Hallo,
nachdem der HardWare-Hersteller bei einem offenen Call auf einmal einen Technilker schickte, und ich von der Info bis zum Eintreffen bestenfalls 15 min Luft hatte, wurde dann gleich das Board getauscht. Ich war natürlich weder darauf vorbereitet, noch hatte ich vorher mal an den Key gedacht und ihn abgelegt.
Jetzt bekomme ich beim Boot-Versuch eine "security violation" mit dem netten lila Screen.
Alles, was ich im Netz dazu finde, setzt entweder einen laufenden ESXi oder den Key (mit Eingabe nach Shift-O) voraus.
Welche Möglichkeiten bleiben mir jetzt noch, außer die Kiste komplett neu aufzusetzen und dann wahrscheinlich nicht auf die Platten zugreifen zu können und alles aus der Sicherung von der NAS holen zu müssen?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
"security violation" nach Board-Tausch
-
- King of the Hill
Re: "security violation" nach Board-Tausch
Da ist das Kind in den Brunnen gefallen.
Wenn man SecureBoot aktiviert und als verpflichtend im OS konfiguriert hat dann MUSS man auch den RecoveryKey auslesen und speichern. Den wuerde man nun per GRUP als Startparameter mitgeben koennen.
Eine passende Analogie waere hier ein MS Bitlocker.
Ich kenne jetzt nur die Loesung einer neues ESXi Installation.
Gruss
Joerg
Wenn man SecureBoot aktiviert und als verpflichtend im OS konfiguriert hat dann MUSS man auch den RecoveryKey auslesen und speichern. Den wuerde man nun per GRUP als Startparameter mitgeben koennen.
Eine passende Analogie waere hier ein MS Bitlocker.
Ich kenne jetzt nur die Loesung einer neues ESXi Installation.
Gruss
Joerg
-
- King of the Hill
Wie ist dann jeztt das weitere vorgehen? ESXi neu installieren und das VMFS importieren?
-
- King of the Hill
Wenn du den ESXi neu installierst bietet er dir drei Optionen an wobei die erste "upgrade" waere was keinen Sinn macht. Die anderen beiden sind dann "preserve existing" VMFS oder "formatiere alles auf der LUN" bei einer Neuinstallation. Du willst dann "preserve".
Das mit dem formatiere alles ist aber nur eine Gefahr wenn du mehrere Partionen auf einer Disk hast. Wenn dein lokaler Raid Kontroller da mehrere VDs auf einer Diskgroup oder du eh mehrere Diskgroups hattes oder deine Datastores von einem externen Storage kommen, dann langt er die nicht an bei einer Neuinstallation.
Einbinden tut er die Datastores immer automatisch sofern die Bedingungen sich nicht geaendert haben. Was du importieren must sind dann die VMs.
Gruss
Joerg
Das mit dem formatiere alles ist aber nur eine Gefahr wenn du mehrere Partionen auf einer Disk hast. Wenn dein lokaler Raid Kontroller da mehrere VDs auf einer Diskgroup oder du eh mehrere Diskgroups hattes oder deine Datastores von einem externen Storage kommen, dann langt er die nicht an bei einer Neuinstallation.
Einbinden tut er die Datastores immer automatisch sofern die Bedingungen sich nicht geaendert haben. Was du importieren must sind dann die VMs.
Gruss
Joerg