Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM kopiert statt verschoben - Rückgängig möglich?

Alles zum Thema vSphere 7, ESXi 7 und vCenter-Server bzw VCSA7.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

VM kopiert statt verschoben - Rückgängig möglich?

Beitragvon jeko » 21.11.2024, 12:05

Liebe Forenuser,

ich ersetze aktuell bei einem Bekannten für den Übergang den fehlenden IT-Mitarbeiter. Bei denen läuft vmware ESXi, auf einer der VM läuft ein Lizenzserver für Solid Edge. Beim Verschieben einiger VMs ist es nun passiert, dass die Auswahl auf "kopieren" statt auf "verschoben" bestätigt wurde.

Hat bei keiner der VM Schwierigkeiten gemacht, ausser bei besagtem Lizenzserver. Der bildet die Maschinen ID wohl auch aus der MAC Adresse der Netzwerkkarte, und die vergibt ESXi bei kopierten Maschinen neu.

Existiert eine Möglichkeit, auch ohne einer z. B. Veeam Sicherung dieses Kopieren wieder rückgängig zu machen?

Hoffnungsvolle Grüße
Jeko

King of the Hill
Re: VM kopiert statt verschoben - Rückgängig möglich?

Beitragvon irix » 21.11.2024, 13:21

Als vSphere Admin kann ich sagen das man fuer solche Kandideten die MACs manuell vergibt.

Du kannst gucken ob du die MAC in der *.vmx aenderst und die VM auf der cmd neustartest(nicht ueber ein vCenter).

Veeam fragt beim Restore zumind. nach einer UUID ob er die alte behalten soll. K.A ob und wie sich das Restore auf die MAC auswirkt. Probiert es doch einfach aus. Wenn es klappt dann kann man ja die vDisk von der "defekten" einhaengen welche ja evlt. nun schon aktualisierungen hat.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon jeko » 21.11.2024, 17:02

Vielen Dank Joerg für die ausführliche Antwort!

Die MAC in der .vmx hatte ich auf die "alte" MAC geändert (zumindest auf die, die ich aus den Logs ausgelesen habe). Über die Weboberfläche von vmware ESXi kann ich nach dem Shutdown der entsprechenden VM diese MAC manuell für die Netzwerkkarte konfigurieren - das Problem stellt sich leider so dar, dass die Maschine nicht startet mit dem Hinweis, dass eine MAC verwendet wird, die für die vergabe durch den Host reserviert ist. Sprich, der alten VM wurde wohl die MAC in der Konfiguration automatisch zugewiesen.

Gleiches Verhalten (kein Start wg. reservierter MAC) erfolgt auch, wenn die die MAC direkt im .vmx File ändere.

Kann man den Host zwingen, die MAC Prüfung sein zu lassen?

Oder finde ich die "alte" .vmx noch irgendwo im Datenspeicherbrowser?

Gruß
Jeko

King of the Hill

Beitragvon irix » 21.11.2024, 17:18

Ah... die MAC wird in anderen UUIDs mit drin sein und somit erkennt er die "Unstimmigkeit". Die *.vmx bekommst du aus der Veeam Sicherung... ansonsten klaubt man sich die Daten aus den vmware.logs zusammen.

Ich habe nicht gesagt das du ueber die GUI was machen sollst... sondern das Ding auf der cmd neustarten.

Was macht denn Veeam beim Restore der VM bzw. bleibt die MAC gleich?

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon jeko » 21.11.2024, 17:34

irix hat geschrieben:Ah... die MAC wird in anderen UUIDs mit drin sein und somit erkennt er die "Unstimmigkeit". Die *.vmx bekommst du aus der Veeam Sicherung... ansonsten klaubt man sich die Daten aus den vmware.logs zusammen

Die MAC hatte ich mir aus den vmware.logs bereits rausgesucht, liegt mir vor

irix hat geschrieben:Ich habe nicht gesagt das du ueber die GUI was machen sollst... sondern das Ding auf der cmd neustarten.

Das hatte ich auch so verstanden - ich hatte nur erzählt, was ich bisher gemacht habe, bevor ich die Frage hier stellte :grin:
Das muss ich übers Wochenende testen, dann ist niemand in der Firma. Du meinst also:

- VM herunterfahren
- MAC manuell in der .vmx anpassen
- über die Shell mit "vmsvc/power.on <Vmid>" wieder starten

... und dabei wird die manuell eingetragene MAC nicht auf Reservierung geprüft?

irix hat geschrieben:Was macht denn Veeam beim Restore der VM bzw. bleibt die MAC gleich?

In dieser Firma existiert keine Sicherung über Veeam... denn die IT ist dort vermeintlich lediglich ein Kostenfaktor :evil: Die auf dem Server gelagerten Daten werden quasi manuell über einen Client im Netzwerk wöchentlich "weggesichert". Sag nichts.

Gruß
Jeko

Member

Beitragvon Santa » 21.11.2024, 20:22

Mein Vorschlag wäre, auch die UUID der VM zurückzudrehen und die MAC daraus automatisch bestimmen zu lassen.
Vielleicht findest Du trotz des gruseligen Sicherungskonzeptes noch eine halbwegs aktuelle alte *.vmx (das ist eine kleine Textdatei) und startest die Maschine damit, ohne die *.vmdk anzufassen. Dann sollten alle Hardwareeigenschaften wieder so sein wie vorher.

Guru

Beitragvon rprengel » 22.11.2024, 07:26

jeko hat geschrieben:Liebe Forenuser,

ich ersetze aktuell bei einem Bekannten für den Übergang den fehlenden IT-Mitarbeiter. Bei denen läuft vmware ESXi, auf einer der VM läuft ein Lizenzserver für Solid Edge. Beim Verschieben einiger VMs ist es nun passiert, dass die Auswahl auf "kopieren" statt auf "verschoben" bestätigt wurde.

Hat bei keiner der VM Schwierigkeiten gemacht, ausser bei besagtem Lizenzserver. Der bildet die Maschinen ID wohl auch aus der MAC Adresse der Netzwerkkarte, und die vergibt ESXi bei kopierten Maschinen neu.

Existiert eine Möglichkeit, auch ohne einer z. B. Veeam Sicherung dieses Kopieren wieder rückgängig zu machen?

Hoffnungsvolle Grüße
Jeko

Falls vorhanden aus einem alten Backup die Infos raus ziehen.
Pro-Tip:
In unbekannten Umgeungen vorjedem Schritt ein Backup machen und vorhandene Backup auf Zusand prüfen.
Vorher wird nichts angefasst.
Gruß

Zurück zu „vSphere 7“