Seite 1 von 1

Zugriff auf iSCSI-Volume

Verfasst: 07.07.2024, 08:20
von RalfOE
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit von einem anderen Betriebssystem auf ein VMware-Volume auf einer iSCSI-Freigabe zuzugreifen?
Uns ist ein alter VMware-Server abgeraucht und es soll kein neuer Server installiert werden, wir wollen aber trotzdem auf die Daten zugreifen können.
Danke für die Info.

Re: Zugriff auf iSCSI-Volume

Verfasst: 07.07.2024, 09:32
von Santa
Für Linux gibt es ein Projekt "vmfs-tools", welches (bis VMFS5, VMFS6 ist wohl in Entwicklung) eine VMFS-Partition über den Loopback readonly mounten kann: https://packages.debian.org/bookworm/vmfs-tools

Re: Zugriff auf iSCSI-Volume

Verfasst: 07.07.2024, 14:12
von irix
Also die Installation dauert wohl keine 15min und das laengste wird sein wieder zum iSCSI Target sich zu verbinden.

Gruss
Joerg

Re: Zugriff auf iSCSI-Volume

Verfasst: 09.07.2024, 10:30
von Santa
Installation von VMware (auch wenn es nur eine Evaluation ist) erzwingt das Akzeptieren der EULA, was in Broadcom-Zeiten für den Fragesteller möglicherweise ein rechtliches Problem darstellt.

Außerdem ist die Hardware "abgeraucht", hier käme dann wohl nur eine nested Installation in der neuen Virtualisierungslösung oder krudes Gebastel auf einer Arbeitsstation (im Idealfall mit USB-Speicherstick) in Frage.