Hallo,
ich habe ein kleines Problem und weiss nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ihr mir Helfen.
Ich habe VMware Server 2 auf einer Windows Vista Ultimate 64 bit Maschiene Installiert. In dieser Maschiene läuft ein Debian und ein Server 2003. Ich kann die Ports problemlos durchschleifen, also z.B. RDP auf den Virtuellen 2003 server geht problemlos. Aber das scheint mit VPN also Port 1723 nicht zu klappen. Der Nic 1 ist gebrückt. Habt ihr schon mal so ein Problem gehabt?
MfG Matze
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VPN Routing und Ras Windows Server 2003
-
- King of the Hill
Erstmal Herzlichen Glückwunsch, daß du den VMserver2 überhaupt unter Vista und dann auch noch unter der 64bit-Version zum Laufen bekommen hast.
Mit deiner Angabe "Aber das scheint mit VPN also Port 1723 nicht zu klappen. Der Nic 1 ist gebrückt." können wir nichts anfangen. VMnet1 ist in der VMware-Voreinstellung als Host-only eingetragen. Bitte poste mehr Details zu deinen VMware-Einstellungen.
Mit deiner Angabe "Aber das scheint mit VPN also Port 1723 nicht zu klappen. Der Nic 1 ist gebrückt." können wir nichts anfangen. VMnet1 ist in der VMware-Voreinstellung als Host-only eingetragen. Bitte poste mehr Details zu deinen VMware-Einstellungen.
Hi,
wieso ist das einproblem VMWare Server auf Vista zu installieren? Ist es nur für Server systeme geeignet?
Ich habe mal eine Zeichnung von meiner Netzwerkumgebung gemacht. Vorweg, statische routen sind alle gesetzt damit die Netzwerke miteinander Komunizieren können.
Fals noch etwas unklar ist. Ruhig noch mal Fragen.
Danke Schon mal!
MFG Matze
wieso ist das einproblem VMWare Server auf Vista zu installieren? Ist es nur für Server systeme geeignet?
Ich habe mal eine Zeichnung von meiner Netzwerkumgebung gemacht. Vorweg, statische routen sind alle gesetzt damit die Netzwerke miteinander Komunizieren können.

Fals noch etwas unklar ist. Ruhig noch mal Fragen.
Danke Schon mal!
MFG Matze
-
- King of the Hill
Problematisch bei allen 64bit-Systemen ist die Treibersignierung. Wenn diese nicht vorhanden ist, lassen sich keine Kernelmode-Treiber ergo auch die VT-DLLs von VMware nicht einbinden. Das läßt sich zwar umschiffen entweder per F8 bei jedem Systemstart oder über ReadyDriverPlus, allerdings verliert man dadurch auch den erweiterten Schutz der 64bit-Systeme.
Von der Warte läuft der VMserver1/2 besser auf einem richtigen Server-OS, wenn es nicht gerade W2k8-RS oder Linux mit einem Kernel über 2.6.26 ist. Vista hat da schon genug mit sich selbst zu kämpfen und man sollte es nicht noch als Virtualisierungshost überfordern.
Zu deiner VPN-Problematik fällt mir erstmal nur die Firewall ein. RDP wird dort bei allen neueren Win-OS eigentlich immer freigeschaltet und VPN ist da eine ganz andere Geschichte.
Von der Warte läuft der VMserver1/2 besser auf einem richtigen Server-OS, wenn es nicht gerade W2k8-RS oder Linux mit einem Kernel über 2.6.26 ist. Vista hat da schon genug mit sich selbst zu kämpfen und man sollte es nicht noch als Virtualisierungshost überfordern.
Zu deiner VPN-Problematik fällt mir erstmal nur die Firewall ein. RDP wird dort bei allen neueren Win-OS eigentlich immer freigeschaltet und VPN ist da eine ganz andere Geschichte.
Danke für die ausführliche antwort.
ich habe die Windows Firewall abgeschaltet. Wenn ich von intern, also selbst von der Wirtmaschiene aus eine VPN Verbindung machen geht es ja. Die wird ohne probleme aufgebaut. Nur vom WAN aus geht es nicht.
Ich bin schon am überlegen ob ich mal die fritz.box tausche. Weil alles andere muss ich sagen läuft ja problemlos. Die Debian Maschiene z.B. stellt nen TS³ server zur verfühgung. selbst diese erreiche ich über das Internet.
Naja. Ich muss noch mal alles durchgucken.
Vielen Dank!
ich habe die Windows Firewall abgeschaltet. Wenn ich von intern, also selbst von der Wirtmaschiene aus eine VPN Verbindung machen geht es ja. Die wird ohne probleme aufgebaut. Nur vom WAN aus geht es nicht.
Ich bin schon am überlegen ob ich mal die fritz.box tausche. Weil alles andere muss ich sagen läuft ja problemlos. Die Debian Maschiene z.B. stellt nen TS³ server zur verfühgung. selbst diese erreiche ich über das Internet.
Naja. Ich muss noch mal alles durchgucken.
Vielen Dank!
-
- King of the Hill
Hast du eigentlich in der Fritzbox auch eine statische Route auf das VMnet1 angelegt? Die Fritzbox routet meines Wissens nach nur dann Ports weiter, wenn sie den dahinter befindlichen IP-Bereich kennt. Ansonsten muß der Vista-PC das Routing übernehmen und du mußt dann eventuell auch die Datei "vmnet1.conf" entsprechend anpassen.
PS: Wenn ich mir dein Konstrukt nochmal genauer ansehe, würde ich Vista platt machen und W2k3 oder notfalls auch ein Server-Linux als Host-OS einsetzen.
PS: Wenn ich mir dein Konstrukt nochmal genauer ansehe, würde ich Vista platt machen und W2k3 oder notfalls auch ein Server-Linux als Host-OS einsetzen.