Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vCenter in VM verliert während vMotion bei 60% Verbindung

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

vCenter in VM verliert während vMotion bei 60% Verbindung

Beitragvon itsure » 23.06.2010, 11:00

Hallo zusammen,

habe hier ein seltsames Phänomen.

Kurz zur Übersicht:
3x ESXi Update 2 mit Enterprise Lizenz
1x vCenter Update 2 virtualisiert
1x EqualLogic als zentrales iSCSI SAN - alle VMs liegen als VMDK im SAN

HA, DRS und vMotion sind konfiguriert und funktionieren bei allen VMs auch problemlos. vCenter haben wir ebenfalls virtualisiert. Leider habe ich aber bei jedem vMotion des vCenters das Problem, dass mir bei 60% Migrationsprozess die Connection zum vCenter verloren geht und folgedessen der Migrationsprozess dort hängen bleibt und der VCS auch die Verbindung zu den einzelnen ESX Servern verliert. Nach ca. 2-3 Minuten habe ich dann wieder Verbindung zum vcs, er läuft dann auch auf dem neuen Host, hat aber natürlich alle Verbindungen zu den ESX Servern verloren und der Migrationsprozess hängt immer noch bei 60% bis er vollns einen Timeout bekommen. Danach verbinden sich auch wieder die ESX Server.

Bei allen anderen virtual Machines klappt vMotion problemlos. Verliere wie gewünscht max. 1 Ping.

Ich habe solch ein Phänomen noch nie erlebt. Könnt Ihr mir helfen?

Gruß

King of the Hill
Beitragvon irix » 23.06.2010, 11:10

Tritt das Problem nur auf wenn die VM mit dem vCenter migriert wird oder gibts Probleme mit allen VMs? Falls das mit den "allen" noch nicht getestet worden ist bitte mal ausprobieren.

Meine Vermutung geht in die Richtung das es generelle Probleme gibt und das diese an den pSwitches zusuchen ist. Die ARPs werden evtl. nicht schnell genug geloescht und somit wird der VM Guest noch an der falschen Stelle (ESX Host, pSwitch) gesucht.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon itsure » 23.06.2010, 11:36

In der Tat besteht wohl das Problem tatsächlich bei allen VMs, ich habe es nur beim VCS immer mitbekommen, weil dann natürlich gleich alles hing. Wenn ein sekundärarer Domaincontroller mal für 3 Minuten weg ist, merkt man das nicht zwingend sofort.

VMotion läuft über eine dedizierte NIC in jedem Server auf einen PowerConnect 5424. Vermute auch, dass es am pSwitch liegt. Nur wo?!

EDIT: Ich lass gerade mal den switch vor Ort tauschen...

King of the Hill
Beitragvon irix » 23.06.2010, 12:07

itsure hat geschrieben:...
VMotion läuft über eine dedizierte NIC in jedem Server auf einen PowerConnect 5424. Vermute auch, dass es am pSwitch liegt. Nur wo?!

Hmmm... wir haben den grossen Bruder PC5448 als Wald und Wiesen Switch im Einsatz und da gibts keine Probleme. Kann mit jetzt nicht vorstellen das der 5424 irgendwie weniger geeignet ist.

Sind da noch andere Switche in der Kette? Lass dir doch mal die ARP Tables auf den Switchen ausgeben von einer VM welche gerade migriert wurde.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon itsure » 23.06.2010, 15:16

Problem solved :)
HP 48 Port Switch rausgeschmissen, 3COM rein und alles gut :)

King of the Hill
Beitragvon irix » 23.06.2010, 15:24

itsure hat geschrieben:Problem solved :)
HP 48 Port Switch rausgeschmissen, 3COM rein und alles gut :)

Andere wuerden sagen vom "Regen in die Traufe" ;). Kannst du mal in Erfahrung bringen was fuer ein HP Switch das genau war? Weil der ein der andere hat den vielleicht und kann was zum Thema sagen.

Falls nicht dann kannst du ja noch ein "[solved]" als Prefix in das Subject den Eingangsthread setzen.

Gruss
Joerg

Guru

Beitragvon bla!zilla » 24.06.2010, 09:34

Was ist das für ein HP Switch? Ich tippe eher auf defekt. Ich habe bei Kunden fast ausschließlich HP und Cisco im Einsatz und nie mit einem HP Switch und vMotion Probleme gehabt.

Member

Beitragvon andiwe » 24.06.2010, 10:28

Wir hatten mal ähnliche Probleme ...

Komisch war, das trat erst nach der Umstellung von ESX auf ESXi (Update 1) auf.
Switche sind ebenfalls 2x Dell PC5424, pNICs waren dediziert für vMotion.

Zum Problem selbst:
Es war bei uns die gesamte Infrastruktur betroffen. Leider habe ich kein Netzwerk Protokoll aber es sah irgendwie so aus, dass die komplette Broadcast Domain mit Paketen/Frames zugespammt wird. An jedem Client/Switch blinkten die Netzwerkports bis die vMotion Operation beendet war.
Nachstellen oder Testen kann und will ich im Produktivsystem nicht.
:D

Lösung bei uns war die NICs für vMotion in ein extra VLAN zu geben. Der VMkernel Port für vMotion muß auch in seinem eigenen Subnetz liegen.
So ist es ja auch BP.

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“