Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Upgrade-Plugin Upgrade schlägt fehl

Alles zu vSphere 9

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Upgrade-Plugin Upgrade schlägt fehl

Beitragvon pcpanik » 24.08.2026, 13:36

Hallo zusammen,

ich hänge mal wieder fest.

Ich möchte unser vCenter von 9.0.2 auf 9.1.0.0300 aktualiseren.

Der Versuch per Appliance Konsole warnt, man müsse unbedingt erst das Upgrade-Plugin aktualisieren.

Kurze Suche... man soll dazu den Weg über den vCenter Upgrade-Workflow nehmen.

Habe also das .iso Image an die VM angehangen und den Prozess per "Updates" gestartet. (Vorher einen Snapshot und nochmal ein Backup erstellt).

Nun komme ich nur bis Punkt 3. Upgrade Plugin. Versuche ich das, erscheint als Fehler: ! %s
Screenshot 2026-08-24 132109.png

Versuch mit der älteren Version 9.1.0.0100 ändern nichts.

Ein Upgrade per ui-Installer ist übrigens nicht von 9.0.2 aus möglich. Der ist nur für Major Sprünge.

Jemand eine Idee, was hier die Lösung sein könnte?

In der Broadcom KB ist für den Fehler übrigens bei VCSA 8x angegeben, man solle dann über die Appliance gehen... als Workaround.
Nur, dass dort eben dann die Warnung steht...

EDIT: Okay, Augen zu und Durch ist in der Tat die Lösung. Warnungen ignorieren .... einfach machen. Ich liebe es.
Aber es hat geklappt.
Dafür begrüßt mich das vCenter nun mit:

One or more vCenter instances run a version that exceeds the version of the VCF Operations instance that manages them. To avoid service interruption, upgrade the VCF Operations instance to 9.1.0.0.

Also, das VCF Operations war das erste in der Liste, dass ich aktualisiert habe ... da bin ich auf Verison 9.1.0.0400.25541550
Screenshot 2026-08-24 145815.png

Seufz.

Zurück zu „vSphere 9“