Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Erfahrungsbericht Converter

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 123
Registriert: 20.02.2008, 14:45

Erfahrungsbericht Converter

Beitragvon shecki » 09.06.2010, 12:29

Aloha,

nachdem ich viel schlechtes über den Converter gelesen habe hier und das auch teilweise bestätigen muss, möchte ich aber meine Erfahrungen hier widergeben, weil ich am Ende eine funktionierende VM hatte :)

Aufgabe war:
Virtualisieren eines alten XP-Rechners mit 2 Festplatten (1 Sata, 1 IDE).

Mehrfache Versuche mit dem Converter seitens meines Kollegen führten immer zu einer nicht benutzbaren VM. Ich hab mich dann selber auch noch mal dran gemacht und die neueste Converter-Version (4.01) runter geladen.

Auch bei mir war nach 95% Schluss, das Rekonfigurieren der VM ging nicht, aber die vmdk-Dateien waren komplett da. Irgendwas muss man damit anfangen können...

Also einfach mal in eine VM gepackt, startet nicht, VM neu erstellt, vmdk dazugetan, bootet nicht. Windows XP CD genommen und versucht, eine Reparatur-Installation durchzuführen. Scheitert daran, dass das Setup keine Festplatten finden kann.

Das hat mich stutzig gemacht und ich habe testweise die Platten von SCSI zu IDE konvertiert. In der vmx noch das scsi.device auskommentiert, kurz diesen Link befolgt:
http://wiki.mhcsoftware.de/VMware_Server:_SCSI_to_IDE

Danach ist das System sofort sauber gebootet. VMware Tools noch rein und fertig war die VM.

Gerade der Punkt mit dem Konvertieren der Platte von SCSI zu IDE dürfte der Knackpunkt sein, bzw. für den Converter SATA-Platten.

Nur falls mal wer in die gleiche Lage kommt und Ideen für die Lösung sucht ;)

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 09.06.2010, 13:56

Hoert sich so an als haettest du Converter 4.0.1 genommen - der versagt bei XP in aller Regel.
Mit 3.0.3 ist das Umstricken von SCSI auf IDE in der Regel nicht noetig.

Fuer das Umschreiben von SCSI auf IDE oder andersrum - guckst du am besten bei mir auf der Seite
http://sanbarrow.com/vmdk-basics.html#calcgeo

Member
Beiträge: 123
Registriert: 20.02.2008, 14:45

Beitragvon shecki » 10.06.2010, 11:10

Ja ich hatte 4.0.1...

Mal schauen, ob ich den 3.0.3 noch finde. Kann man die parallel installieren oder überschreiben die sich dann?

Dein SCSI to IDE ist aber deutlich umfangreicher und ich musste definitiv nichts umrechnen bei den Blöcken etc. Ich vermute aber auch mal, die Definition als SCSI war hier nicht korrekt, denn SATA ist, wenn ich mich nicht irre, IDE näher als SCSI.

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 10.06.2010, 11:23

SATA wird von VMware wie scsi behandelt wenn im BIOS NICHT der IDE-compatible mode aktiviert ist


Zurück zu „VMserver 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste