele Nodes man hat. Beim Lesezugriff kann ich noch spekulieren, dass die SAN-Nodes einen virtuellen gemeinsamen TCP-Stack besitzen und Daten "verzahnt" mit der VIP als Source-IP wegschicken. Der Client würde einen TCP-Strom erhalten, der von unterschiedlichen MAC-Adressen stammt (im ungerouteten Fall). Allerdings glaube ich nicht, dass dies so implementiert wurde, da es vehementes Reordering mit sich bringen würde.
Hat jemand Informationen oder wenigstens Durchsatzzahlen in solch einem Szenario?
Vielen Dank schonmal.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
P4300 SAN Datendurchsatz
Hi,
das siehst du genau richtig! Für einen Client hast du recht. Jeder Anfrage für einen Block geht erst zur VIP und dann zu zwei oder drei Nodes (je nach NRAID Level) und wird weggeschrieben.
Mit einem Client kannst du nie mehr als 1 GBE bekommen (außer du hast alles auf 10GE).
schau dir mal den blogpost an:
http://frankdenneman.nl/2009/10/lefthan ... s-learned/
Hilft dir sicher weiter.
Ich denke aber Blazilla kann da mehr zu sagen
das siehst du genau richtig! Für einen Client hast du recht. Jeder Anfrage für einen Block geht erst zur VIP und dann zu zwei oder drei Nodes (je nach NRAID Level) und wird weggeschrieben.
Mit einem Client kannst du nie mehr als 1 GBE bekommen (außer du hast alles auf 10GE).
schau dir mal den blogpost an:
http://frankdenneman.nl/2009/10/lefthan ... s-learned/
Hilft dir sicher weiter.
Ich denke aber Blazilla kann da mehr zu sagen
Ok, das ist schon mal richtig gedacht.
Was passiert nun, wenn wir ein VMWare Cluster mit 8 physischen Hosts haben, die z.B. jeweils 25 virtuelle Windows-Systeme laufen haben? Welche VIP sprechen die iSCSI-Initiatoren der ESX-Hosts an? Wenn es nur eine VIP im ganzen System gibt, teilen sich doch auch alle Hosts den Uplink an die VIP, oder?
Grüße
Was passiert nun, wenn wir ein VMWare Cluster mit 8 physischen Hosts haben, die z.B. jeweils 25 virtuelle Windows-Systeme laufen haben? Welche VIP sprechen die iSCSI-Initiatoren der ESX-Hosts an? Wenn es nur eine VIP im ganzen System gibt, teilen sich doch auch alle Hosts den Uplink an die VIP, oder?
Grüße