Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Native Key Provider nicht kompatibel mit neuer Hardware

Alles zu vSphere 9

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Native Key Provider nicht kompatibel mit neuer Hardware

Beitragvon pcpanik » 31.07.2026, 10:51

Hallo zusammen,

zu unseren bestehenden Dell ESXi Hosts ist nun ein HPE ProLiant hinzu gekommen, den ich derzeit einrichte.

Das vCenter meckert an: Host Requires Encryptiopn Mode Enabled Alarm.

Nach Prüfung, ob Secure Boot und TPM sowie ein gesetztes BIOS Passwirt auf der Hardware aktiv sind, habe ich also versucht Encryption einzuschalten:

Host / Configure / System-Security Profile / Host Encryption Mode - Edit... - Enable

Dann erhalte ich folgenden Fehler:

A general runtime error ovccured. Key Provider "mein Key Name" is not compatible witrh the host "HOST". Reason: "The host does not support Native Key Provider."

Da bin ich nun Ratlos, was zu tun ist. Liegt es daran, dass dies nun eine HPE statt Dell Maschine ist?
Was ist zu tun? KB von Broadcom hat mir noch nicht wirklich geholfen, da ist nur die Rede davon, ich soll Secure Boot prüfen. Ist wie gesagt aktiv.
Auch der Hinweise "noch mal neu zum vCenter connecten" ändert nichts.

Falls jemand eine Idee hat, würede ich mich freuen.

Member

Re: Native Key Provider nicht kompatibel mit neuer Hardware

Beitragvon Santa » 31.07.2026, 15:45

Was für ein Server?
Bei älteren Proliant (Gen8/9) ist das TPM nicht auf dem Mainboard, sondern wird auf einer Tochterplatine dazu gesteckt.
Diese Tochterplatinen gibt es mindestens als TPM1.2 und TPM2.0.
Zudem gibt es im BIOS eine Einstellung, die das Vorhandensein eines TPM ans Betriebssystem weitermeldet, aber kein Beschreiben zuläßt.
(visible und enabled)

King of the Hill
Re: Native Key Provider nicht kompatibel mit neuer Hardware

Beitragvon irix » 01.08.2026, 13:45

Moin,

also Ausloeser ist das du bei der Konfiguration des Native Key Providers den Haken gemacht hast "Host required TPM".

Die Frage ist nun ob dein neuer Host:
ein TPM hat
ein TPM 2.x hat
das TPM aktiviert ist

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 9“