Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Kann ich mehrere VMFS auf einem lokalen Festplatte erstellen?

Alles zu vSphere 8

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2023, 13:36

Kann ich mehrere VMFS auf einem lokalen Festplatte erstellen?

Beitragvon Cheyenne123 » 27.11.2023, 08:36

Hallo,

ich bin gerade dabei mein ESXI Vpshere 8 einzurichten. Ich habe HPE Proliant GEN 10 mit 6 SSD lokalen Festplatte im Einsatz. Es ist mit Raid 10
konfiguriert d.h Endeffekt habe 1 logisches Laufwerk mit 5 TB. Wieso kann ich auf diesem logischen Laufwerk nicht mehrere VMFS erstellen?
Ich war der Meinung es würde gehen. Danke schon mal auf die Antworten.

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Kann ich mehrere VMFS auf einem lokalen Festplatte erstellen?

Beitragvon JustMe » 27.11.2023, 09:03

Nein, das geht nicht. Insofern ist Deine Meinung falsch. Das ging noch nie; Highlander-Prinzip: Es kann nur eines geben.
Je nach verwendetem Controller koenntest Du aber auf dem Plattenverbund mehrere Logische Laufwerke definieren, die im ESXi dann als einzelne Platten erscheinen, und jeweils eine eigene Partition mit dem VMFS-Dateisystem erhalten koennen.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2023, 13:36

Re: Kann ich mehrere VMFS auf einem lokalen Festplatte erstellen?

Beitragvon Cheyenne123 » 27.11.2023, 09:14

Hallo Justme

Ok verstanden Danke für dein schnellen Antwort :)

King of the Hill
Beiträge: 12940
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Kann ich mehrere VMFS auf einem lokalen Festplatte erstellen?

Beitragvon irix » 27.11.2023, 09:18

Der JustMe hat da absolut recht.

Wir unterteilen einl okales RAID immer in eine 128GB grosse VD fuer das ESXi OS und den Rest dann fuer das VMFS. Wenn der Rest sehr gross ist dann unterteilen wir diesen halt auch mal. Die groesste VM + Snapshots muss halt in die VD passen.

Viele RAID Kontroller nehmen halt per Default 100% der Diskgroup groesse auch fuer die VD an... einfach die groesse reduzieren und hinterher eine weitere VD anlegen.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2023, 13:36

Re: Kann ich mehrere VMFS auf einem lokalen Festplatte erstellen?

Beitragvon Cheyenne123 » 01.12.2023, 11:14

Danke Irix :)


Zurück zu „vSphere 8“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast