Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vCenter 8 Ram Bedarf

Alles zu vSphere 8

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 9
Registriert: 20.02.2023, 12:27

vCenter 8 Ram Bedarf

Beitragvon lh7 » 04.04.2023, 20:21

Hello
mein neues Test vCenter belegt 14 GB Ram nach Installation.
Kann man den RAM anschließend reduzieren ?
Die Vorgänger Versionen liefen ja auch mit weniger als den empfohlenen Werten.

King of the Hill
Beiträge: 13591
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: vCenter 8 Ram Bedarf

Beitragvon Dayworker » 07.04.2023, 11:50

VMware dachte bisher immer schon in eher grösseren Dimensionen. Auf der anderen Seite ist RAM ja nun seit längerem kein Thema mehr und betrifft eher unsere weiterhin auf älteren CPU-Plattformen laufenden Systeme. Beim 6.5er gab es ja bei der Tiny-Inst den Wechsel von vorher 8 auf 10GB vRAM und jetzt sind es halt 14GB. Viel Sparen wird da nicht drin sein, wenn die initiale Installation erstmal durchgelaufen ist. Schau mal bei "Virten.net" oder "William Lam" vorbei. Gerade letzterer ist sehr früh sehr tief in der Materie, aber große Hoffnungen würde ich mir trotzdem nicht machen. Selbst wenn du 2 oder sogar 4GB RAM einsparen kannst und die vCSA mit dann 10GB läuft, sind es immer noch 10GB und die supportete CPU-Liste bleibt weiterhin bestehen, auch wenn man diese mit einem Boot-Eintrag ignorieren kann.
Ich würde auf kleineren Systemen daher eher nachschauen, welche vCSA- bzw ESXi-Funktionen nachher wirklich gebraucht werden und ggf auf die hoffentlich auch mit weniger vRAM arbeitende Version 7 downgraden. Das Upgrade zurück auf die Version 8 kann man dann ja immer noch nachholen, wenn die HW dafür ausreicht.


Zurück zu „vSphere 8“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste