Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Terminal-Programm auf ESX ?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Terminal-Programm auf ESX ?

Beitragvon teejay » 23.06.2010, 17:49

Hallo,

gibt es auf den ESX/ESXi-Servern ein Program, um die serielle Schnittstelle anzusteuern ?

Hintergrund ist folgender (etwas aussergewöhnlich): Ich habe an einem Standort 3 ESXi Server - und ein HP MSA SAN.
Dieses SAN möchte ich verwalten. Da ich dort aber ausser den ESX-Servern keinen Server habe, der per FC mit dem SAN verbunden ist, kann ich das HP Array-Configuration-Utilitynicht zum Konfigurieren des SAN verwenden.

Es bleibt mir nur die Möglichkeit, über die serielle Schnittstelle mittels eines Terminal-Programms das SAN zu verwalten.
Das geht soweit auch - mit einem Windows-Notebook und Hyperterminal konnte ich dies vor Ort tun.

Nun möchte ich aber das serielle Kabel an einen dort permanent laufenden Server anschliessen und so zur Not auch aus der Ferne das SAN konfigurieren - vor allem aber darauf verzichten, da andauern ein Notebook hinzuschleppen.

Die einzigen Server, die dort stehen, sind aber wie gesagt die ESXi-Server. Was ich also brauche ist ein Terminal-Program auf ESXi - wie z.B. minicom, pcomm oder so, zur Not auch screen. Die finde ich auf dem ESXi aber nicht :(
Gibt es ein Terminal-Programm, das auf ESXi vorhanden ist oder was man auf ESXi installieren kann ?

Wie gesgat: es geht darum, von einem ESXi über die serielle Schnittstelle ein anderes Gerät (SAN) zu konfigurieren.
! Es geht NICHT darum, über die sreielle Schnittstelle auf den ESXi oder dessen Konsole zuzugreifen !

Dank und Gruß
teejay

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 23.06.2010, 17:58

irix hat geschrieben:Vorher das kleingedruckte lesen. Der ESXi (egal ob 3 oder 4) unstuezt im Gegensatz um ESX keine seriellen Schnittstellen am HOST selber.

Moeglichkeiten:
- ESX Kaufen oder installieren wenn Lizenz vorhanden ansonsten mal 2. angucken
- Testen wie sich der ESX verhaellt wenn man ihm den Key eines FreeESXi unterschiebt (das klappt) und ob dann die seriellen Schnittstellen in der Konfig vorhanden bleibem oder automagisch wegfallen
- Wir haben hier Serial 2 LAN Adapter (inkl. WLAN) im Einsatz um VMs ein Modem bekannt zumachen (wegen vMotion). IIRC hat die Box knapp 200,- gekostet und hat den primaer Fokus auf Drucker gehabt

Kannst du meines Wissens nach knicken, wobei der ESX im Gegensatz zum ESXi noch eine COS hat. Vielleicht läßt sich ja dort ein Terminalprogramm materialisieren.

Profi

Beitragvon echt_weg » 23.06.2010, 19:51

wieso nimmst du nicht nen esx (nicht i) und schleifst die serielle schnittstelle in eine vm durch?

doof wäre das ganze nur wenn die vm dann auf der msa liegt...also lieber lokal auf einen datastore (wenn vorhanden)

King of the Hill
Beitragvon irix » 23.06.2010, 20:35

Frueher hab ich ein minicom RPM in die SC installiert. Bei einem ESXi sieht es da aber schlecht aus!

Gruss
Joerg

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“