Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Netzwerk langsamer als auf Blech?

Alles zum Thema vSphere 7, ESXi 7 und vCenter-Server bzw VCSA7.

Moderatoren: irix, Dayworker

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 654
Registriert: 20.10.2011, 17:55

Netzwerk langsamer als auf Blech?

Beitragvon MarroniJohny » 27.12.2024, 15:14

Hi

Habe mir zwei X540-T2 Nachbau Karten aus China geholt. An einer OPNsense mit drei X540 hängen mein Desktop mit Marvell Chip, der Copiloten Sitz mit X540 sowie der Server mit einer X540, da fahr ich getagged mit mehreren VLAN drauf.

Nun habe ich überall andere Messwerte beim Speedtest. Im Desktop und im Server habe ich je eine E5-2697A v4, die machen 3.1 Allcore. Im Copiloten Sitz eine leicht übertaktete 5930k. Frage mich nur, wieso ich auf den Blechen viel mehr Speed bekomme als in einer VM auf dem Server. Ist das von der CPU abhängig?

Hier auf dem Copiloten Sitz, glaube meine Firewall gibt nicht viel mehr her:

Screenshot 2024-12-27 125741.png


Hier auf dem Server:

Screenshot 2024-12-27 150515.jpg


Ist jetzt meckern auf hohem Niveau. Aber kann man das auf dem Server noch irgendwie beschleunigen?

Gruss und danke

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 654
Registriert: 20.10.2011, 17:55

Re: Netzwerk langsamer als auf Blech?

Beitragvon MarroniJohny » 28.12.2024, 13:10

Hmm, mit vmxnet3 scheint es schneller zu laufen. Bin mir auch nicht sicher, ob der Provider oder der Speedtest nach ein paar Versuchen beleidigt ist und mal einen Gang runter taktet. Direkt am Modem hatte ich anfangs meist 8/2, schon länger nicht mehr gemessen. Aber der Upstream ist mir eigentlich wichtiger, der wurde offensichtlich mal erhöht. Direkt hinter der FW auf Blech gemessen gibt es dann schon mal 5/5. Aber wenn wir ehrlich sind, würde 1/1 ja auch reichen.

Bin dann gespannt wie es läuft, wenn die neue FW produktiv eingesetzt wird, die hängt atm nur im Labor. Ziel wäre es, dass die SATA limitiert dann. Kenne auch wen, der das dann testen kann, bei dem geht mit der UTM pro immer 8/8 durch.

King of the Hill
Beiträge: 13649
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Netzwerk langsamer als auf Blech?

Beitragvon Dayworker » 28.12.2024, 22:53

Eine Durchsatzmessung (Netzwerk, Datenträger etc) in einer VM ist wertlos, weil die Zeit in Abhängigkeit zu Hostauslastung nicht in Zement gegossen ist. Die "vmxnet3" ist eine auf den Virtuellen Betrieb optimierte Netzwerkkarte, die zwar "nur" als 10G in der VM angezeigt wird, aber in Abhängigkeit zum Turbotakt der Host-CPU und deren Auslastung auch deutlich mehr schaffen kann.
Genau genommen würde sich ein ähnlicher Durchsatz auch mit der alten "e1000" statt "vmxnet3" erreichen lassen, wenn das Gast-OS für diese alte Netzwerkkarte noch Treiber mitbringt.
Meß doch mal den Durchsatz auf dem Host per "esxtop". Damit siehst du auch bildlich, wie die ESXi-HW performt.


Zurück zu „vSphere 7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste