Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

USB-Durchreichnung funktioniert nur sporadisch richtig

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

USB-Durchreichnung funktioniert nur sporadisch richtig

Beitragvon Hummerman » 05.06.2010, 11:36

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem VMware Server und zwar reiche ich ein paar USB-Geräte eine eine VM durch und das funktioniert soweit auch sehr gut, die Geräte funktionieren perfekt, alle Funktionen usw. nur hält es meist nur wenige Stunden. Danach muss man entweder die VM neustarten oder die USB-Geräte im Windows einmal deaktivieren und dann wieder aktivieren.

Ist natürlich ein wenig unschön, da es sich z.B. um ein Faxgerät handelt.

Host:
Gentoo Linux 2.6.31-r10 64bit
2x Opteron 252
Supermicro H8DAE
6 GB Ram
4 Port VIA USB-PCI-Controller

VMware: Server 2.0.2
Gast: Win XP Pro SP3

Hat dieses Problem schon mal einer von euch gehabt?

Schon mal Danke im voraus! ;)

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 05.06.2010, 17:42

Um es mal eindeutig auszudrücken: Gentoo Linux oder Kernel 2.6.31 sind im Zusammenhang mit dem VMserver eine Sackgasse.
Dazu wird unter Gentoo zuviel anders gehandhabt und die Kernel-Version 2.6.31 ist hier auch schon ausreichend gewürdigt worden. Die Kurzform lautet du bist entweder auf den Distributor, der dann ggf für jede neue Kernelversion die VMware-Anpassung machen muß = unwahrscheinlich da zuviel Arbeit, oder die sogenannten Any-Any-Patches angewiesen, die privat entwickelt werden und immer einen gewissen Nachlauf in der Aktualität haben.

Member

Beitragvon Hummerman » 06.06.2010, 16:22

Danke für deine Antwort, ich habe mehrere VMware Server unter Gentoo Linux am laufen und alle Kernel 2.6.31-r10 oder r7 und dort läuft eigentlich alles prima. Auch auf diesem läuft alles gut, nur bis auf das Problem mit den Virenscanner (tritt nicht mehr auf) und das Problem mit dem USB, wobei ich denke das da das Windows XP Gast-Betriebssystem auch ein wenig rein-pfuscht.
Jedenfalls ist es interessant das eins von den drei per USB-Angeschlossenen Geräten (hängen alle am gleichem Hub) problemlos funktioniert.

Ich werde es weiterhin beobachten und das auch Win XP nochmal neuinstallieren bzw. auf Server 2003 wechseln.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 06.06.2010, 18:20

Wenn es mit dieser Distri & Kernel läuft, sei glücklich, änder nichts mehr und laß bloß die Finger von irgendwelchen Kernel-Updates.
Mehr als 2 USB-Geräte bekommst du beim VMserver1/2 auch nicht in eine VM, da hilft dir im Gegensatz zur Workstation auch kein USB-Hub und ein USB-Gerät ist in jedem Fall auch immer exklusiv einer VM (kein Sharing zwischen mehreren VMs möglich) zugewiesen. ;)

PS: Was bedeutet bei dir denn "läuft eigentlich alles prima" :?:

Member

Beitragvon Hummerman » 07.06.2010, 10:43

Ich habe aktuell erfolgreich 3 USB-Geräte in einer VM, lassen sich auch gleichzeitg benutzen. Da es auf die eine VM gebunden ist, ist für mich kein Problem.

Das "läuft eigentlich alles prima" heißt so viel wie, normale CPU-Auslatung, VM sind alle stabil und das Webinterface funktioniert auch.

Member

Beitragvon Hummerman » 17.07.2010, 23:39

Liegt auch scheinbar am Gast-Betriebssystem, unter Windows Server 2003 R2 läuft das alles besser.

Zurück zu „VMserver 2“