Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

professionellen Support

Alles zu vSphere 8

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 135
Registriert: 21.05.2009, 18:47

professionellen Support

Beitragvon greenix » 18.09.2023, 10:20

Hallo,
wir suchen einen Profi in VMware der sich unsere Anlage mal anschaut.
Mein Problem:
Seit einiger Zeit läuft das alles nicht mehr rund.
Wir benutzen Veeam als Backup-Software.
Jedes mal wenn Veeam einen Snapshot erstellen will gibt es bei verschiedenen VMs Probleme.
Die Festplatte der VM verschwindet aus dem VCenter und zeigt 0 kb an.

Ich habe schon den Support von VMware eingeschaltet, die machen aber "nur" punktuelle Lösungen. D.h. ich weiss zwar wie ich die HDs wieder einbinde, aber das generelle Problem mit den Snapshots über Veeam wird nicht gelöst. Das ist so ein bischen als wenn ich beim Doc bin mit Kopfschmerzen und der mir gegen diese Tabletten verschreibt, aber nicht sieht das ich mir einen Nerv eingeklemmt habe und die daher kommen. Das fand dann der Doc der mich komplett untersucht hat.

Veeam sagt, wir nutzen nur die von VMware vorgegebene API und sind raus.

Bei zwei identischen Servern findet Veeam bei einem den Pfad nicht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und wir würden da gerne einen "echten" Profi draufschauen lassen.
Weiss jemand von euch eine kompetente Firma im norddeutschen Raum?

Grüße
Jens.

Member
Beiträge: 135
Registriert: 21.05.2009, 18:47

Re: professionellen Support

Beitragvon greenix » 19.09.2023, 20:37

hat sich erledigt.
Unser NAS mit den Images war abgeschmiert.
Alle VMs die darauf zugriffen und ein Image im CD-Laufwerk hatten
gingen bei einem Snapshot in die Knie und verloren ihre HDs im VCenter. Liefen aber weiter.

Mein Tip: Wenn die CD nicht mehr gebraucht wird CD Laufwerk wieder auf Client stellen.

Grüße
Jens

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: professionellen Support

Beitragvon rprengel » 20.09.2023, 19:50

greenix hat geschrieben:hat sich erledigt.
Unser NAS mit den Images war abgeschmiert.
Alle VMs die darauf zugriffen und ein Image im CD-Laufwerk hatten
gingen bei einem Snapshot in die Knie und verloren ihre HDs im VCenter. Liefen aber weiter.

Mein Tip: Wenn die CD nicht mehr gebraucht wird CD Laufwerk wieder auf Client stellen.

Grüße
Jens


Zur Info:
Monitoringtools wie checkmk zeigen da bei Bedarf Meldungen zu an.
Akternativ den Zustand alles Systeme regelmässig mit rvtools auslesen und sich unerwünschte Zustände melden lassen.


Zurück zu „vSphere 8“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste