Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Vmware Endkunden Login (und die dortige Sichtbarkeit der Lizenz)

Alles zu vSphere 8

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 108
Registriert: 22.11.2016, 18:40

Vmware Endkunden Login (und die dortige Sichtbarkeit der Lizenz)

Beitragvon vmware-admin2016 » 05.03.2023, 17:27

Hallo,

wenn ein Endkunde eine normale vshere essential lizenz kauft dann muss der Reseller
ja die Mailadresse des Endkunden bei Bestellung sagen.

Will der Reseller in das Endkunenportal muss der Reseller
man auf Kennwort vergessen gehen... und den Endkunden um Weiterleitung bitten....(wenn ich richtig erinnere)

Frage: Hat der Vmware Reseller eigentlich automatisch auch alle Endkunden in seinem Reseller Portal?
Beispiel: Downgrade Lizenz 7 aus dem Portal "holen"

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Vmware Endkunden Login (und die dortige Sichtbarkeit der Lizenz)

Beitragvon JustMe » 05.03.2023, 17:58

Reichlich verworren, die Fragestellung, zumindest fuer mich...

Der Reseller hat mit der Lizenz des Endkunden absolut nichts zu tun. Deswegen wird die halt mit dem (Mail-)Konto des Endkunden "verbunden". Wenn sich da nicht kuerzlich irgendwas geaendert hat, wird ueber den Reseller doch sowieso nur ein Aktivierungscode weitergeleitet, mit dem der Endkunde erst die Lizenznummer erzeugt.

Bei Kunden, die mit dem Klicken im myVMware-Portal zur Lizenzverwaltung gedanklich ueberfordert sind, kann der Reseller ggfs. als "Mitadministrator" des Accounts, auf den die Lizenz per Aktivierungscode registriert wird, definiert werden; dann wuerde er/sie die Lizenzen auch "sehen". Aber ich denke, das tut sich kein Reseller fuer mehr als eine Handvoll Kunden an...

"irix" moege mich hier korrigieren, wenn ich falsch liege.

Member
Beiträge: 108
Registriert: 22.11.2016, 18:40

Re: Vmware Endkunden Login (und die dortige Sichtbarkeit der Lizenz)

Beitragvon vmware-admin2016 » 05.03.2023, 18:42

danke für die nachricht!

>Der Reseller hat mit der Lizenz des Endkunden absolut nichts zu tun.

...da kennen wir alle hersteller bei denen das der fall ist oder klappt, aber evtl. ist es absichtlich von vmware so


>wird ueber den Reseller doch sowieso nur ein Aktivierungscode weitergeleitet, mit dem der Endkunde erst die Lizenznummer erzeugt.

also bei uns sind es immer die lizenzkeys, aktivierungscode habe ich noch nicht bemerkt.
ist aber auch nicht so häufig.

King of the Hill
Beiträge: 12945
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Vmware Endkunden Login (und die dortige Sichtbarkeit der Lizenz)

Beitragvon irix » 05.03.2023, 19:34

Aeh.......
1. Als "Reseller" bekomme ich einmalig eine KoPie der Lizenz und Vertragsinfos Per Mail. Das ist die gleiche welche der Kunde auch bekommt
2. in meinem ResellerPortal sehe ich irgendwann den Vertrag fuer ein Renewal wenn es den mal auslaeuft. Aber NUR wenn ich auch fuer das letzte Renewal zustaendig war
3. Der Reseller hat keinen Zugriff auf nichts vom Kunden
4. Jeder Kunde kann selektiv "Freigaben" auf die "Ordner" da links im Baum machen und kann 6 Berechtigungen vergeben an andere VMware Accounts
5. Ein VMWare EA hat immer 2 Rollen hinterlegt... ProCurement User und License Administrator

Gruss
Jörg

King of the Hill
Beiträge: 12945
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Vmware Endkunden Login (und die dortige Sichtbarkeit der Lizenz)

Beitragvon irix » 05.03.2023, 19:42

"Aktivierungscode" gibts nur wenn man VMware als OEM mit der HW bei HPE, Dell und co. kauft. Da gibts eine LandingPage wo der PAK(Produktaktivierungscode) einer vorhanden VMware EA zuzuordnen ist und in diesem werden dann die Keys sichtbar.


Zurück zu „vSphere 8“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast