Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Erzeugen eines aktuellen ISO Images via PS

Alles zu vSphere 8

Moderatoren: irix, Dayworker

Guru
Beiträge: 2734
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Erzeugen eines aktuellen ISO Images via PS

Beitragvon ~thc » 19.02.2023, 09:13

Für ganz neue Server benötige ich mal eine ISO-Datei des ESXi mit aktuellem Patchstand. Das habe ich früher mit der Windows PowerCLI 6.5 getan, aber diese ist nun schon etwas angestaubt und unterstützt daher auch einige neue Metadaten nicht.

Das Verfahren für eine aktuelle PowerShell (7.3.2) mit aktueller PowerCLI (13.0) sah bei mir so aus:

1. Python 3.7 installieren - ob im Userkontext oder systemweit, ist egal. Ja, es muss genau 3.7 sein.

2. "get-pip" von https://bootstrap.pypa.io/get-pip.py herunterladen

3. "get-pip" unter Python 3.7 ausführen

Code: Alles auswählen

python-Pfad/python3.7 get-pip-Pfad/get-pip.py

pip wird je nach Kontext installiert.

4. Python 3.7 Module installieren

Code: Alles auswählen

pip3.7-Pfad/pip3.7 install six psutil lxml pyopenssl


5. Powershell starten

6. PowerCLI aus der PSGallery installieren

Code: Alles auswählen

Install-Module VMware.PowerCLI


7. Das Core Modul importieren

Code: Alles auswählen

Import-Module VMware.VimAutomation.Core


8. Den Python Pfad setzen

Code: Alles auswählen

Set-PowerCLIConfiguration -PythonPath python-Pfad/python3.7 -Scope User


9. Die Base Images aus dem Depot auslesen

Code: Alles auswählen

Get-DepotBaseImages -Depot Depot-Pfad/VMware-ESXi-8.0b-21203435-depot.zip

Sollte hier der Python-Fehler erscheinen, die PowerShell ggf. neu starten.

Die Ausgabe

Code: Alles auswählen

Version             Vendor       Release date
-------             ------       ------------
8.0.0-1.20.21203435 VMware, Inc. 02/13/2023 23:00:00
8.0.0-1.15.21203431 VMware, Inc. 02/13/2023 23:00:00

zeigt das aktuelle und ein "Security Only"-Image (aus dem die Depot-Profile mit angehängtem kleinen "s" kommen), das auf einem etwas früheren Build basiert.

10. Eine json-Datei erzeugen, die den Inhalt des ISOs bestimmt.

Code: Alles auswählen

{
    "base_image": {
        "version": "8.0.0-1.20.21203435"
    }
}

Hier könnte man weiter Depots (diese müssen dann auch im nächsten Schritt angegeben werden), aktualisierte Treiber oder zusätzliche VIBs spezifizieren.

11. Das Image erzeugen

Code: Alles auswählen

New-IsoImage -Depots Depot-Pfad/VMware-ESXi-8.0b-21203435-depot.zip -SoftwareSpec Spec-Datei-Pfad/Spezifikation.json -Destination ISO-Pfad/VMware-ESXi-8.0b-21203435.iso


Weiterlesen:

https://docs.vmware.com/en/VMware-vSphere/7.0/com.vmware.esxi.install.doc/GUID-83DB452B-669A-4270-8E0D-B902188376D3.html
https://developer.vmware.com/docs/15315//GUID-9081EBAF-BF85-48B1-82A0-D1C49F3FF1E8.html

Zurück zu „vSphere 8“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast