Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Zugriff auf iSCSI-Volume

Alles zum Thema vSphere 7, ESXi 7 und vCenter-Server bzw VCSA7.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.2015, 12:24

Zugriff auf iSCSI-Volume

Beitragvon RalfOE » 07.07.2024, 08:20

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit von einem anderen Betriebssystem auf ein VMware-Volume auf einer iSCSI-Freigabe zuzugreifen?
Uns ist ein alter VMware-Server abgeraucht und es soll kein neuer Server installiert werden, wir wollen aber trotzdem auf die Daten zugreifen können.
Danke für die Info.

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 138
Registriert: 05.04.2011, 20:08

Re: Zugriff auf iSCSI-Volume

Beitragvon Santa » 07.07.2024, 09:32

Für Linux gibt es ein Projekt "vmfs-tools", welches (bis VMFS5, VMFS6 ist wohl in Entwicklung) eine VMFS-Partition über den Loopback readonly mounten kann: https://packages.debian.org/bookworm/vmfs-tools

King of the Hill
Beiträge: 12981
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf iSCSI-Volume

Beitragvon irix » 07.07.2024, 14:12

Also die Installation dauert wohl keine 15min und das laengste wird sein wieder zum iSCSI Target sich zu verbinden.

Gruss
Joerg

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 138
Registriert: 05.04.2011, 20:08

Re: Zugriff auf iSCSI-Volume

Beitragvon Santa » 09.07.2024, 10:30

Installation von VMware (auch wenn es nur eine Evaluation ist) erzwingt das Akzeptieren der EULA, was in Broadcom-Zeiten für den Fragesteller möglicherweise ein rechtliches Problem darstellt.

Außerdem ist die Hardware "abgeraucht", hier käme dann wohl nur eine nested Installation in der neuen Virtualisierungslösung oder krudes Gebastel auf einer Arbeitsstation (im Idealfall mit USB-Speicherstick) in Frage.


Zurück zu „vSphere 7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast