Hallo,
gibt es die Möglichkeit, eine VM direkt, also ohne Deregistrierung und Neuregistrierung zu verschieben?
Hintergrund ist, dass die neu registrierten VMs offenbar andere IDs o.ä. bekommen, so dass meine Sicherung (ActiveBackUp auf Synology-NAS) dies dann als "neue" VM erkennt und ich damit entweder meine Historie verliere, oder den mehrfachen Platz brauche.
Außerdem müßten die Sicherungen alle (geht um 6 VMs) komplett neu konfiguriert werden.
Und außerdem soll, nachdem eine SSD den RMA-Weg gegangen ist, auch alles wieder zurück. Also doppelter "Spaß".
Bin für jeden zielführenden Hinweis sehr dankbar!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VM(s) auf anderen Speicher des selben Servers verschieben
-
- King of the Hill
Re: VM(s) auf anderen Speicher des selben Servers verschieben
Ja. Das nennt sich "Storage vMotion(svMotion)" und ist das Feature eine lfd. VM von einem Datastore auf einen anderen zu migrieren. Es bedingt ein vCenter und ESXi Std. was das (lizenz)technische angeht.
Wenn die VM aus sein kann bei der Migration (ColdMigration)dann reicht das guenstige vSphere Essentials als Lizenz sowie ein vCenter.
Da du die VADP API anzusprechen scheints beim Backup sollte man meinen du hast eine vSphere Lizenz.
Gruss
Joerg
Wenn die VM aus sein kann bei der Migration (ColdMigration)dann reicht das guenstige vSphere Essentials als Lizenz sowie ein vCenter.
Da du die VADP API anzusprechen scheints beim Backup sollte man meinen du hast eine vSphere Lizenz.
Gruss
Joerg
- MarroniJohny
- Profi
Hoi
Hmm, kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass Deine Synology Sicherung nicht mit einer verschobenen VM umgehen kann. Hast Du es denn mal versucht? Per cp verschieben, neu registrieren und beim ersten Start "i moved vm" wählen. Da bleibt alles gleich, sogar die MAC Adresse.
Wir hatten es auch mal in einem anderen Thread von Dir angesprochen. Viele, inkl. mir, nutzen für den VM Datastore einen Filer, welcher die VMs per NFS an den Host zurück gibt. Da kannst Du auch per SMB darauf zugreifen, ZFS Snaps machen um z.B. ransomware vorzubeugen, etc. Die Snaps kann man wohl auch per ZFS Replikation sichern, ich selbst nutze das Feature aber nicht, sichere direkt am Filer. Man kann so auch bequem von Windows aus ältere Versionen per SMB wiederherstellen.
Ich nutze da napp-it AiO.
https://www.napp-it.org/napp-it/all-in- ... ex_en.html
Bräuchtest aber ein sicheres Management Netz, weil bei NFS 3.0 geht der Zugriff ohne Passwort. Die meisten nutzen einen durchgereichten HBA am Filer.
Gruss
Rene_Mhm hat geschrieben:Hintergrund ist, dass die neu registrierten VMs offenbar andere IDs o.ä. bekommen, so dass meine Sicherung (ActiveBackUp auf Synology-NAS) dies dann als "neue" VM erkennt und ich damit entweder meine Historie verliere, oder den mehrfachen Platz brauche.
Hmm, kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass Deine Synology Sicherung nicht mit einer verschobenen VM umgehen kann. Hast Du es denn mal versucht? Per cp verschieben, neu registrieren und beim ersten Start "i moved vm" wählen. Da bleibt alles gleich, sogar die MAC Adresse.
Wir hatten es auch mal in einem anderen Thread von Dir angesprochen. Viele, inkl. mir, nutzen für den VM Datastore einen Filer, welcher die VMs per NFS an den Host zurück gibt. Da kannst Du auch per SMB darauf zugreifen, ZFS Snaps machen um z.B. ransomware vorzubeugen, etc. Die Snaps kann man wohl auch per ZFS Replikation sichern, ich selbst nutze das Feature aber nicht, sichere direkt am Filer. Man kann so auch bequem von Windows aus ältere Versionen per SMB wiederherstellen.
Ich nutze da napp-it AiO.
https://www.napp-it.org/napp-it/all-in- ... ex_en.html
Bräuchtest aber ein sicheres Management Netz, weil bei NFS 3.0 geht der Zugriff ohne Passwort. Die meisten nutzen einen durchgereichten HBA am Filer.
Gruss
irix hat geschrieben:Da du die VADP API anzusprechen scheints beim Backup sollte man meinen du hast eine vSphere Lizenz.
Nein, ich habe keine (kostenpflichtige) Lizenz, nur eine freie.
Die Synology erledigt die Sicherung per offenem SSH. (reines Heimnetz, daher kein Sicherhheitsproblem)
Worüber direkt verschoben wird (FileZilla, direkt über das WebUI, ...), sollte doch eigentlich egal sein, oder?MarroniJohny hat geschrieben:Per cp verschieben, neu registrieren und beim ersten Start "i moved vm" wählen. Da bleibt alles gleich, sogar die MAC Adresse.
Und irgend etwas MUSS dann anders sein, da die Synology das dann wie gesagt als weitere, neue, VM erkennt. ESXi verwaltet die VMs ja sicherintern über irgend eine eindeitige ID, welche sich bei Löschen und Neuerstellung dann wohl zwangsläufig ändert. daher ja meine Frage nach der Verschieberei, welche ich aber wohl mangels Lizenz nichht machen kann.
-
- King of the Hill
Die Synology wird stumpf den Dateipfad sichern und dieser ändert sich im Normalfall nicht. Bei einer Namensänderung einer VM wird nur der Dateiinhalt mehrerer Dateien angepaßt und der Pfad bleibt unverändert.
Obwohl ein NAS meist aufgrund deutlicher Schwächen bei nicht-sequentiellen Zugriffen nicht der ideale Unterbau ist, wird das trotzdem häufig gemacht, weil man sich damit unabhängig von der Datenträger-Hardware macht. Da Synology auch das Backup auf eine weitere Synology mitbringt bzw sich offiziell nachrüsten läßt, verliert damit auch ein NAS-Ausfall seinen Schrecken.
Vor dem Hintergrund eines bereits anstehenden RMAs sollte man das weitere Vorgehen gründlich überdenken. Unabhängig davon ob serveruntaugliche HW im ESXi steckt, sind solche Ausfälle immer möglich.
Obwohl ein NAS meist aufgrund deutlicher Schwächen bei nicht-sequentiellen Zugriffen nicht der ideale Unterbau ist, wird das trotzdem häufig gemacht, weil man sich damit unabhängig von der Datenträger-Hardware macht. Da Synology auch das Backup auf eine weitere Synology mitbringt bzw sich offiziell nachrüsten läßt, verliert damit auch ein NAS-Ausfall seinen Schrecken.
Vor dem Hintergrund eines bereits anstehenden RMAs sollte man das weitere Vorgehen gründlich überdenken. Unabhängig davon ob serveruntaugliche HW im ESXi steckt, sind solche Ausfälle immer möglich.
Dayworker hat geschrieben:Die Synology wird stumpf den Dateipfad sichern und dieser ändert sich im Normalfall nicht. Bei einer Namensänderung einer VM wird nur der Dateiinhalt mehrerer Dateien angepaßt und der Pfad bleibt unverändert.
Synolgy hat mit active nackup eine einfache aber sehr funktionale Backuplösung kostenfrei an Bord wenn man die schwarzen Geräte ab einer gewissen Leistungsklasse nutzt.
Benutze ich seit Jahren für bis zu 250 VMs und konnte bisher jede VM auf beliebigen Server zurück sichern.
Gruß
Und wie gehst Du dabei vor, wenn Du eine VM auf ein anderes Storage des selben Hosts verschiebst? Bei der Anzahl sicher per vCenter, oder?rprengel hat geschrieben:Synolgy hat mit active nackup eine einfache aber sehr funktionale Backuplösung kostenfrei an Bord wenn man die schwarzen Geräte ab einer gewissen Leistungsklasse nutzt.
Benutze ich seit Jahren für bis zu 250 VMs und konnte bisher jede VM auf beliebigen Server zurück sichern.
Rene_Mhm hat geschrieben:Und wie gehst Du dabei vor, wenn Du eine VM auf ein anderes Storage des selben Hosts verschiebst? Bei der Anzahl sicher per vCenter, oder?rprengel hat geschrieben:Synolgy hat mit active nackup eine einfache aber sehr funktionale Backuplösung kostenfrei an Bord wenn man die schwarzen Geräte ab einer gewissen Leistungsklasse nutzt.
Nope,
ist eine Biligumgwbung für Testsysteme.
VM stoppen und mit cp auf der Konsole kopieren,
Eenn alles dann läuft neu starten.
Alternativ
- mit synology sichern und zurück spielen aber das wäre als admin mit etwas know how natürlich mehr als …….
- ein essentials vcenter betreiben und die Hosts einbinden die man gerade benötigt aber dazu auch Zeile obefhalb#
Gruß
Ok, muss ich mir dann nochmal näher ansehen. Bin seit über 30 Jahren eher auf diversen Windows-Servern zu Hause.rprengel hat geschrieben:VM stoppen und mit cp auf der Konsole kopieren, ...
Aber per FTP ziehen und auf dem neuen Storage ablegen, sollte doch eigentlich ebenso funktionieren, oder?
Auf der anderen Seite:
Wo legt ESXi eigentlich ab, welche Maschinen eingebunden sind und wo deren Configs liegen?
Das ist doch wahrscheinlich keine DB, sondern plain Text, oder? Falls ja, müßte dies doch editierbar sein.
rprengel hat geschrieben:- ein essentials vcenter betreiben und die Hosts einbinden die man gerade benötigt aber dazu auch Zeile obefhalb#
Habe nur einen einzelnen Host. Aber gibt es überhaupt (noch) vCenter in "free"?
Rene_Mhm hat geschrieben:Ok, muss ich mir dann nochmal näher ansehen. Bin seit über 30 Jahren eher auf diversen Windows-Servern zu Hause.rprengel hat geschrieben:VM stoppen und mit cp auf der Konsole kopieren, ...
Aber per FTP ziehen und auf dem neuen Storage ablegen, sollte doch eigentlich ebenso funktionieren, oder?
Auf der anderen Seite:
Wo legt ESXi eigentlich ab, welche Maschinen eingebunden sind und wo deren Configs liegen?
Das ist doch wahrscheinlich keine DB, sondern plain Text, oder? Falls ja, müßte dies doch editierbar sein.rprengel hat geschrieben:- ein essentials vcenter betreiben und die Hosts einbinden die man gerade benötigt aber dazu auch Zeile obefhalb#
Habe nur einen einzelnen Host. Aber gibt es überhaupt (noch) vCenter in "free"?
Hallo,
1)
ESX ohne bash/ shell Wissen ist schon eher unglücklich.
2)
Du willst die ESX Vrealtung nicht per Hand ändern aber die wichtigesten Information zu jeder VM stehen im Orner der VM in vonf-Dateien.
Vcenter gibt es nicht frei und auch das billoge Essentials ist wohl tot.
Einige behefen sich temporär mit 6ß0 Tage Versione aber ggf. gibt es ja was auf dem Gebrauchtmarkt.
Zum Einstieg:
melde dich mit filezilla von einem Windows System aus an und ziehe die den kompletten Ordner einer VM (aus geschaltet) als Kopie a. Dann kannst du lokal mal erste Schritte machen und spielen.
Leider auch als Tip:
proxmox ist für kleine Umgebungen auch ein Alternative ud geht das Broadcoms Mist komplett durch die Decke.
Gruß
Ja, verstehe Deine Skepsis. Aber das ging die letzten über 15 Jahre relativ problemlos.rprengel hat geschrieben:ESX ohne bash/ shell Wissen ist schon eher unglücklich.
Ist ja auch nicht so, dass ich in der GUI-Welt aufgewachsen bin. Aber die Syntax ist halt doch meist deutlich anders, als in der MS-Welt.
Kenne es eigentlich so, dass die Konfig der einzelnen VMs in der jeweiligen VMX steht. Dies ist, soweit ich das kenne, ja weitgehend identisch mit der vmWorkstation (in den ersten Versionen vor über 25 Jahren habe ich die VMX-Files für neue Maschinen teilweise noch per Hand im Editor erstellt).rprengel hat geschrieben:Du willst die ESX Vrealtung nicht per Hand ändern aber die wichtigesten Information zu jeder VM stehen im Orner der VM in vonf-Dateien.
Meine Frage zielt ja auch weniger auf die Files der VMs hin, dies sind für mich klar. Wichtig wäre für mich, wo der ESXi die Einbindung der VMs ablegt.
Das ist soweit alles klar. Darüber arbeite ich ja auch, wenn ich VMs von der Workstation uaf den ESXi, oder in die andere Richtung, portiere.rprengel hat geschrieben:Zum Einstieg:
melde dich mit filezilla von einem Windows System aus an und ziehe die den kompletten Ordner einer VM (aus geschaltet) als Kopie a. Dann kannst du lokal mal erste Schritte machen und spielen.
rprengel hat geschrieben:Leider auch als Tip:
proxmox ist für kleine Umgebungen auch ein Alternative ud geht das Broadcoms Mist komplett durch die Decke.
Ja, werde ich mir wirklich mal ansehen müssen. In der Firma steht auch so eine Büchse. Hatte eine unserer Azubinen als Abschlussprojekt gehabt.
Habe meinen alten EXSi noch als Reserve-hardware stehen. Evtl. hänge ich da mal eine kleine andere Platte rein und teste damit ein wenig.
Einen ordentlichen Weg zur Migration gibt es doch sicher, oder? Aber selbst dann ist das, bisher ja relativ einfach realisierbare, "Geschiebe" zwischen vmWorkstation und Server-Host wahrscheinlich Geschichte. Insofern spricht dies für mich leider noch klar gegen proxmox. Denn seit MS Hyper-V und vmWorkstation auf einer Kiste koexistieren läßt, ist das so eiegntlich wahnsinnig praktisch, bei Bedarf vorhandene VMs mal eben schnell local auf dem Laptop laufen lassen zu können.
Nachtrag zu
Nachtrag 2: Erledigt (Dank an ChatGPT)
Der Kram liegt unter "/etc/vmware/hostd/vmInventory.xml" und sieht je VM etwa so aus:
Da sollte man also eigentlich das Verschieben auf ein anderes Storage bequem einpflegen können.
Die IDs findet man ja bequem unter /vmfs/volumes/.
Also gesucht wird quasi das Äquivalent zur inventory.vmls bei der Workstation.Rene_Mhm hat geschrieben:Meine Frage zielt ja auch weniger auf die Files der VMs hin, dies sind für mich klar. Wichtig wäre für mich, wo der ESXi die Einbindung der VMs ablegt.
Nachtrag 2: Erledigt (Dank an ChatGPT)
Der Kram liegt unter "/etc/vmware/hostd/vmInventory.xml" und sieht je VM etwa so aus:
<ConfigEntry id="0006">
<objID>26</objID>
<secDomain/>
<vmxCfgPath>/vmfs/volumes/663dc57b-3bfa7f69-1177-047bcba87e15/VMs/vMA 500/vMA 500.vmx</vmxCfgPath>
</ConfigEntry>
Da sollte man also eigentlich das Verschieben auf ein anderes Storage bequem einpflegen können.
Die IDs findet man ja bequem unter /vmfs/volumes/.