Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Getaggtes Netzwerk "weiterleiten"?

Alles zu vSphere 8

Moderatoren: irix, Dayworker

Profi

Getaggtes Netzwerk "weiterleiten"?

Beitragvon MarroniJohny » 25.05.2025, 13:51

Hi

Fahre meinen Server mit einer getaggten Strippe an. Nun gibt es einen neuen Server. Switch gibt es leider nicht, da hängt alles direkt an der Firewall. Die hat drei X540 und eine Quad Gbit NIC drin.

Im Server hängt auch eine X540. Da habe ich noch einen Port frei. Nun gibt es noch einen weiteren Server. Fragt sich, ob ich da vom einen zum anderen Server getagt weiter fahren kann, so dass ich an beiden Servern die selben VLAN habe. Geht das überhaupt?

Falls das nicht möglich ist, kann ich wenigstens 1 VLAN (management/napp-it 28) irgendwie direkt verbinden, dass da bei Backups nicht alles über die FW rödeln muss?

Würde ungern an der Firewall bridged Netzwerke machen.

Gruss und danke

Screenshot 2025-05-25 134231.jpg

Guru

Re: Getaggtes Netzwerk "weiterleiten"?

Beitragvon ~thc » 25.05.2025, 20:21

Wenn ich deine Frage richtig verstehe - nein, du kannst nicht die beiden Server per Kabel direkt verbinden und dann "irgendwie" die Pakete vom mit der Firewall verbundenen Server weiterleiten. Die vmnics/vSwitches funktionieren nicht wie pSwitches.

Profi

Re: Getaggtes Netzwerk "weiterleiten"?

Beitragvon MarroniJohny » 25.05.2025, 22:33

hmm, schade. Dann muss ich wohl an der FW mit bridged Interfaces arbeiten. Oder halt mit eigenen Schnittstellen, und dann alles routen. Switch wird es dann schon irgendwann mal geben. Die sind leider recht teuer, und die managed Geräte brauchen wohl auch wieder recht viel Strom. Die FW selbst zieht schon gut 75W.

Zurück zu „vSphere 8“