Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

auslesen an welchem Sata Port eine Festplatte hängt

Alles zum Thema vSphere 7, ESXi 7 und vCenter-Server bzw VCSA7.

Moderatoren: irix, Dayworker

Guru

auslesen an welchem Sata Port eine Festplatte hängt

Beitragvon rprengel » 08.10.2024, 10:43

Hallo,
kann ich auf einem ESXi auf der Konsole oder im Interface erkenen an welchem Sata Port eine Festlplatte angeschlossen ist?
Über das Bios des PCs kann ich das ermitteln aber die Frage ist halt ob das auch in einem laufenden ESX erkennbar ist.

Gruß und Dank

King of the Hill

Re: auslesen an welchem Sata Port eine Festplatte hängt

Beitragvon Dayworker » 09.10.2024, 15:00

Nicht das ich wüßte oder zumindest nur dann vorstellbar, wenn die Platte einzeln angebunden/ansprechbar ist. Da VMware ja SATA nicht als verläßliches VMFS-Speichergerät ansieht, bleiben dafür nur Optische Laufwerke oder der ESXi selber übrig.
Im Raid hängt es davon ab, was der HW-Controller dafür anbietet.

Experte

Re: auslesen an welchem Sata Port eine Festplatte hängt

Beitragvon JustMe » 09.10.2024, 16:51

Ich muss gestehen, dass ich mit den gegebenen duerftigen Woertern (Worte mag ich sie nicht bezeichnen...) nicht genug fuer eine zielfuehrende Antwort anfangen kann. Deswegen bleibt mir nur wildes Mutmassen...

Ich nehme mal an, dass Dir die Angabe "Local ATA Disk" mit der Typbezeichnung des SATA-Geraets nicht ausreicht, wie sie im Host-Client angezeigt wird.

Hast Du Dir schon mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

esxcli storage core device list
angeschaut, ob dort was fuer Dich Sinnvolles abfaellt?

Eine Numerierungszuordnung der Ports auf dem Mainboard kann das BIOS freilich einfach ausgeben, weil der BIOS-Programmierer das Mainboard und eben die Numerierung der Anschluesse darauf kennt. Der ESXi hat diese Infos leider nicht, und damit nur die Typzuordnung "ATA" bzw. "SATA" vom Treiber...

Zurück zu „vSphere 7“