Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Netzwerkzugriff nur für eine bestimmte Anzahl von VMs?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Netzwerkzugriff nur für eine bestimmte Anzahl von VMs?

Beitragvon murks123 » 10.06.2010, 17:08

Hallo liebe VMWare-Community,
ich habe momentan das Problem das nur eine bestimmte Anzahl von VMs ins Netzwerk/Internet kommen. Wir haben im Büro standardmäßig vier Vms am laufen die permanent benötigt werden (kein großer Traffic).
Darunter ist eine kleine Suse-Distribution, ein altes Win 2000 und zwei Mal Windows XP (geklont, natürlich andere Netzwerkkonf.).
Diese Maschinen laufen alle Problemlos und stabil.
Wenn ich aber eine weitere geklonte XP-VM einbinde, fährt diese ohne Probleme hoch aber ich bekomme sie einfach nicht ins Netz :(
Ich weiß das diese Maschinen schon Internet und Netzwerkzugriff hatten, da ich sie selber eingerichtet habe.
Daher meine Frage, kann es sein das ab einer Bestimmt Menge an Vms der Netzwerkzugriff problematisch wird?
Der Server (MS Server 2008) auf dem die VMs laufe hängt an einer Gigabit Leitung mit 8GB RAM und hat eine Intel Core 2 Quad CPU (2.33GHz).

Werde heute Abend wenn das Büro leer ist unsere Produktiv Vms runter fahren und die problematischen VMs mounten um mir gewissheit zu holen das diese funktionsfähig sind.

Würde mich aber über Lösungsansätze sehr freuen ;)

Gruß Murks

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 10.06.2010, 17:16

Ein geclontes WinXP im Netzwerk macht trotz geänderter Netzwerk-Config immer Ärger. Schuld daran ist die seit NT4 existente SID, die man per SID-Tool von Sysinternals oder mit Microsofts "sysprep" ändern kann. Als weitere Problempunkte sind auch gleiche VMware-UUIDs und MAC-Addressen zu nennen.

King of the Hill
Beitragvon irix » 10.06.2010, 18:04

Dayworker hat geschrieben:Ein geclontes WinXP im Netzwerk macht trotz geänderter Netzwerk-Config immer Ärger. Schuld daran ist die seit NT4 existente SID, die man per SID-Tool von Sysinternals oder mit Microsofts "sysprep" ändern kann. Als weitere Problempunkte sind auch gleiche VMware-UUIDs und MAC-Addressen zu nennen.

Die SID spielt nach aussen hin oder auch bie Anbindung an das AD keine Rolle. Steht auch so auf Sysinternals welche das Tool zurueckgezogen hat seit dem er bei MS ist und sie mit ihm darueber gesprochen haben.

Gruss
Joerg

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 10.06.2010, 18:39

@Jörg
Dann bleiben also neben den VMware-UUIDs und MAC-Addressen nur noch Router/Switch, aktives IPv6, Jumbo-Frames oder TOE übrig?

Guru

Beitragvon PeterDA » 10.06.2010, 21:05

Hi,
würde hier auch auf MAC ID oder VMware UUID Tippen oder an der Switch Router ist was eingestellt das auf dem Port nur eine bestimmte Anzahl an MAC aktiv sein dürfen.

Gruß Peter

Member

Beitragvon murks123 » 29.06.2010, 11:35

Danke euch für eure Hilfestellung und entschuldige mich für meine späte Antwort, lag zwei Wochen flach und konnte mich um nichts kümmern.
Werde gleich mal die VMware-UUIDs und MAC-Addressen checken und hoffe das das mein Problem lösen kann.

Gruß Murks

Zurück zu „VMserver 2“