Angenommen man betreibt ESX Enterprise mit 3 Jahren Wartung.
die 3 Jahre sind nun vorbei
Ab wann ist es interessant zu sagen
"keine Wartung mehr - ich spare mir das Geld und kaufe mir zur neuen Hardware in x Jahren neue Lizenzen"
oder
"mit Wartung - ich ziehe die Lizenzen auf die neuen Hardware um"
bitte auch mal Horrorscenarien auflisten was einem ohne Wartungsvertrag passieren kann.
Gruss
Thomas
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Wartungsvertrag Ja/Nein was-wäre-wenn
-
simcemilia
- Member
1. Ohne Wartung kein Support im Fehlerfall
2. Kein Umstellen der Lizenzen wenn neue VMware Version verfügbar (z.B. von 3.x auf 4.x)
3. Wenn man bestehende Lizenzen ohne Wartung laufen lässt, muss bei einer späteren Verlängerung dieser für den Zeitraum in dem keine Wartung bestand, eine Strafgebühr bezahlt werden.
2. Kein Umstellen der Lizenzen wenn neue VMware Version verfügbar (z.B. von 3.x auf 4.x)
3. Wenn man bestehende Lizenzen ohne Wartung laufen lässt, muss bei einer späteren Verlängerung dieser für den Zeitraum in dem keine Wartung bestand, eine Strafgebühr bezahlt werden.
Hi,
du must dir einfach überlegen was passiert, wenn sich die "wichtigste" deiner VMs nicht mehr starten lässt weil die VM eine Macke hat und du mit deinem KnoHow am Ende bist.
Kannst du damit leben, das es vieleicht daueret bis dir hier jemand die Lösung sagt oder du einen Experten eingeflogen hast. Wenn das kein Problem für dich ist, dass die VM vieleicht auchmal 2 -3 Tage steht oder ihr im Fehlerfall richtig geld in die Handnehmen müst, kann man sicher auch ohne Supportvertrag leben.
Zu überlegen ist dann allerdings ab wann sich das rechnet. Sprich wann sind die Kosten für den Support > Kosten für neue Lizenz.
Gruß Peter
du must dir einfach überlegen was passiert, wenn sich die "wichtigste" deiner VMs nicht mehr starten lässt weil die VM eine Macke hat und du mit deinem KnoHow am Ende bist.
Kannst du damit leben, das es vieleicht daueret bis dir hier jemand die Lösung sagt oder du einen Experten eingeflogen hast. Wenn das kein Problem für dich ist, dass die VM vieleicht auchmal 2 -3 Tage steht oder ihr im Fehlerfall richtig geld in die Handnehmen müst, kann man sicher auch ohne Supportvertrag leben.
Zu überlegen ist dann allerdings ab wann sich das rechnet. Sprich wann sind die Kosten für den Support > Kosten für neue Lizenz.
Gruß Peter
PeterDA hat geschrieben:...
Ich habe überschlagen, dass es ab dem 5fünften Jahr billiger ist die Software für ~17000 Euro neu zu kaufen anstatt jetzt jedes Jahr 3340 zu zahlen.
Wir haben bis jetzt ohne Not weil es bezahlt war alle Updates bis 4.0.0 gemacht, und kann mir vorstellen bis zum Kauf neuer Hardware auf 4.0.0 zu bleiben.
Es existiert eine Firma die die Hardware kennt und sie auf Zuruf kompetent betreut.
Bei einem Hardwareausfall (Redundanz ist vielfach vorhanden) habe ich auch die notwendige Ruhe.
]1. Ohne Wartung kein Support im Fehlerfall
Das Gespenst kenne ich ... hat jemand Beispiele?
Was ist hier jemandem mal passiert, so dass das Stossgebet "Gottseidank haben wir einene Wartungsvertrag" Anwendung fand.
Wie erwähnt ich bitte da um Horrorscenarien bei dem sich das Geld für die Wartung gut angelegt fühlt.
Gruss
Thomas
-
irix
- King of the Hill
Thomas W. hat geschrieben:PeterDA hat geschrieben:...
Ich habe überschlagen, dass es ab dem 5fünften Jahr billiger ist die Software für ~17000 Euro neu zu kaufen anstatt jetzt jedes Jahr 3340 zu zahlen.
Bei knapp 24% Anteil fuer SnS ist es nicht verwunderlich mit den 5 Jahren
Wir haben bis jetzt ohne Not weil es bezahlt war alle Updates bis 4.0.0 gemacht, und kann mir vorstellen bis zum Kauf neuer Hardware auf 4.0.0 zu bleiben.
- Die 4.1 klopft an die Tuer
- Support fuer eine Vorgaengerversion ist immer 3 Jahre und veringert sich dann auf Security Patches only oder noch weniger fuer weitere 2 Jahre. Da gibts ne Tabelle zum Thema.
Es existiert eine Firma die die Hardware kennt und sie auf Zuruf kompetent betreut.
Die Hardware interessiert doch hier nur sehr sekundaer. Es geht um Software Wartung und Support.
Bei einem Hardwareausfall (Redundanz ist vielfach vorhanden) habe ich auch die notwendige Ruhe.]1. Ohne Wartung kein Support im Fehlerfall
Das Gespenst kenne ich ... hat jemand Beispiele?
Was ist hier jemandem mal passiert, so dass das Stossgebet "Gottseidank haben wir einene Wartungsvertrag" Anwendung fand.
Wie erwähnt ich bitte da um Horrorscenarien bei dem sich das Geld für die Wartung gut angelegt fühlt.
Gutes Dutzend Support anfragen in den letzten 2 Jahren von denen die haelfte Kritisch war da Datenverlust drohte bzw. VMs nicht verwendet werden konnten.
- Kaputte Snapshotketten
- APD
- Verweiste VMs
- DB Probleme mit dem vCenter
...
Mit entsprechender Ausbildung, Erfahrung sowie Ullis Telefonnummer kann man sicher die meisten Probleme selber loesen. Aber wenn Firmen einen knapp 5-6 stelligen Betrag fuer Hard- und Software hinlegen dann ist auch der Support einzukalkulieren.
Wuerdest du dein Auto auch ohne Versicherung benutzen?
Gruss
Joerg